zum Hauptinhalt
Archiv
Bukayo Saka (m) ist mit einem Marktwert von 130 Millionen Euro der teuerste Fußballspieler weltweit.

Zahlungskräftige Clubs könnten Vereinen mit weniger Budget zukünftig nicht mehr die Spieler wegkaufen. Dafür soll die Ausgabenobergrenze sorgen, für die sich mehrere Club ausgesprochen haben sollen.

A Finnair plane is seen on the tarmac at Helsinki-Vantaa airport, Vantaa, Finland, February 9, 2024.

Bis Ende Mai soll kein Flugzeug mehr von Finnland nach Tartu abheben. Russland habe das GPS-Netz vorsätzlich gestört, sagt die Fluggesellschaft Finnair. Politiker hatten davor gewarnt.

Fototermin Anfang 2023 - das Verhältnis von CDU-Chef Friedrich Merz zum CSU-Vorsitzenden Markus Söder ist in der Dokumentation mehrfach Thema.

Kurz vor dem CDU-Parteitag zeigt das Erste die Dokumentation „Merz-Strategie“: Ein menschelnder Blick hinter die Kulissen einer politischen Reise, deren Ausgang offen ist.

Von Christopher Ziedler
The empty speakers’ desk with the logo of Germany’s far-right Alternative for Germany (AfD)

Im Verfahren AfD gegen den Verfassungsschutz hat die Partei 470 Beweisanträge eingereicht. Diese seien zum Teil unerheblich und würden eben keine Beweise erbringen, sagt der Vorsitzende Richter.

Jahrzehntelang waren die oberen Bahngleise verfallen, nun kommt man von hier aus in 22 Minuten zum BER.

Der letzte Zug hielt 1999 an den oberen Gleisen des Bahnhofs Pirschheide, doch nun kommt man von hier aus in 22 Minuten ohne Umstieg zum BER. Am Montag wurde die modernisierte Station eingeweiht.

Von Erik Wenk
A Palestinian looks at the damage to buildings after Israeli bombardment in Rafah in the southern Gaza Strip, on April 29,

Blinken wirbt für Integration der Verteididung der Golfstaaten und Israels + US-Senator: Kosten für Gaza-Anlagestelle sind „explodiert“ + Der Newsblog.

Von Julia Weiss
Räder des Leihardanbieters Nextbike.

Das vor allem für E-Roller bekannte Start-up Tier verkauft nach zwei Jahren den Leihradanbieter Nextbike. Das liege an den unterschiedlichen Geschäftsmodellen, teilte das Unternehmen mit.

Das Karstadt-Kaufhaus in der Brandenburger Straße soll Ende August schließen. Innenstadt-Händler sorgen sich vor längerem Leerstand.

Nach der Entscheidung für die Schließung der Karstadt-Filiale in Potsdam zeigen sich Kunden enttäuscht. Der Innenstadthändlerverein Ici warnt vor Leerstand.

Von Jana Haase
Giorgia Meloni beim Parteitag in Pescara am letzten Aprilwochenende.

Italiens Regierungschefin wird Spitzenkandidatin ihrer Partei. So machen es viele, obwohl sie nicht ins EU-Parlament einziehen wollen.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Charlotte Greipl
dpa/Sebastian Gollnow - Mo., 22. April 2024 459133426
april029 Aprilwetter in Berlin
Graupelkörner liegen nach einem Graupelschauer auf einer Blüte. +++ dpa-Bildfunk +++

Schnee, Temperaturen von 30 Grad und Trockenheit vielerorts: Obwohl es noch mal richtig kalt wurde, war der Monat insgesamt wieder zu heiß. In Berlin war es am wärmsten und trockensten.

Von Katharina Kalinke
ARCHIV - 22.06.2023, Frankreich, Paris: Billie Eilish tritt im Juni 2023 während des Konzerts «Power Our Planet» am Rande des Klima- und Armutsgipfel auf.  (zu dpa: «Billie Eilish kündigt Tour an - 2025 auch vier Konzerte in Deutschland») Foto: Lewis Joly/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Drei Jahre nach der letzten Platte soll bald das dritte Album der US-Sängerin erscheinen. Nun gibt es gute Nachrichten, auch für Fans in Deutschland.

Lufthansa-Flugzeuge in Frankfurt am Main

Passagiermaschinen sind keine Heimwerkerzone. Dennoch reparieren bei der Lufthansa offenbar auch Kabinen-Crews ohne Anleitung mit. Fehlen qualifizierte Techniker?

