zum Hauptinhalt
Martin Sellner, früher Chef der rechtsextremistischen „Identitären“ in Österreich, bei dem Treffen in Potsdam.

© Correctiv

Tagesspiegel Plus

Geheimtreffen in Potsdamer Villa: So plant eine Rechtsfront aus AfD-Leuten und Identitären die Vertreibung von Millionen Migranten

In Brandenburg hat sich ein Hotspot für Prominenz von Rechtsaußen und deren Geldgeber etabliert. Bei einem neuerlichen Treffen in der Villa am Lehnitzsee war auch Alice Weidels rechte Hand anwesend.

Es ist eine Villa im Norden Potsdams, deren Name in der Hotelbranche Renommee verspricht. Mitte der 1920er Jahre errichtet, konservativ, preußisch, aber seinerzeit auch verheißungsvoll modern, vor allem mit Zugang zum Lehnitzsee. Für die feine Berliner Gesellschaft war das üppige, vom Sohn des Berliner Nobelhotelgründers Lorenz Adlon in Auftrag gegebene Landhaus Ausgangspunkt für Jagdgesellschaften.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true