zum Hauptinhalt
Wird international zum Anführer: Olaf Scholz

Der Kanzler erkennt die historische Dimension von Putins Angriff auf die Ukraine. Seine Hilfe ist strategisch motiviert, nicht auf politischen Landgewinn aus. Hier zeigt sich eine Stärke von Scholz.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Nils Busch-Petersen ist Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg.

In Folge 58 unserer Serie „In der Lobby“ aus der Berliner Wirtschaft, spekuliert unser Kolumnist vom Handelsverband, was in seiner Branche passieren würde, wenn AfD und Co ihre Politik umsetzen dürften.

Eine Kolumne von Nils Busch-Petersen
Katerina Sahara aka Ekaterina Kister.

Puschkins Dornröschen und getanzte Emanzipation: Mit ihren märchenhaften Performances schlägt Katerina Sahara eine Brücke zwischen der Berliner und der Moskauer Burlesque-Szene.

Von Amelie Bauer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gratuliert Katarina Barley zur Wahl als Spitzenkandidatin für die Europawahl bei der Europadelegiertenkonferenz der SPD.

Katarina Barley und Olaf Scholz sollen die Sozialdemokraten durch den Wahlkampf tragen. Ihr Thema: Der Kampf für Demokratie. Was genau das bedeutet, blieb auf dem Parteitag aber meist offen.

Von Julius Betschka
Marie-Agnes Strack-Zimmermann: ein Experiment für die FDP

Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist nun offiziell Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl. Einen Teil ihrer Anhänger bringt die Partei damit gegen sich auf.

Von Valerie Höhne
Bundeskanzler Olaf Scholz mahnte zuletzt eindringlich für mehr Ukraine-Hilfe.

International nimmt die Hilfsbereitschaft für die Ukraine langsam ab. Deutschland ist nach den USA inzwischen größter Geldgeber. Die Ampelspitzen mahnen die Partner nun eindringlich.

Von
  • Julius Betschka
  • Valerie Höhne
  • Albrecht Meier
Frankreichs Ludovic Fabregas (M) hält die Trophäe bei der Siegerehrung hoch.

Die Handball-EM endet in Köln mit einem Fest. Frankreich gewinnt einen Krimi gegen Dänemark und holt sich den Titel. Ein dreimaliger Welthandballer verspricht eine lange Nacht.

Von
  • Steffen Trumpf, dpa
  • Michael Evers, dpa
  • Eric Dobias
  • Jordan Raza, dpa
April 2022: Einige Monate nach Russlands Großinvasion gingen in Sofia Ultranationalisten und Russophile auf die Straße.

Unserer Autorin begegneten in Bulgarien, dem Heimatland ihrer Familie, hartnäckige prorussische Narrative. Warum verfangen sie dort so gut? Eine Sinnsuche.

Ein Essay von Maria Kotsev
Die vor 95 Jahren von den Sass-Brüdern heimgesuchte Disconto-Gesellschaft lag am Schöneberger Wittenbergplatz.

Im Tresorraum der Disconto-Gesellschaft plünderte das Einbrecher-Duo die Schließfächer. Was unbrauchbar erschien, blieb zurück, so auch eine originale Wagner-Partitur

Von Andreas Conrad
Das Landratsamt des Saale-Orla Kreises. In diesem Kreis wird am Sonntag nach einer Stichwahl ein neuer Landrat gewählt.

Die Proteste der vergangenen Wochen bedeuteten für die AfD zuletzt Gegenwind. Nun hat die Partei in Thüringen trotz deutlichen Vorsprungs in der ersten Runde eine Landratswahl verloren.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Rathausmitarbeiter haben mutmaßlich Ermittler eingeschaltet, weil ihr Chef einem Footballverein geholfen und sich über Warnungen hinweggesetzt habe. Was die Staatsanwaltschaft sagt.

Von Henri Kramer
Arafat Abou-Chaker und Bushido.

