zum Hauptinhalt

Verliebt in Berlin.

Seit gut einer Woche ist die Beziehung zwischen Berlins Regierendem und seiner Senatorin offiziell. Team Checkpoint analysiert im Podcast, wie es jetzt weitergeht.

Von
  • Ann-Kathrin Hipp
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
  • Jessica Gummersbach
Tal Becker, Rechtsberater des Außenministeriums von Israel, sitzt bei einer Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH), wo Israel erstmals zu dem Vorwurf des Völkermordes im Gazakrieg Stellung nehmen soll.

Gibt es in Gaza einen Genozid, der von Israel verübt wird? Der Rechtsvertreter des jüdischen Staats bestreitet das – Israel führe Krieg gegen die Hamas, nicht gegen die Palästinenser.

Von
  • Andrea Nüsse
  • Tilman Schröter
Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. Tesla setzt die Produktion in Deutschland weitgehend aus.

Wegen der Angriffe der Huthi-Rebellen auf Schiffe im Roten Meer ruht ein Großteil der Fertigung in Grünheide. Laut der Gewerkschaft geht die Pause zulasten der Arbeitszeitkonten der Mitarbeitenden.

Auf dem Gelände der Villa Adlon gehen seit Jahren führende Köpfe der rechtsextremen Szene ein und aus.

Aus der CDU sollen zwei nordrhein-westfälische Vertreterinnen der Werteunion am Treffen in Potsdam teilgenommen haben. Die SPD will die Rolle der AfD zum Thema im Bundestag machen.

12.01.2024, Frankreich, Paris: Gerald Darmanin (l), Innenminister von Frankreich, Gabriel Attal (M), neu ernannter Premierminister von Frankreich, und Amelie Oudea-Castera, neu ernannte Ministerin für Bildung, Sport und Olympische Spiele von Frankreich, nehmen nach einer Kabinettsumbildung zur wöchentlichen Kabinettssitzung im Élysée-Palast ein.

Nicht nur die schillernde Kulturministerin kommt von den Konservativen. Der junge Premier setzt auf erfahrene Politiker. Und Präsident Macron hat immer seine Hand im Spiel.

Von Andrea Nüsse
Wahlplakate von Bürgermeisterkandidat Peter Kurth (Deutschland/CDU) zu den Kommunalwahlen in Köln.

Peter Kurth galt als Liberaler in der Berliner CDU, war Finanzsenator. Doch im Juli empfing er Rechtsextremisten und einen AfD-Spitzenpolitiker. CDU-Landeschef Wegner meint: Gut, dass er die Partei verlassen hat.

Von Alexander Fröhlich
In Osnabrück hat eine ehemalige Mitarbeiterin der Ausländerbehörde krumme Geschäfte gemacht.

In 300 Fällen hat eine Mitarbeiterin der Ausländerbehörde krumme Geschäfte bei der Einbürgerung gemacht. Nun wird wegen Vorteilsnahme und Bestechlichkeit ermittelt.

Das von der US-Navy zur Verfügung gestellt Bild zeigt eine Tomahawk-Rakete die von einem Zerstörer im Mittelmeer abgefeuert wird.

Bei Tesla in Grünheide stehen wegen des Huthi-Konflikts die Bänder still. Auch andere Unternehmen bekommen Störungen in Lieferketten zu spüren.

Menschen können während einer Panikattacke unterschiedliche Bedürfnisse haben. Deshalb ist es wichtig, Fragen zu stellen.

Wer bei anderen eine Panikattacke mitbekommt, weiß oft nicht, was er oder sie am besten tun soll. Zwei Psychologinnen verraten, worauf es in dieser Situation ankommt.

Von Elena Hartmann, dpa
Der frühere Fußball-Welt- und Europameister sowie DFB-Teamchef Franz Beckenbauer war am vergangenen Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben.

Der Abschied am Grab erfolgte Medienberichten zufolge im engsten Familienkreis. Zur Trauerfeier am nächsten Freitag wird auch der Bundeskanzler erwartet.

https://strikegermany.org/

Die Kampagne „Strike Germany“ will öffentlich geförderte Institutionen abstrafen, weil dort Solidarität mit Palästina unterdrückt werde. Ein absurdes Spiel, findet unsere Autorin.

Ein Kommentar von Nicola Kuhn
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Archivbild).

Drei Personen wurden bei zwei Angriffen im Umfeld eines Cafés in Berlin-Neukölln leicht verletzt. Ein Gast griff ein und konnte einen Raub verhindern.

