zum Hauptinhalt
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley (SPD) beim Bundesparteitag in Berlin.

Die SPD setzt für die Wahl am 9. Juni ausgerechnet auf Olaf Scholz als Zugpferd. Er soll den Wahlkampf von Katarina Barley stützen. Dahinter könnten auch innenpolitische Überlegungen stecken.

Von Julius Betschka
Donald Trump wurde verurteilt.

Zum zweiten Mal hat Autorin E. Jean Carroll gegen Donald Trump wegen Verleumdung geklagt - und bekommt jetzt zum zweiten Mal eine Entschädigungszahlung zugesprochen.

In Ulm kam es zu einer Geiselnahme.

Eine Geiselnahme am Freitagabend löste in Ulm einen großen Polizeieinsatz aus. Die Beamten konnten den mutmaßlichen Täter stoppen. Nun sucht die Polizei nach dem Motiv.

Kein Durchkommen für Julian Köster. Dänemark war einfach zu stark für das DHB-Team.

Nach einer starken ersten Halbzeit baut die deutsche Mannschaft nach der Pause ab. So setzt sich letztlich der favorisierte Weltmeister aus Dänemark durch und steht im Finale gegen Frankreich.

Von Carolin Paul
Eine KI generierte Nacktfotos von Taylor Swift (Symbolbild).

Fast 50 Millionen Aufrufe auf X hatte eins der gefälschten Bilder von Swift, die im Internet kursieren. Politiker fordern Sicherheitsvorkehrungen.

Der Blaue Lichterglanz 2023.

Es gab Zoff um den „Blauen Lichterglanz“, am Sonntag findet ein Krisentreffen statt. Betreiber Eberhard Heieck spricht vorab über Kosten, Kritik und Pläne für einen Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt.

Von Katharina Golze
04.12.2023, Russland, Moskau: Soldaten der russischen Nationalgarde gehen bei starkem Schneefall durch die „VDNKh“, eine Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft.

Die Ukraine und Russland beschuldigen sich nach dem Flugzeugabsturz gegenseitig. Nach BND-Einschätzung würde Putin nicht vor einem Angriff auf die Nato zurückschrecken. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Fast hundert Demonstranten versammelten sich vor dem State Capitol, um Gouverneur Ivey aufzufordern, die Hinrichtung zu stoppen. Vergeblich.

Erstmals ist in den USA ein Mensch mit Stickstoff exekutiert worden. Der Staat Alabama sprach von der „vielleicht humansten Hinrichtungsmethode“. Menschenrechtsexperten widersprechen vehement.

Von Christoph Zempel
Tilman Birr

Er lebt in Friedrichshain und erinnert in seinem neuen Roman an eine Zeit, als es fast ein Bekenntnis war, in welchem Bezirk man wohnte. Tilman Birr im Gespräch über die Nullerjahre in Berlin - und heute.

Von Nele Jensch
Im Osten haben es die Grünen traditionell schwer.

In Ostdeutschland tun sich die Grünen traditionell schwer. Und sie werden dort besonders angefeindet. Bei den Wahlen im Herbst wird die Partei mit der Fünfprozenthürde zu kämpfen haben.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Caspar Schwietering
„Nie wieder ist jetzt“ steht während einer Lichteraktion von Fridays for Future Berlin gegen Rechtsextremismus vor dem Brandenburger Tor. Am 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

Anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar hat Kai Wegner vor erstarkendem Antisemitismus gewarnt. Am Freitagabend fand bereits eine Lichteraktion am Brandenburger Tor statt.

„Der Wettlauf um Positionierung im Rechtsaußen-Bereich - von der AfD über die sogenannte Werteunion bis hin zu Sahra Wagenknecht - ist zutiefst irritierend“, sagte Berlins CDU-Generalsekretärin Ottilie Klein.

Konflikte zwischen CDU und der ihr nahestehenden Werteunion gab es schon länger. Dem Berliner CDU-Landesvorstand reicht es jetzt - er zieht eine klare Trennlinie.

Die USA setzen die Zahlungen an UNRWA bis auf Weiteres aus.

Vorwürfe, wonach Mitarbeiter des UN-Hilfswerks für Palästinenser am Hamas-Terror beteiligt gewesen sein sollen, „beunruhigen“ die USA. Bis zur Klärung geben sie keine Gelder mehr an UNRWA.

Finanzsenator Stefan Evers (CDU).

Finanzsenator Evers war Freitag bei der SPD-Fraktionsklausur zu Besuch. Erster Einschätzungen zufolge könnten sich die erforderlichen Einsparungen für dieses Jahr reduzieren.

Von Anna Thewalt
Die CDU-Politikerin Simone Baum, auch Mitglied der Werteunion, zu Gast in der ARD Talkshow „Maischberger“ im August 2019.

Weil sie am Treffen Rechtsextremer in Potsdam teilnahm, will die CDU ihr Parteimitglied Simone Baum ausschließen. Baum, auch Mitglied der Werteunion, dementiert die Teilnahme nicht.

Lastwagen mit humanitärer Hilfe für den Gazastreifen fahren in Rafah aus Ägypten ein.

Im umstrittenen Genozidverfahren gegen Israel hat der Internationale Gerichtshof in Den Haag eine erste Entscheidung getroffen.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Felix Hackenbruch
  • Andrea Nüsse
  • Valerie Höhne
Bloß nicht einschüchtern lassen. Lu (Berit Vander) und Ole (Daniel Pohlen) in Karsten Dahlems Stück „Princess“.

In der Schule ist Ole der Mobber und Gangchef. Aber heimlich trägt er gern ein Prinzessinnenkleid. Karsten Dahlem verhandelt im Theaterstück „Princess“ Männlichkeitsbilder. 