Urteil nach dreieinhalb Jahren. In dieser Zeit veränderte sich die Szene um den Clan – drei Erkenntnisse, die den Prozess um die Abou-Chaker-Brüder überdauern.

Von Pascal Bartosz
Tempelhofer Feld: Soll der Volksentscheid ausgehebelt werden?

Die SPD-Fraktion will, dass auch das Berliner Abgeordnetenhaus Volksentscheide initiieren kann. Grüne, Linke und Vereine reagieren ablehnend – und verweisen auf den Brexit.

Von Anna Thewalt
Ein Mann mit Verdi-Weste vor Bussen der BVG (Symbolbild).

Um 15 Uhr am Montag will die Gewerkschaft über Warnstreiks bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) informieren. Ein Streik in der Hauptstadt gilt schon länger als wahrscheinlich.

Die Recherche als szenische Lesung.

Das Hans Otto Theater hat die Enthüllung über ein Rechtsfront-Geheimtreffen als Lesung inszeniert. Die Vorführung war angemessen nüchtern, die Debatte im Anschluss ein wenig zu bequem. 

Von Dominik Lenze
Blaulicht (Symbolbild).

Am Samstagabend drangen die beiden Tatverdächtigen in die Wohnung im Märkischen Viertel ein. Sie sollen Spielekonsolen, Handys und einen Bildschirm geraubt haben, wurden dann aber festgenommen.

Unions Benedict Hollerbach war ein ums andere Mal zu schnell für die Abwehrspieler von Darmstadt 98.

Der 1. FC Union Berlin gewinnt das Heimspiel gegen Darmstadt 98 mit 1:0 und setzt sich etwas von den Abstiegsplätzen ab. Entscheidend ist eine Leistungssteigerung nach der Pause.

Von Julian Graeber
Alter Markt in Potsdam.

Die Eventagentur Coex plant auf dem Alten Markt einen Weihnachtsmarkt für Potsdam. Anrainer wie Nikolaikirche und Förderverein des Potsdam Museums wollen ein eigenes Konzept – und eine faire Vergabe.

Von Katharina Golze
Latente Bedrohungsszenarien. Luciény Kaabral nimmt vorsichtshalber reißaus.

Das Tanztheater Wuppertal zeigt eine Neueinstudierung von Pina Bauschs legendärem Stück „Nelken“. Die Premiere umgibt auch ein Hauch von Nostalgie.

Von Sandra Luzina
Höchste Alarmbereitschaft: Ali Yerlikaya, der türkische Innenminister, während einer ersten Pressekonferenz nahe der Kirche, die Schauplatz des Verbrechens wurde.

Ankara ist alarmiert: Der Angriff von Sonntagmorgen reiht sich ein in eine lange Serie blutiger Angriffe auf religiöse Minderheiten in der Türkei.

Von Susanne Güsten
Deutschlands Johannes Golla beim Spiel um Platz drei gegen Schweden.

Für das deutsche Nationalteam gibt es bei der Heim-EM doch keine Medaille. Die Handballer verloren am Sonntag in Köln mit 31:34 gegen Schweden.

Von Carolin Paul

Ihre Parteien haben den Dialog miteinander eingestellt: Der Republikaner Tom Davis und der Demokrat Steve Israel finden es bedauerlich. Hier debattieren sie über Trump, Biden und soziale Medien.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Anja Wehler-Schöck
Potsdam, 19.12.2023, Lokales, Brandenburger Straße, Brandenburger Strasse, Weihnachtsmarkt Blauer Lichterglanz, Symbolfoto, Genrebild, Menschen, Besucher, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Mehr als 90 Potsdamer Gewerbetreibende, Anwohner und Akteure diskutierten am Sonntag über den „Blauen Lichterglanz“. Gemeinsam soll ein neues Konzept erarbeitet werden.

Von Katharina Golze
Ein ICE steht an einem Bahnsteig im Berliner Hauptbahnhof.