Von Moritz Valentino Matzner
Die Verbraucherpreise in Argentinien sind binnen eines Jahres um über 200 Prozent gestiegen.

Im Kampf gegen die Hyperinflation in Argentinien sieht Präsident und Anarchokapitalist Milei „keine Alternative zu einer Schocktherapie“. Seine Maßnahmen sind radikal – und schwer umstritten.

Claus Weselsky

Gerade ist der dreitägige Bahnstreik vorüber – und GDL Chef Weselsky stellt schon den nächsten in Aussicht: Der solle noch länger und härter werden, sollte die Bahn nicht „zur Besinnung“ kommen.

Gastronomie in Potsdam am Nauener Tor. Für Tische und Stühle vor den Restaurants muss eine Sondernutzungsgebühr entrichtet werden.

Nach dem Wegfall der verminderten Mehrwertsteuer könnte es eine Entlastung für die Potsdamer Gastronomie geben. Die Grünen wollen die Sondernutzungsgebühr prüfen.

Von Klaus D. Grote
Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf einem Tisch.

Nach den jüngsten Enthüllungen über Vertreibungspläne rechter Kräfte haben sich die Grünen in Berlin für die Prüfung eines AfD-Parteiverbots ausgesprochen. Der Rechtsstaat könne hier nicht wegsehen, hieß es.

Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU)

Laut Michael Stübgen sind in Brandenburg die Voraussetzungen für ein AfD-Verbotsverfahren nicht gegeben. Der CDU-Politiker verwies auf fehlende Daten.

Beim Raynaud-Syndrom verursachen Kälte und Stress in den Fingern eine Durchblutungsstörung – erst werden die Finger weiß, dann blau, dann rot.

Seitdem unsere Autorin dreizehn Jahre alt ist, schwellen bei ihr im Winter die Finger an. Über den steinigen Weg zur Diagnose von Autoimmunkrankheiten.

Von Nina Ponath
Ian Maatsen spielte zuletzt für den FC Chelsea.

Nach bisher dürftigem Saisonverlauf steht der BVB gleich zum Restart der Bundesliga mächtig unter Druck. Bei der Mission Aufholjagd sollen drei Rückkehrer helfen. Viel Zeit bleibt nicht.

Von Heinz Büse, dpa
Wie viel Schlange braucht ein Museum? Das Pergamonmuseum, Publikumsmagnet der Preußenstiftung, wird grundsaniert und bleibt bis 2037 geschlossen.

Alles neu und trotzdem Sparkurs. Wie die Preußenstiftung sich fürs Erste selbst reformiert. Eine Podiumdiskussion in der Berliner Staatsbibliothek.

Von Christiane Peitz
Bürgeramt in Berlin # Elektronische Anzeigetafel und Wartende im Flur vom Bürgeramt Pankow in der Fröbelstraße 17, Berlin-Prenzlauer Berg, fotografiert am 19.2.2016. Foto: Kai-Uwe Heinrich

Einmal mehr mussten sich Mitarbeitende und Kunden analog zu helfen wissen. Diesmal war das Terminsystem in Berlin ausgefallen.

Von Robert Kiesel
Abendlicher Verkehr auf der Wittelsbacher Brücke in München (Archivbild).

Sprühregen und frostige Temperaturen sorgten in Teilen Deutschlands für Unfälle. Den Freitag über bleibt die Lage gefährlich.

Am Donnerstag kam Berlin ins Rutschen.

Erste Warnungen vor Blitzeis kamen von der BVG um 16.24 Uhr, um 17.37 Uhr rief die Feuerwehr den Ausnahmezustand aus. Bis die Berliner mit Push-Nachrichten informiert wurden, dauerte es bis 18.05 Uhr.

Von Noelle Konate
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

Drei unbekannte Männer klingelten an der Haustür eines Ehepaares in Sankt Peter-Ording. Der Mann starb noch am Tatort. Seine 79-jährige Ehefrau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Huthi-Rebellen zeigen ihre Solidarität mit der Hamas

Die Bundesregierung berät in Brüssel darüber, wie eine mögliche EU-Mission im Roten Meer aussehen könnte. Noch beteiligen sie sich nicht am militärischen Schutz von Schiffen.

Von Valerie Höhne
Dernau im Ahrtal nach der Flut 2021.

Der Jurist Hanno Kube wendet sich gegen die Überlegung in der Ampel, für die Ahrtal-Hilfen nochmals eine Notlage zu erklären – um das Geld so über Kredite aufzubringen.

