zum Hauptinhalt
Muss sich Europa auf einen Landkrieg mit Panzern vorbereiten?

Wirtschaftsminister Robert Habeck fordert eine schnellere Aufrüstung. Das Echo in der Ampel ist geteilt. Der finanzielle Spielraum ist gering.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
  • Caspar Schwietering
Keine Freunde: US-Präsident Joe Biden und Israels Premier Benjamin Netanjahu.

Der Ton zwischen Joe Biden und Benjamin Netanjahu wird rauer. Der US-Präsident ist gegen eine Offensive in Rafah, Israels Premier pocht darauf. Experten analysieren die Lage.

Von
  • Peter Lintl
  • Eckhart Woertz
  • Michael Wolffsohn
Die Außenseiter Yori (Hinata Hiiragi) und Minato (Soya Kurokawa) verbindet eine heimliche Freundschaft.

Mit „Rashomon“-Effekt: Hirokazu Kore-eda entfaltet in „Die Unschuld“ eine Schulgeschichte über Mobbing und eine besondere Jungenfreundschaft, aus drei Perspektiven.

Von Christiane Peitz
Berlins Mannschaft freut sich über den Sieg.

Die Füchse geben sich gegen die Löwen keine Blöße. Nach einem ungefährdeten Sieg befinden sie sich weiterhin im Titelrennen mit Magdeburg.

Eine Pflegekraft auf dem Charité-Campus Virchow-Klinikum in Berlin-Wedding.

Nach dem Pflegestreik 2021 führte Berlins Universitätsklinik einen Tarifvertrag ein, der mehr Personal pro Patient vorschreibt. Dieser wurde bundesweit zur Vorlage für andere Krankenhäuser.

Von Hannes Heine
Fahrgäste fühlten sich von der Bahn 2023 oft im Stich gelassen.

2023 hat die Deutsche Bahn erneut einen Milliardenverlust erwirtschaftet. Auch die Fahrgäste müssen weiter mit Zumutungen rechnen. Warum der Konzern nicht aus der Krise kommt.

Von Caspar Schwietering
Ein Mann geht unter den Flaggen der Europäischen Union in einer der Hauptstraßen von Sarajevo.

Selbst die bei Erweiterungsfragen meist skeptischen Niederländer hatten zugestimmt: Die EU startet Beitrittsverhandlungen mit Bosnien-Herzegowina. Das Land habe zuletzt große Fortschritte gemacht.

Carles Puigdemont im französischen Elne.

Carles Puigdemont wollte Katalonien 2017 in die Unabhängigkeit führen – und stürzte Spanien damit in eine tiefe politische Krise. Nun will er bei den Regionalwahlen in seiner Heimat antreten.

Stefan Evers (CDU, r.), Finanzsenator von Berlin, muss in einem Konflikt zwischen Bildungs- und Integrationsverwaltung schlichten, weil der Regierende Kai Wegner (CDU) mit der Bildungssenatorin liiert ist.

Bildungs- und Integrationsverwaltung streiten um Schulangebote in Geflüchtetenunterkünften. Eigentlich müsste der Regierende moderieren – doch der ist mit der Bildungssenatorin liiert.

Von Anna Thewalt
Die Zentrale des IOC in Lausanne.

Spitzenpolitiker und Prominente wurden bereits von einer russischen Gruppe mit Troll-Anrufen hereingelegt. Jetzt hat es auch das IOC erwischt.

Diese Zeichnung zeigt die Oberfläche einer roten Blutzelle, mit der Zellmembran oben und zahlreichen Hämoglobin-Molekülen (rot) unten.

Die kleinsten Bausteine des Lebens können Forschende inzwischen beobachten – sogar in lebenden Zellen. Ein Team aus Berlin will die Technik nun perfektioniert haben.

Von Martin Ballaschk
Mittes Umwelt- und Verkehrsstadträtin Almut Neumann (Grüne).

Zweieinhalb Jahre war Almut Neumann im Berliner Bezirk Mitte für die Bereiche Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen zuständig. Nun hört sie auf.

Von Dominik Mai
Auf diesem von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichte Foto begrüßt Wladimir Putin, Präsident von Russland, Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn, vor ihren Gesprächen am Rande des Belt and Road Forums (BRF).

Im Westen hat man berechtigte Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahlen in Russland. Der ungarische Regierungschef Orban gratuliert dem Kreml-Chef und spricht von guter Zusammenarbeit.