Von Henning Onken
Die Charité in Berlin.

Die Universitätsklinik schließt das Geschäftsjahr 2023 mit dem höchsten Defizit ihrer Geschichte ab. Das Minus hätte noch schlimmer ausfallen können.

Von Hannes Heine
ARCHIV - 01.10.2022, Berlin: Eine S-Bahn fährt am Morgen am Bahnhof Berlin-Grünau ab. (Bewegungsunschärfe durch lange Belichtungszeit) (zu dpa: «Giffey: Bereits 22 000 Berlin-Abos in wenigen Tagen verkauft») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eine Gruppe von Jugendlichen hörte am Samstagabend in einer S-Bahn am Mexikoplatz lautstark Musik, ein 70-Jähriger und sein 48-jähriger Sohn baten um Ruhe. Dann eskalierte die Situation.

Stefanie Hirsebrunner und Verena Völkel (v.l.).

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern: Zum Start in die Woche haben wir aus Lichtenberg gesendet, wie immer montags. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Dominik Lenze
Soldat beobachtet die Grenze zu Thailand.

Militär und Aufständische liefern sich in Myanmar immer härtere Gefechte, Millionen Menschen sind auf der Flucht. Expertin Vanessa Steinmetz erklärt im Interview, warum jetzt sogar Thailand in den Konflikt gezogen werden könnte.

Von Viktoria Bräuner
Einsatzkräfte der Bundeswehr laufen durch den Wohnort des vermissten Jungen. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm wird weiter vermisst. Die Suche nach ihm geht weiter.

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiterhin verschwunden. Die Spuren vom Wochenende haben keine Hinweise auf seinen Verblieb geliefert. Am Dienstag wird die aktive Suche eingestellt.

Freude über sportlichen Erfolg: Die Basketballerinnen von Alba Berlin.

Die Eisbären sind deutscher Meister, zudem die BR Volleys und vielleicht bald zwei Teams von Alba. Was macht die Berliner Klubs so stark, und warum hinkt der Hauptstadt-Fußball hinterher? Drei Experten antworten.

Von
  • Marco Baldi
  • Sven Felski
  • Inga Hofmann
Ein kleiner Junge sitzt traurig vor dem Fenster und hält sich die Ohren zu.

Seit einer Woche wird der sechsjährige Arian vermisst. Ein Experte erklärt, warum der Autismus des Jungen eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte bedeutet.

Von Ronja Merkel
Optik_Leitartikel_Grundgesetz_online

„Nie wieder“, ohne Wenn und Aber: Daraus zieht das Grundgesetz seine Stärke. Und das soll auch in Zeiten populistischer Zündelei so bleiben.

Ein Kommentar von Albert Funk
Ein Angeklagter kommt in Stuttgart-Stammheim beim Beginn eines Prozesses um Reichsbürger, die mutmaßlich einen Umsturz in Deutschland geplant haben sollen, in den Gerichtssaal.

Bei dem Verfahren in Stuttgart geht es um den militärischen Arm der Gruppe, der den Umsturz mit Waffengewalt hätte durchsetzen sollen. Der Aufbau von Kompanien war laut Anklage fortgeschritten.

Von
  • David Nau, dpa
  • Nico Pointner, dpa
Jana Bertels und Kian Niroomand.

Im Kampf gegen hohe Mieten wollen Bertels und Niroomand die Wohnungs- und Stadtentwicklungsämter der Bezirke zusammenlegen. Sie sehen die SPD Berlin vor einer Richtungsentscheidung.

Von Anna Thewalt
Ein Lieferfahrer des türkischen Lieferdienstes „Getir“ fährt mit seinem Fahrrad durch die Hauptstadt.

Der Schnell-Lieferdienst soll nicht vor dem kompletten Aus stehen. Getir bestätigte jedoch, sich aus seinen Auslandsmärkten zurückzuziehen, und kündigte Entlassungen in großem Stil an.

Die Bilder „Mönch am Meer“ und „Abtei im Eichenwald“ sind teil der Berliner Ausstellung „Caspar David Friedrich. Unendliche Landschaften“.

Bei der Blockbuster-Schau des Romantik-Malers herrscht Andrang. 75.000 Tickets wurden bereits vorab verkauft. Hier finden Sie alle wichtigen Infos für Ihren Besuch.

Von Birgit Rieger
Menschen stehen Schlange vor dem Techno-Klub Berghain in Berlin

Bekannte Namen des deutschen Nachtlebens bekunden auf Instagram Trauer über den Tod des langjährigen Kollegen Michael „Mike“ Everett. Mehr als 25 Jahre war er Teil der Berliner Clubszene.

