zum Hauptinhalt
Anhänger meuternder Soldaten nehmen an einer Demonstration teil während sie eine russische Flagge halten.

Die Verbündeten des westafrikanischen Niger gehen auf Distanz zu den neuen Machthaber im Land. Nur einer macht Hoffnung, dass der Militärputsch doch noch ein gutes Ende nimmt.

Von Paul Starzmann
US-Präsident Joe Biden hat strenge Subventionsauflagen eingeführt.

Die USA haben die größten industriepolitischen Investitionen aller Zeiten gestartet. Für ausländische Unternehmen ist das Land so attraktiv wie nie. Dennoch tun sich deutsche Firmen schwer.

Von
  • Annett Meiritz
  • Moritz Koch
  • Astrid Dörner
Volles Boot. Flüchtlinge riskieren ihr Leben, um europäischen Boden zu erreichen. Deutschland hat das Asylrecht verschärft, ein Einwanderungsgesetz gibt es nicht.

Nahezu wöchentlich kommen neue Asylbewerber an Europas Grenzen an. Manuel Hagel von der CDU fordert aufgrund der Belastung für die Kommunen eine Obergrenze.

Den Peugeot 3008 (Foto) und den Peugeot 5008 gibt es jetzt auch mit neuentwickeltem Hybrid-Antrieb.

Für den Peugeot 3008 und den 5008 gibt es einen neuen Hybridantrieb, die Reichweite des E-2008 wurde erheblich verbessert und das Design des 508 kräftig überarbeitet.

Von Andreas Conrad
Entscheidungen von künstlichen Intelligenzen sind oft undurchsichtig. Eine Professorin für Erklärbares Maschinelles Lernen will das ändern.

Künstliche Intelligenz ist undurchsichtig: Meist ist unklar, wie ein Ergebnis zustande kam und ob es vertrauenswürdig ist. Professor Zeynep Akata will das ändern – mit Erklärbarem Maschinellem Lernen.

Von Sabrina Patsch
Ricarda Lang

Grünen-Chefin Ricarda Lang ist strikt gegen jede Zusammenarbeit mit der AfD. Doch ausgerechnet in ihrem Wahlkreis kooperierten die Grünen mit den Rechten. Lang griff nun ein.

Gedenktafel für die Widerstandskämpferin Liane Berkowitz, die der Roten Kapelle angehörte und von den Nazis hingerichtet wurde. 

Gedenken im Kiez und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, an diesem Dienstag aus Tempelhof-Schöneberg und Marzahn-Hellersdorf. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Dominik Lenze
Familienbett oder Selbstregulation? Einschlaftipps für Babys sind noch immer ein Streitthema.

Darüber, wie Säuglinge nachts besser ein- und durchschlafen, kursieren unterschiedliche Experten-Tipps. Wir stellen die wichtigsten vor. Welche am besten funktionieren, müssen Eltern selbst ausprobieren.

Von
  • Daniela Martens
  • Nadine Zeller
Hotel Pergola Residence in Südtirol entworfen von Matteo Thun. Bereits seit den 1980ern setzt der Architekt auf Holz.

Matteo Thun baut seit Jahrzehnten möglichst CO₂-arm Häuser aus Holz. Ein Gespräch über Bauvorschriften und darüber, warum er Balkone für unnötig hält.

Von Markus Hinterberger
Maximilian Krah, Alternative for Germany (AfD) party member and member of the European Parliament of the Identity and Democracy (ID) group, waves his hand after a speech during the European election assembly 2023 of the Alternative for Germany (AfD) in Magdeburg, Germany, July 29, 2023. REUTERS/Annegret Hilse

Der Verfassungsschutz beobachtet die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall. Bei den Reden auf dem AfD-Parteitag in Magdeburg dürften die Beamten aufmerksam mitgeschrieben haben.

Von Maria Fiedler
Immer mehr Büros stehen leer, und Wohnraum wird dringend gebraucht. Der Senat sollte die Umnutzung endlich vorantreiben, fordert unsere Autorin.

Immer mehr Büros stehen nach der Pandemie leer, und Wohnraum wird dringend gebraucht. Der Senat sollte die Umnutzung endlich vorantreiben, fordert unsere Autorin.

Ein Kommentar von Teresa Roelcke
zu vermieten zu vermieten Copyright: xZoonar.com/ThorstenxKloepperx 4027138

Eine Studie ergibt, dass leerstehende Büroräume zur Lösung der Wohnungsnot beitragen können. Die Architektenkammer fordert, Umbau in der neuen Bauordnung zu erleichtern.