Neue Mitte Potsdam: Blick auf das Eckhaus an der Erika-Wolf-Straße.

Neben rekonstruierten Barockbauten findet sich im Block III am Alten Markt ein Mix aus Baustilen und Nutzungen. Was sich hinter den neuen Fassaden tut.

Von Klaus D. Grote
Statt großen Kernkraftwerken wie Isar bei Landshut, das inzwischen vom Netz ist, wird jetzt über neue, alternative Reaktoren diskutiert.

Viele Länder entwickeln neuartige Kernreaktoren, in Deutschland hingegen werden die Konzepte heftig kritisiert. Eine Studie im Auftrag des Bundes untermauert die Zweifel nun.

Von Christian Schaudwet
Propalästinensische Demonstranten unterbrechen die Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Wie schon bei der Rede von Kanzler Scholz unterbrechen pro-palästinensische Aktivisten auch die Ansprache von Bundespräsident Steinmeier bei der Leipziger Buchmesse. Der geht auf die Störer ein.

Das höchste Gebäude im neuen Quartier wird ein 13-Geschosser sein.

Das Lokalparlament hat Baurecht geschaffen: In Lichterfelde-Süd sollen mehr als 2000 Wohnungen, Kitas und eine Schule entstehen. Umstritten sind die geplanten 420 Einfamilienhäuser.

Von Boris Buchholz
Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesaußenministerin, spricht während der Aktuellen Stunde zur Lage in Israel und den Palästinensischen Gebieten bei der 159. Sitzung im Bundestag.

„Das Sterben muss ein Ende haben“. Politiker aller Parteien verurteilen im Bundestag die Hamas und zeigen, wie ernst man diskutieren kann. Über einen Balanceakt, der gelingt.

Von Julius Betschka
Titanproduktion in der Nähe von Jekaterinburg.

Russland startet schwersten Angriff auf Kiew seit Wochen, Scholz erwartet „klares Signal“ in Brüssel. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Nato-Soldaten bei einer Übung.

Im Mittelmeer ist die Bundeswehr an einer Nato-Mission zur Bekämpfung von Terrorismus beteiligt. Der Bundestag beschließt, dass die deutschen Schiffe und Boote dort weiter im Einsatz bleiben.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (Symbolbild)

Eine abenteuerliche Verfolgungsfahrt, die dann doch mit einer Festnahme endete: Als die Berliner Polizei einen 28-Jährigen überprüfte, der verdächtig parkte, fuhr dieser los – und auf die Beamten zu.

Von Cristina Marina

Für die SPD war das 29-Euro-Ticket das wichtigste Wahlkampfversprechen. Doch jetzt stellen selbst Genossen das umstrittene Angebot infrage. Wackelt die Einführung doch noch?

Von
  • Christian Latz
  • Anna Thewalt
Bolt selbst besitzt keine Fahrzeuge, klebt aber Werbung auf Autos von Mietwagenfirmen.

Bolt muss Daten von Mietwagenfirmen mit der Ordnungsbehörde teilen, um Anbieter ohne Lizenz zu überführen. Doch zuvor holt die Plattform deren Zustimmung ein.

Von Benedikt Schmidt
Barbi Marković beim Ablesen ihrer Dankesrede, die sie vorher in der Kantine der Messe schrieb.

Warten auf die Meisterwerke: Barbi Marković mit „Minihorror“, Tom Holert mit „ca 1972“ und Ki-Hyang Lee für ihre Übersetzung von Bora Chungs „Der Fluch des Hasen“ gewinnen die Preise der Leipziger Buchmesse.

Von Gerrit Bartels
Stacheldraht an der Gedenkstaette Buchenwald

Geschichtsrevisionisten bezweifeln, dass die SS im KZ Buchenwald aus menschlicher Haut Gegenstände fertigen ließ. Die Gedenkstättenstiftung hat deshalb einige dieser Exponate untersuchen lassen.

Benjamin Wolfmeier und Ralph Freund im Clinch (Illustration).

Die Spaltung der US-Politik durch Donald Trump erreicht Deutschland – wie sich Anhänger der amerikanischen Konservativen mit juristischen Mitteln und offenem Hass bekriegen.

Von Daniel Erk
Haltestellen-Schild, das auf den Schienenersatzverkehr der BVG hinweist.

Die Reparatur von Kabeln ist aufwändiger als gedacht. Deshalb wird der Ersatzverkehr auf der U6 mit Pendelverkehr und Bussen verlängert.