Von Patrick Wildermann
Donald Trump auf dem Weg zum Gericht.

Die Autorin E. Jean Carroll wirft Ex-US-Präsident Donald Trump vor, ihn sexuell missbraucht und verleumdet zu haben. Als ihre Anwältin das Plädoyer beginnt, steht Trump auf und geht.

Die Vorsitzende des Internationalen Gerichtshofes, die US-Amerikanerin Joan Donoghue, verliest die Entscheidungen der insgesamt 17 Richter.

Der Internationale Gerichtshof verlangt Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza und ausreichende humanitäre Hilfe – aber kein Ende der Kampfhandlungen. Was Experten sagen.

Von Andrea Nüsse
Viele S-Bahn-Wagen sind älter als dieser – wie lange halten sie noch durch?

Berlin will hunderte neue Züge kaufen. Doch die Vergabe verzögert sich und die Kosten verdoppeln sich auf 5,4 Milliarden Euro – mit möglicherweise dramatischen Folgen für Kunden.

Von Christian Latz
Die Bürgerversammlung in Neu Fahrland am vergangenen Donnerstag

Bei einer Versammlung im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland haben Bürger über den Umgang mit den Vorgängen im Landhaus Adlon beraten. Sie sehen auch den CDU-Kreisverband in der Pflicht.

Von
  • Henri Kramer
  • Dominik Lenze
Peter Kurth

Peter Kurth galt als liberaler Hoffnungsträger der Berliner CDU. Heute umgibt er sich mit Verfassungsfeinden. Der Checkpoint-Podcast sieht nach Gesprächen mit Wegbegleitern einen Mann mit drei Leben.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Lorenz Maroldt
  • Jessica Gummersbach
  • Alexander Fröhlich
Alkohol ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Trotzdem gibt es Menschen, die nicht trinken. Fünf von ihnen erzählen – und fragen sich, warum sie sich immer wieder rechtfertigen müssen.

Alkohol ist aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Trotzdem gibt es Menschen, die gar nicht trinken. Fünf von ihnen erzählen, wie sie Partys auch ohne Drinks genießen können.

Von Büşra Delikaya

Das Stilwerk in den Kant-Garagen in Berlin-Charlottenburg wird Ende Januar, nur knapp vier Jahre nach der Öffnung, geschlossen. Offenbar aus wirtschaftlichen Gründen.

Von Cay Dobberke
Polizeikräfte stehen vor einem Anwesen in Wuppertal, wo bei einer Razzia illegale Waffen und Munition gefunden werden.

Ein Zeugenhinweis führte die Spezialeinsatzkräfte zum Haus des 52-jährigen Jägers. Trotz Waffenscheins seien die meisten Waffen in seinem Besitz illegal.

Audrey Danza Clubgold

Jede Woche liefern wir an dieser Stelle den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das wirklich glänzt, für das Wochenende ab dem 26. Januar 2024.

Von Cristina Plett
Tag der offenen Tür an der Grund- und Oberschule Burg (Spreewald).

Burg ist kein Einzelfall. Der Potsdamer Sozialwissenschaftler Udo Dannemann forscht zu antidemokratischen Haltungen an Brandenburger Schulen und dazu, was Lehrkräfte tun können.

Von Katharina Golze
Wladimir Putin, Präsident von Russland.

Berichte über einen Verteidigungsplan Deutschlands sieht der Kreml als einen Versuch der Abschreckung Russlands an. Deutschland wird „Feindseligkeit“ vorgeworfen.

Sandra Hüller, Wim Wenders und Ilker Çatak sind für die Oscar-Gala am 10. März nominiert.

Mit Sandra Hüller, Wim Wenders und Ilker Çatak sind drei Deutsche für die Oscar-Verleihung am 10. März nominiert. Was verrät das über das deutsche Kino? Das sagen unsere Experten.

Dampf steigt vor der Sonne aus dem RWE Braunkohlekraftwerk Niederaußem. Das Kraftwerk Niederaußem ist ein von RWE Power mit Braunkohle betriebenes Grundlastkraftwerk.

Der Essener Energieriese RWE ist zufrieden mit der Jahresbilanz – „Prognose übertroffen“. Während grüne Energie sich lohnt, schneiden Kohlkraft und Kernenergie mäßig ab.

Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild)

Ein Polizeiwagen, der zu einem Einsatz fuhr, kollidierte am Freitagmorgen mit dem Auto einer 61-Jährigen. Die Frau kam ins Krankenhaus. Der Beamte am Steuer hatte 0,6 Promille im Blut.

Von Cristina Marina
2019 feierte Jürgen Klopp mit seinem Team den Gewinn der Champions League.

Die Ankündigung seines Abschieds sorgt in England für ein Beben. Wegen der besonderen emotionalen Bindung ist der deutsche Trainer auf Augenhöhe mit den großen Klublegenden.

Von Kit Holden
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius fordert einen Plan für höhere Verteidigungsausgaben.

Mindestens zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts sollen künftig für die Verteidigung ausgegeben werden. Um das zu erreichen, fordert Verteidigungsminister Pistorius genaue Vorgaben.

Sabine Rennefanz

Bei der Trauerfeier pries höchste Politprominenz einen mutmaßlichen WM-Verschieber und stand dabei neben einem Steuerhinterzieher. Bei anderen Vergehen ist man weniger nachsichtig.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Sabine Rennefanz

Schon wieder Ausstand bei der Bahn, und die Regierung tut, als gehe sie das nichts an. Da kommt dann eben der private Pkw zum Einsatz. Sorry fürs Klima, aber ich habe Termine!

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz