zum Hauptinhalt
Mehr als 87 Prozent der Russinnen und Russen sollen für Machthaber Wladimir Putin gestimmt haben – angeblich.

Das Regime in Russland versperrt auf absehbare Zeit den Weg zu einer kooperativen Koexistenz. Europa muss seine Sicherheit gegen Moskau organisieren – das ist schon einmal gelungen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Alexander Hoffmann (CSU) ist der neue Parlamentarische Geschäftsführer der CSU im Bundestag.

Die CSU im Bundestag hat einen Nachfolger für Stefan Müller. Alexander Hoffmann wird künftig die Sitzungswochen als Parlamentarischer Geschäftsführer organisieren.

Von Christiane Rebhan
Ein Großteil des Gasnetzes werde überflüssig, glaubt das Haus von Wirtschaftsminister Robert Habeck.

Bis 2045 will Deutschland klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen laut einem Papier des Wirtschaftsministeriums Gasnetze stillgelegt und abgebaut werden.

Von Felix Hackenbruch
Verteidigungsminister Boris Pistorius (links) und sein polnischer Kollege Wladyslaw Kosiniak-Kamysz.

Boris Pistorius soll statt der Taurus-Flugkörper Raketenartillerie für Kiew organisieren. Vor dem Ramstein-Treffen am Dienstag bleibt unklar, was damit gemeint sein könnte – dauern wird es auf jeden Fall.

Von Christopher Ziedler
Donald Trump kann eine Millionen-Strafzahlung nicht garantieren.

Wegen Betrugs wurde Trump im Februar zu einer Geldstrafe von insgesamt rund 450 Millionen Dollar verurteilt. Dafür eine Bürgschaft zu hinterlegen, sei „praktisch unmöglich“, sagen nun seine Anwälte.

Daniel Brühl als Karl Lagerfeld. Die Bilder kommen aus dem Pressportal von Disney+

Ab Juni zeigt der US-Streaming-Anbieter Disney+ eine sechsteilige Serie über den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld. Inhalt ist sein Aufstieg in der Pariser Modeszene der 70er Jahre.

Von Tobias Langley-Hunt
Per Sirene könnte eine Zivilschutzübung ankündigt werden.

Junge Menschen müssten die Bedrohungen der Freiheit kennen, sagt Stark-Watzinger. Zivilschutzübungen in der Schule sollen sie etwa für Pandemien oder Kriege bereitmachen.

Von
  • Miriam Schröder
  • Ria Schröder
  • Thomas Jarzombek
Hannover, der Schlagersänger Hans Blum alias Henry Valentino posiert am Maschsee, wo er als Kind viel Zeit verbracht hat.

„Rada rada radadadada, rada rada radadadada“: In seinem größten Hit besang Henry Valentino eine Autofahrt, die er hinter einem jungen „Mädchen“ verbrachte. Nun ist der Schlager-Komponist gestorben.

Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius (l.), und Wladyslaw Kosiniak-Kamysz, Verteidigungsminister von Polen, geben sich nach einer Pressekonferenz die Hände.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hält es für wichtig, die Beziehungen mit Polen zu intensivieren. Er unterstreicht die Bedeutung der Kooperation bei der Unterstützung der Ukraine.

Cottbus bekennt Farbe: Bündnis Unteilbar-Südbrandenburg DEU/Brandenburg/Cottbus: Cottbus- Demo gegen Rechts:

Das politische Klima im Land wird vor den Wahlen rauer. Das macht sich nach Einschätzung des Vereins Opferperspektive auch durch einen fast flächendeckenden Anstieg rechtsmotivierter Gewalttaten bemerkbar.

Von Marion Kaufmann
Der Notruf der Polizei (110) klebt an einem Polizeiwagen.

Wer in Not die 110 wählt, kann nicht schnell geortet werden. Technisch wäre das zwar leicht möglich, aber rechtlich gibt es Probleme - und die liegen in Baden-Württemberg.

Archibald Horlitz war zuletzt Vorstandsvorsitzender des Fußballvereins SV Babelsberg 03.