Von Teresa Roelcke
ARCHIV - 06.01.2021, USA, Washington: Mit dem Weißen Haus im Hintergrund spricht Präsident Donald Trump bei einer Kundgebung in Washington, 6. Januar 2021. Die Untersuchung des Ausschusses vom 6. Januar zu den Folgen der Präsidentschaftswahlen 2020 und den Ereignissen, die zum Aufstand im Kapitol führten, wirft Fragen über die Rolle des ehemaligen Präsidenten Donald Trump auf und darüber, ob er Verbrechen begangen hat. Ebenso aufschlussreich waren die verschiedenen Schemata und Aussagen von Zeugen, die aufzeigen, wozu ein Präsident befugt ist. Nach Ansicht von Regierungs- und Rechtsexperten stellt sich vor allem die Frage, ob dieser Befugnis des Präsidenten Grenzen gesetzt werden können, um sicherzustellen, dass sich die Ereignisse von 2020 in künftigen Regierungen nicht wiederholen. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei der US-Wahl 2020 hatte Donald Trump seine Anhänger immer wieder aufgewiegelt. So auch kurz vor dem Sturm auf das Kapitol. Eine Anklage in der Sache steht laut Trump unmittelbar bevor.

Mahnmal Gleis 17, Berlin-Grunewald.

Begehungen und Begegnungen: Eine Biografie erinnert an die jüdische Lyrikerin Gertrud Kolmar, die in Berlin lebte und in Auschwitz ermordet wurde.

Von Markus Hesselmann
Mère-Bi (links), die Zeremonienmeisterin im senegalesischen Dorf Yene, als Vortänzernin des Ndeup-Rituals

AI steht nicht nur für Künstliche Intelligenz: Drei Tage unter dem Motto „Ancestral Immediacies“ fragen nach unterschiedlichen Formen des Weltwissens

Von Gregor Dotzauer
Opfer des Terroranschlags auf eine Wahlveranstaltung werden verarztet.

Der Pakistan-Experte Jochen Hippler vermutet hinter dem Anschlag den sogenannten Islamischen Staat. Was die Machtübernahme der Taliban im benachbarten Afghanistan für eine Rolle spielt.

Von Andrea Nüsse
Alles wird teurer. Aber immerhin steigen die Preise nicht mehr so schnell wie zuletzt.

Die Verbraucherpreise im Währungsraum sind im Juli weiter zurückgegangen. Die Daten gelten als wichtiger Indikator für die künftige Geldpolitik der EZB.

Von
  • Charlotte Raskopf
  • Frank Wiebe
Menschen protestieren gegen die Ankunft des Kreuzfahrtschiffes „Astoria Grande“.

„Wir sind alle die Sowjetunion“, soll eine Passagierin des „Astoria Grande“ gegenüber georgischen Medien gesagt haben. Im Hafen Batumis wurde das Boot mit Protest empfangen.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Mehrere bekannte Marken sind zuletzt aus den Supermarktregalen verschwunden.

Verbraucher verschmähen immer öfter die großen Namen und greifen lieber zu den Eigenmarken der Einzelhändler. Das liegt nicht nur am Preisunterschied.

Von
  • Florian Kolf
  • Michael Scheppe
  • Katrin Terpitz
Das West-Nil-Virus.

Zwei tote Habichte in Berlin hatten das West-Nil-Virus in sich. In selteneren Fällen könnten sich auch Pferde und Menschen infizieren.

Ukrainische Soldaten in einem Hummer. (Archivfoto)

Ein Team von etwa 20 Elitesoldaten kämpft im Osten des Landes gegen russische Truppen. Sie operieren leise und präzise, gehen nachts auf Mission, um unerkannt zu bleiben.

Peter Ramsauer (CSU) im Bundestag.

In einem Interview teilte der frühere Bundesverkehrsminister ordentlich aus. Man dürfe „keine Angst davor haben, in die rechte Ecke gestellt zu werden“.

Hans (Bibiana Beglau, r.) möchte einen neuen Staat gründen. 

Der ZDFNeo-Sechsteiler „Freiheit ist das Einzigste, was zählt“ gibt neun Reichsbürger in einer grotesken Politorgie der Lächerlichkeit preis, ohne ihre Gefährlichkeit zu unterschlagen.

Von Jan Freitag
Orgelsommer in Potsdam. Markku Hietaharju aus Finnland an der Orgel der Nikolaikirche Potsdam

Der finnische Organist Markku Hietajarhu spielte seine Version des berühmten Orgelstücks Finlandia beim Orgelsommer. Vor allem der prachtvolle Klang der Orgeln beeindruckte.

Von Klaus Büstrin
Vereinschefin Barbara Schneider-Kempf.

Ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl geben die PNN Potsdamer Vereinen, Projekten und Initiativen eine Plattform für ihre Anliegen und Wünsche an die Lokalpolitik. Heute: Barbara Schneider-Kempf, die Vorsitzende des Vereins Freunde der Preußischen Schlösser und Gärten.

Von Jana Haase
Regenwolken in Baden-Württemberg.

Mit etwa hundert Litern pro Quadratmeter fiel im Schnitt knapp 30 Prozent mehr Niederschlag als in früheren Jahren. Besonders regnerisch war es an der Nordsee und in den Alpen.

Vor allem an Straßen wird Müll gern abgeladen.

Ob alte Autoreifen, Bauschutt oder einfach nur Unrat: Illegaler Müll ist ein großes Problem in Reinickendorf. Ein FDP-Politiker hat eine Idee, was gegen die Verursacher helfen könnte.

Von Lisa Erzsa Weil