zum Hauptinhalt
Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei.

Der türkische Präsident Erdogan will das Land zu einem Präsidialsystem umbauen - und nannte als Beispiel für ein solches nun Hitler-Deutschland. Aus dem Präsidialamt heißt es, Erdogans Aussage sei falsch interpretiert worden.

Guter Vorsatz: Mehr laufen! Diese Berliner haben sich die Sache offenbar gut überlegt. Die vier Kilometer des Neujahrslaufs vom Brandenburger Tor zum Berliner Dom waren aber auch mit leichtem Kater wohl ganz gut zu schaffen.

In Berlin verlief Silvester laut Feuerwehr und Polizei vergleichsweise ruhig. Neujahr gehört Schwimmern und Läufern - und Neujahrsbaby Oskar. Lesen Sie alles Wichtige im Neujahrsblog nach.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Karin Christmann
  • Jörn Hasselmann
  • Markus Hesselmann
Bücher über Bücher - alle Formen, alle Farben

Ratgeber, Stories aus dem Alltag, letzte Einsichten: Der neueste Trend auf dem Buchmarkt geht zum Pocket-Format.

Von Gerrit Bartels
Heiß wars 2015: Im ausgetrockneten Flussbett der Elbe bei Pirna wächst im August eine Pflanze in den Rissen der trockenen Erde.  

Ein weltweiter Hitzerekord nach dem anderen, in Deutschland mehrfach über 40 Grad: 2015 war das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Ein Krankenwagen war vor Ort. (Symbolbild)

5 Verletzte und 15 beschädige Fahrzeuge sind die Bilanz einer Chaosfahrt in Berlin-Schöneberg. Der Unfallfahrer flüchtete dann zu Fuß. Allerdings vergaß er seinen Führerschein im Wrack.

Von Jörn Hasselmann