GTK Boxer Radpanzer des Jägerbataillon 91 aus Rothenburg.

Die Auftragsbücher von Deutschlands größter Waffenschmiede sind prall gefüllt, nun kommt eine Milliardenorder hinzu. Damit setzt sich der steile Wachstumskurs der Firma fort.

Barbi Markovi hat den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik für ihr Buch „Minihorror“ gewonnen.

Auf der Leipziger Buchmesse wurde Barbi Markovic mit dem Belletristik-Preis ausgezeichnet. In ihrem Werk „Minihorror“ geht es um die Horrorszenarien im Alltag der Protagonisten Mini und Miki.

Redner Ghassan Abu Sitteh nahm an der Trauerfeier für einen Terrorchef teil.

Nach Angaben der Veranstalter ist die Konferenz der Israelfeinde in Berlin bereits ausverkauft. Der Veranstaltungsort wird weiter geheim gehalten.

Von Sebastian Leber
Astrid Ohletz ist Gründerin und Inhaberin des Ylva Verlags.

Der Ylva Verlag veröffentlicht schwerpunktmäßig lesbische Liebesromane. Im Interview spricht Chefin Astrid Ohletz über Happy Ends, E-Book-Verkäufe in Saudi-Arabien und Aufkleber gegen Alice Weidel.

Von Nadine Lange
Sanierung des Winzerberges Potsdam
Führung am Weinberg: Der Förderverein berichtet über den nächsten Sanierungsabschnitt. Eingeladen hat das EuropäischeKulturerbenetzwerk Europa Nostra.

Die Obstanbaufläche am Winzerberg verdoppelt sich. Der Bauverein übernimmt von der Schlösserstiftung weitere Terrassen samt dem historischen Winzerhaus.

Von Klaus D. Grote
Sahra Wagenknecht Alice Weidel im Bundestag.

Wie würde wohl ein TV-Duell zwischen Alice Weidel und Sahra Wagenknecht ablaufen? Wir werden es womöglich herausfinden. Beide haben sich zu der Auseinandersetzung bereit erklärt.

Bettina Stark-Watzinger.

Die Bildungsministerin verkündete 2023, sie wolle eine Task-Force von Bund, Ländern und Kommunen ins Leben rufen. Gehört hat man davon seitdem nichts. Wer trägt die Schuld?

Von Karin Christmann
Das neue pinke DFB-Trikot

Ausrüster-Revolution beim Deutschen Fußball-Bund: Ab 2027 wird Nike die Nationalmannschaften ausrüsten. Bisher wurden alle WM- und EM-Titel mit den drei Streifen von Adidas gewonnen.

Ein beschädigtes Gebäude nach einem russischen Raketenangriff in Kiew.

Im Stadtzentrum von Kiew waren am Morgen Explosionen und Luftalarm zu hören. In mehreren Wellen griff Russlands Luftwaffe die ukrainische Hauptstadt mit Raketen an.

Niedersachsen, Kreis Emsland: Eine Gruppe von Schweinen im Mastbetrieb in einem Stall mit Vollspaltenböden (Archivbild vom 30.03.2023).

Der 62-jährige Organ-Empfänger erhole sich laut Klinik „gut“ von der vierstündigen Operation. Die Schweineniere wurde zuvor gentechnisch modifiziert.

Christoph Meyer an der Wildwasserbahn, einem der neuen Höhepunkte.

Drei neue Fahrgeschäfte können auf dem Frühjahrsvolksfest bis Mitte April ausgetestet werden. Am Familientag und mit Kirmestalern lässt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis optimieren.

Von Konstanze Kobel-Höller
Auch der Account von Martin Sellner, Ex-Chef der rechten «Identitären Bewegung» aus Österreich, ist auf X wieder freigeschaltet.

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk werden systematisch Konten wieder freigeschaltet, die zuvor wegen Verstößen gegen die Regeln zu gewalttätigem Extremismus gesperrt worden waren.

Mit einem Gottesdienst soll im wiederaufgebauten Turm der Potsdamer Garnisonkirche eine Kapelle eingeweiht werden.

Mit einem Gottesdienst soll im wiederaufbauten Turm der umstrittenen Kirche eine Kapelle eingeweiht werden. Gegner rufen zu Protesten auf.

Von Marco Zschieck
Adrianne Lenker

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung Soundcheck auf Radio eins vor. Diesmal mit: Adrianne Lenker, Gossip, Christin Nichols und The Jesus And Mary Chain.