zum Hauptinhalt
Der rechtsextreme Publizist Jürgen Elsässer, Chef des „Compact“-Magazins

© dpa/Jan Woitas

Tagesspiegel Plus

Brandenburger Sparkasse kündigt „Compact“-Konto: Rechtsextremes Magazin muss sich eine neue Bank suchen

Das „Compact“-Magazin verliert sein Konto bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Hintergrund ist eine umstrittene Spendenkampagne für eine AfD-Wahlkampfbühne.

Das „Compact“-Magazin muss sich eine neue Bank suchen: Zum 30. April wird die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) das Geschäftskonto des rechtsextremen Medienunternehmens kündigen. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs, der am Dienstag vor dem Landgericht Potsdam zwischen „Compact“ und MBS geschlossen wurde. Schon im Februar hatte die MBS eine ordentliche Kündigung des Kontos zum 30. April ausgesprochen, zudem eine außerordentliche Kündigung zu Ende März. „Compact“ ging mit einer einstweiligen Verfügung dagegen vor.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true