zum Hauptinhalt
Forsts Bürgermeisterin Taubenek (parteilos), CDU-Fraktionschef Grahl in Bautzen, SPD-Stadträtin Wulff in Pforzheim, Senftenbergs CDU-Bürgermeister Pfeiffer, CDU-Fraktionschef Förster in Steinburg.

© C. Swiekatowski, privat (3), S. Rasche/Stadt Senftenberg

Tagesspiegel Plus

Zwischen Flirt und Abwehrschlacht: Wie Kommunalpolitiker mit der AfD umgehen

Friedrich Merz hat mit seiner Aussage zur Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene viel Kritik geerntet. Gibt es eine Brandmauer? Fünf Bürgermeister und Städträte antworten.

Selten hat ein Sommerinterview so eine Debatte ausgelöst. Wenn in Thüringen ein Landrat und in Sachsen-Anhalt ein Bürgermeister von der AfD gewählt worden seien, dann seien das demokratische Wahlen, sagte CDU-Chef Friedrich Merz vergangenes Wochenende. „Und natürlich muss in den Kommunalparlamenten dann auch nach Wegen gesucht werden, wie man gemeinsam die Stadt, das Land, den Landkreis gestaltet.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true