Als Händler von Apple-Produkten wurde Archibald Horlitz bekannt. Heute äußert sich der Potsdamer verbittert über den US-Konzern.

Von Christoph M. Kluge
Präsentierte eine schonungslose Analyse: Martina Klement (CSU), Chief Digital Officer in Berlin.

Anfang 2023 sollte die Verwaltung die elektronische Akte bekommen, dann wurde das Projekt auf 2025 verschoben. Doch nun wird bekannt: Auch dieser Termin ist nicht zu halten.

Von Robert Kiesel

Die Zahl der Straftaten an Schulen steigt massiv. Bereits die Jüngsten machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Wer das bekämpfen will, benötigt Ehrlichkeit – und Familienhelfer.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Russische Suchoi Su-34 Jagdbomber parken vor einer Militärübung auf einem Flugplatz in der südrussischen Region Krasnodar.

Bundesregierung erkennt Wahlsieg von Putin „nicht als rechtmäßig“ an, Schröder stellt sich hinter Scholz in Taurus-Frage. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Marlene Engelhorn

Lang angekündigt, liegt das 25-Millionen-Erbe von Marlene Engelhorn jetzt auf einem Treuhandkonto und wartet darauf, verteilt zu werden. Wie sieht der Rat aus, der darüber entscheidet?

Von Noah Kohn
Der Primatenforscher Frans de Waal spricht auf dem Podium der Phil.Cologne, einem Festival für Philosophie.

In jahrzehntelanger Forschungsarbeit hat Frans de Waal nachgewiesen, dass Tiere Individuen mit Persönlichkeit und mitunter komplexen Emotionen sind. Er inspirierte Generationen.

Von Birgit Herden
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt zur konstituierenden Sitzung des Expertenrates „Gesundheit und Resilienz“.

Olaf Scholz hat am Montag die Mitglieder eines neuen Beratergremiums für „Gesundheit und Resilienz“ im Bundeskanzleramt begrüßt. Es folgt dem Corona-Rat.

Von Hannes Heine
Ricarda Lang spricht sich gegen eine Verschärfung des Streikrechts aus.

Für Ricarda Lang ist das Streikreicht ein „wichtiger Teil unserer liberalen Demokratie“. Die Menschen, die in der kritischen Infrastruktur arbeiten, verdienten guten Arbeitsbedingungen.

Das Signa-Immobilienportfolio, zu dem auch das KaDeWe gehört, soll von einem Treuhändler verkauft werden.

Alle Objekte der wichtigsten Signa-Gesellschaft sollen über mehrere Jahre verkauft werden. Das Management gibt die Macht ab. Vom Immobilien-Portfolio soll am Ende nichts mehr übrig bleiben.

Wer wenig verdient, kann aufstocken. Hier will die CDU Neuerungen. Ein Gebäudereiniger saugt das Podium vor einer gemeinsamen Pressekonferenz von CDU und CSU.

Kann Totalverweigerern die Grundsicherung komplett gestrichen werden? Ließe sich verhindern, dass der Regelsatz noch einmal so stark steigt wie zuletzt? Das sind die Fakten.

Von Karin Christmann
Potsdam, 18.03.2024, Lokales, 
Biosphäre Potsdam, Biosphaere Potsdam, „Biosphäre 2.0“, Symbolfoto, Genrebild,
Foto: Ottmar Winter PNN

Mit vielen „kleinen Schritten“ sorgt der neue Chef des Hauses für mehr Gäste. Wann Umbau und Generalsanierung erfolgen sollen, ist ungewiss.

Von Henri Kramer
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr Rettungswagen der Berliner Feuerwehr

Eine 61-Jährige wird am Montag angefahren und muss mit Kopfverletzungen in eine Klinik. Der Unfall geschah im Märkischen Viertel am Wilhelmsruher Damm, Ecke Schorfheidestraße.

Die Bahn sperrt erneut einen wichtigen Knotenpunkt im Ruhrgebiet.

Die Bahn stoppt für Bauarbeiten bald wieder fast den gesamten Verkehr zwischen Ruhrgebiet und Rheinland. Rund um Duisburg fährt ab Freitagabend kaum ein Zug.