Weniger arbeiten, bei vollem Lohn. Die Forderung der GDL sei unrealistisch, sagt DIW-Präsident Marcel Fratzscher. Doch die Arbeitsbedingungen sind schlecht und die Bahn braucht Personal.

Von Katharina Kalinke
Ein Bus der BVG.

Am Samstagnachmittag soll eine Frau ihr 72-jähriges Opfer beleidigt und mit der Faust gegen den Kopf geschlagen haben, nachdem dieser in einen Bus einstieg. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

F-35-Kampfflugzeuge, die während einer Nato-Übung zur Verteidigung mit Atomwaffen zum Einsatz kommen.

Aus Dokumenten des Pentagons geht hervor, dass Washington wohl erneut einen Stützpunkt in Großbritannien mit Atomwaffen ausrüsten will. Erst 2008 wurden die letzten Sprengköpfe abgezogen.

Von Andrea Dernbach
Wegen Modernisierungsarbeiten kommt es an der Kreuzung Großbeerenstraße/Horstweg Montag bis Mittwoch zu Einschränkungen.

Zusätzlich zu den bekannten Nadelöhren Potsdams kommt es diese Woche an der Kreuzung Großbeerenstraße/Horstweg zu Einschränkungen. Die Verkehrsprognose vom 29. Januar bis 4. Februar.

Von Lena Schneider
Internationale Grüne Woche 2024. (Symbolbild)

Die Grüne Woche haben in diesem Jahr weniger Menschen besucht als von der Messe gehofft. Die Schuld sehen die Veranstalter beim tagelangen Bahnstreik.

Im Kulturkampf um Leitlinien und Boykotte verhärten sich die Fronten. Wie wär’s da mit einem Blick auf den „Beutelsbacher Konsens“ und sein Kontroversitätsgebot?

Eine Kolumne von Christiane Peitz
Modedesigner Harald Glööckler auf der Messe Beauty 2022. (Arcihvbild)

Er müssen nicht mit Dreck schmeißen wie manch anderer, sagte Modeschöpfer Harald Glööckler. „Hoch interessant“ soll seine neue Biografie trotzdem sein.

Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, während einer Pressekonferenz in der Downing Street.

Die Regierung von Rishi Sunak will Asylbewerber in das ostafrikanische Land ausfliegen. Doch die Argumentation, Ruanda sei ein sicherer Drittstaat, bröckelt.

Laszlo Toroczkai spricht während eines Protest gegen kriminelle Attacken durch Jugendliche. (Archivbild)

Der Bundestagsabgeordnete Petr Bystron soll an einer Konferenz der ungarischen Partei Unsere Heimat teilgenommen haben. Deren Vorsitzender Toroczkai erhob dort Gebietsansprüche gegen die Ukraine.

Am Zweiten Weihnachtsfeiertag 1952 ging die erste Ausgabe der Tagesschau auf Sendung. Das Format läuft seither weiter.

ARD, ZDF und Deutschlandradio wird bisweilen politische Einseitigkeit vorgeworfen. Die bislang umfangreichste Inhaltsanalyse bestätigt diesen Eindruck jedoch nicht.

Donald Trump.

Donald Trump schießt sich verbal auf seine letzte parteiinterne Konkurrentin ein. Gleichzeitig heizt eine Welle von Drohanrufen die Stimmung im Land an.

Gegendemonstranten mit Schild während einer Kundgebung der AfD zum Tag der Arbeit am Lustgarten in Potsdam.

Zehntausende demonstrieren in Berlin gegen Rechtsextremismus. Das ist wichtig. Doch wer vor den richtungsweisenden Ost-Wahlen ein Zeichen setzen will, muss seine Komfortzone verlassen.

Ein Zwischenruf von Julius Geiler
Berlins Kultursenator Joe Chialo, Tagesspiegel-Kolumnistin Aline von Drateln und der Regierende Bürgermeister Kai Wegner – ohne Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch.

Eine berlineske Mischung aus Prominenz, Trash und Zugereisten: Beim Berliner Presseball feierten am Wochenende viele.

Von Aline von Drateln