Von Tobias Langley-Hunt
Jörg Müller, Leiter des Verfassungsschutzes in Brandenburg, aufgenommen bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. (zu dpa "Verfassungsschutz: Aussteigerprogramm erreicht auch «Reichsbürger») +++ dpa-Bildfunk +++
Jörg29

Der Rechtsextremismus bleibt laut Verfassungsschutz in Brandenburg die größte Gefahr für die Demokratie. Das Bundesland verzeichnet dabei einen neuen Höchststand. Doch in Springerstiefeln kommen die Extremisten längst nicht mehr daher.

Von Marion Kaufmann
Der britische Premierminister Rishi Sunak gibt im Bundeskanzleramt eine Pressekonferenz.

Der irische Ministerpräsident Harris erwägt, Asylsuchende zurückzuschicken, die aus Großbritannien gekommen sind. Ein solches Vorgehen will der britische Premier Sunak allerdings nicht akzeptieren.

Ein Mann fährt mit seinem Fahrrad auf einem mit einem Verkehrsschild gekennzeichneten Radweg.

Die Verkehrsverwaltung gibt an, dass Berlin dieses Jahr 38,7 Kilometer Radwege fertigstellt. Doch mehrere Projekte haben viel längere Zeitpläne. Der Senat müsste das eigentlich wissen.

Von Christian Latz
Eine Kassiererin scannt Heidelbeeren an der Kasse eines Supermarktes.

Das Wachstum der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im April auf einem Drei-Jahres-Tief stabilisiert. Für die kommenden Monate aber sind Ausreißer nach oben zu erwarten. Was dahintersteckt.

Von Stefan Reccius
Camillo Kießig auf Patrouille am Roten Rathaus.

Seit diesem Jahr müssen die Vermieter von E-Scootern und Rädern ihre Fahrzeuge regelmäßig aufräumen. Ein Rundgang zeigt, was gegen die Probleme hilft.

Von Stefan Jacobs
Jenny  Pietzsch, engineer of biotechnology at the demo plant of the french biotech company Global Bioenergies walks in teh demo plant during the inauguration ceremony of the demo plant in Leuna, Eastern Germany on May 11, 2017. - It is at the heart of a German petrochemical complex near Leipzig, eastern Germany, that the French  company Global Bioenergies is successfully achieving to produce isobutene, an hydrocarbon gas made from organic ressources, sugar and genetically modified bacteria. (Photo by Jens-Ulrich Koch / AFP) / TO GO WITH AFP STORY BY MARIE HEUCLIN

Bundesbehörden haben Umwelt-Betrügern offenbar hunderte Millionen Euro gezahlt. Ein Whistleblower, der aufklären wollte, wurde abgewimmelt. Auch das Bundesumweltministerium tat nichts.

Von Jens Tartler
Als das Kaufhaus 1913 errichtet wurde, war Tempelhof noch ein Vorort der Hauptstadt. Der heutige Tempelhofer Damm hieß damals Berliner Straße.

Im August schließt das Warenhaus am Tempelhofer Damm, das den Kiez prägte. Damit endet eine Ära, die vor über 100 Jahren begann mit der tragischen Geschichte des Kaufmanns Edmund Elend.

Von
  • Christoph M. Kluge
  • Isabella Klose
  • Christoph Papenhausen
Regattatribüne Grünau Fotos des Bezirksamtes Treptow-Köpenick
Credit: BA-TK

Die Eröffnung der historischen Regattatribüne soll am 31. Mai gefeiert werden. Wegen eines Wasserschadens kann jedoch das Museum nicht wie geplant seine Türen öffnen.

Von Simone Jacobius
Rebecca Gauger leitet das „Gutes von Busch“ in Potsdam.

Erst Berlin-Schlachtensee, nun Potsdam: „Gutes von Busch“ eröffnet die zweite Confiserie mit Café. Angeboten werden Süßwaren aus Berlin und Umgebung, Kaffee sowie Geschenkartikel.

Von Elvira Minack
Stuntman Colt Seavers (Ryan Gosling) kehrt für einen Herzensauftrag aus dem Vorruhestand zurück.

David Leitch hat mit „The Fall Guy“ eine Hommage an den Hollywood-Stuntman gedreht. Keiner spielt den romantischen Machismo derzeit so überzeugend wie Ryan Gosling.

Von Andreas Busche