Andreas Klemund und Stephan Goericke vom SC Potsdam.

Andreas Klemund und Stephan Goericke führen den SC Potsdam. Ihnen wird vorgeworfen, Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) stürzen zu wollen. Was die beiden dazu sagen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Halt geben. Senioren sind auch als Schulhelfer gefragt.

Raus aus dem Job, aber noch so viel Wissen und Erfahrung, wäre doch schade drum. Hier einige Tipps, wo Sie auch als Rentner nachhaltig Spuren hinterlassen können.

Von Annette Kögel

Ein Kommissar ist auf sozialen Medien als „Officer“ unterwegs. Sein Arbeitgeber hat damit ein Problem, sieht Schäden für das Ansehen der Polizei. Es folgt ein Verbot. Das bestätigt ein Gericht.

Krebspatientin im Bett.

Mit Krebs gehen teils drastische Veränderungen im Stoffwechsel einher. Das wissen Ärzte seit langem. Jetzt haben Forschende womöglich die Ursache entdeckt: ein altbekanntes Molekül.

Von Annett Stein, dpa
Zweck der Sirenen ist es, die Bevölkerung in Krisenlagen über zusätzliche Wege warnen zu können.

Eine Anhörung im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses zeigt: Berlin ist für den Notfall schlecht aufgestellt. Der Krieg in der Ukraine hat auch Folgen für die Hauptstadt.

Von Alexander Fröhlich
Nigerianische Soldaten patrouillieren an der LEA Primary and Secondary School Kuriga, wo Schüler entführt wurden, in Kuriga, Kaduna Nigeria.

Seit Wochen kommt es in Nigeria zu Massenentführungen. Bisher konnte keine Geisel gerettet und niemand festgenommen werden.

Ein Mann schiebt sein kaputtes Auto durch eine Straße in der kubanischen Hauptstadt. Das Land steckt in einer schweren Wirtschaftskrise.

Kuba steckt in einer der schwersten Wirtschaftskrisen seit 1959. Lebensmittel, Medikamente und Kraftstoff sind knapp. Jetzt protestiert die Bevölkerung.

Wie die Gen Z: Günther Anton Krabbenhöft posiert vor einer Berliner Hauswand. Es gibt einige beliebte ältere Influencer wie ihn.

In unserer Serie „Gesund und glücklich altern“ verraten wir zum Auftakt, wie sich Rentner in Berlin sicher durchs Internet bewegen können – und welche Oldie-Influencer mit gutem Beispiel vorangehen.

Von Lotte Buschenhagen
Blumen, ein Foto und Kerzen sind bei einer Gedenkfeier für Alexej Nawalni vor der russischen Botschaft zu sehen.

Die EU verhängt neue Sanktionen gegen Russland. Die Außenminister einigten sich darauf als Reaktion auf den Tod des Kremlkritikers Alexej Nawalny.

Nicht alle kommen oben an. Das ist nicht nur im Hockey so.

Der Übergang vom Nachwuchs in den Erwachsenenbereich ist in vielen Sportarten für diejenigen, die nicht im Leistungssport sind, kompliziert. Über ein strukturelles Problem am Beispiel Hockey.

Ein Essay von Helen Köhler
Der Angeklagte steht in einem Gerichtssaal des Landgerichtes in der Anklagebank zwischen seinen Anwälten Philip Müller (l) und Alexander Stevens.

Der Mord im Allgäuer Touristen-Hotspot am Schloss Neuschwanstein hat für viele Schlagzeilen gesorgt. Nun könnte es bei der juristischen Aufarbeitung in Karlsruhe in die nächste Runde gehen.

Der Verein Opferperspektive zählte im vergangenen Jahr 242 rechtsmotivierte Angriffe in Brandenburg, darunter 15 an Schulen.

Die Potsdamer Beratungsstelle Opferperspektive registriert einen großen Anstieg rechter Gewalttaten in Brandenburg. Besonders die Entwicklung an Schulen sei alarmierend.

Von Marion Kaufmann