Von Albert Funk
Südafrikanische Ankläger in Den Haag.

Israel verteidigt sich vor dem Internationalen Gerichtshof gegen Südafrikas Anschuldigungen. Der Kampf gegen die Hamas sei legitime Selbstverteidigung gegen einen genozidalen Gegner.

Nur noch rund zwei Drittel der Fernzüge der Bahn fahren pünktlich.

Nur noch zwei Drittel der Fernzüge der Deutschen Bahn sind 2023 pünktlich abgefahren. Seit 2020 nehmen die Verspätungen immer weiter zu – und es dürfte so weitergehen.

Mathias Gidsel (l.) und das dänische Team setzten sich zum EM-Auftakt gegen Tschechien durch.

Der Profi der Füchse Berlin wird als bester Handball-Spieler der Welt gehandelt. Er spricht über die Rolle seines Landes als EM-Favorit, den Umgang mit Druck und die wohltuende Anonymität Berlins.

Von Carolin Paul
Kühe in einem Stall in Schleswig-Holstein.

Die DZ-Bank-Studie sagt bis 2040 einen starken Rückgang deutscher Bauernhöfe auf rund 100.000 Betriebe voraus. Nischen wie die Öko-Landwirtschaft könnten jedoch weiterhin Chancen bieten.

Sheraldo Becker (links) soll wieder mehr Geschwindigkeit in die Offensive des 1. FC Union bringen.

Unions Trainer will seine Mannschaft in Freiburg nicht „mit der Vergangenheit belasten“. Für das erste von drei Auswärtsspielen in Serie macht die Rückkehr von drei Leistungsträgern Hoffnung.

Von Julian Graeber
Marie Davidson.

Jede Woche liefern wir an dieser Stelle den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das wirklich glänzt, für das Wochenende ab dem 12. Januar 2024.

Von Cristina Plett
Streicheln erlaubt: „Labormitarbeiter“ zeigen Besuchern einen kleinen Parasaurolophus.

In Oberschöneweide können Fans der Netflix-Serie „Jurassic World“ in einer Ausstellung in die Serienwelt eintauchen. Das ist gut gemacht, kostet aber viel Geld.

Eine Kolumne von Anna Pannen
Bikini im Winter: In der Therme Erding ist es möglich.

Draußen bitterkalt, drinnen heißer Aufguss. In diesen deutschen Thermen entkommen Sie dem Wetter und stärken gleichzeitig Ihre Gesundheit.

Von Bettina Homann
Mike Schubert mit einem Schal des Bündnisses "Potsdam bekennt Farbe" im Frühjahr 2019.

Nach rechtem Geheimtreffen: Das parteiübergreifende Bündnis „Potsdam bekennt Farbe“ plant eine große Demonstration auf dem Alten Markt.

Von Henri Kramer
Früher galt Nyksund als Fischerdorf, heute ist es eine kleine Künstlerkolonie.

Im rauen Norden Norwegens hat ein kleines Dorf den Stürmen der Zeit standgehalten. Auch weil ein Sozialpädagoge aus West-Berlin eine Vision hatte.

Von Sascha Rettig
Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ist der weltweit größte Auftragsfertiger von Chips.

Bei einem Krieg um die Insel wären die Auswirkungen für die Lieferketten enorm. Die Bemühungen um eine Diversifizierung der Chipproduktion senken die Risiken mittelfristig nicht.

Von
  • Martin Kölling
  • Joachim Hofer
Erst bewunderte Marcel Althaus (re.) Dartslegende Phil Taylor nur vor dem Fernseher. Bei der World Darts Gala durfte er 2019 dann sogar gegen ihn antreten.

Der Klub Captains DC Berlin besteht erst seit 2019, einer der Gründer ist Marcel Althaus. Nun trifft das Team in der Bundesliga auf die Vikings.

Von Charlotte Bruch
Laos: Dort sind Büffel viel wert.

Die meisten Laoten kennen keine Milch, obwohl es viele Büffel gibt. Das brauchte zwei Australier und eine Amerikanerin auf eine Idee – mit der sie auch die Unterernährung im Land bekämpfen.

Von Barbara Barkhausen
Was will ich studieren?

Ein oft geäußertes Motiv für die richtige Studienfachwahl ist „Erfolg“. Doch man sollte sich nicht zu sehr von hohen Einstiegsgehältern oder den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts leiten lassen.

Eine Kolumne von Barış Ünal