zum Hauptinhalt

Bundeskanzlerin Angela Merkelhat sich bestürzt über den schweren Skiunfall des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher gezeigt. „Wie Millionen von Deutschen waren die Bundeskanzlerin und die Mitglieder der Bundesregierung außerordentlich bestürzt“, als sie von dem Unfall erfahren hätte, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

Nach dem Unfall eines BVG-Busses am Sonntagabend in Neukölln haben die Berliner Verkehrsbetriebe an junge Eltern appelliert, Kinderwagen in Bussen „unbedingt anzugurten“. Wie berichtet, war ein Bus der Linie 41 auf der Kreuzung Sonnenallee/Dammweg mit einem Ford kollidiert, der ihm die Vorfahrt nahm.

Same procedure as every year: Am Silvesterabend packen die Bühnen ihre partytauglichsten Produktionen aus. Das Deutsche Theater schickt sein Publikum mit Stefan Puchers Popversion der „Elektra“ (19 Uhr) ins neue Jahr.

Von Christine Wahl

Zwischen den Feiertagen wird die dunkle Jahreszeit immerhin von allerlei Lichtern erhellt – von den Baumkerzen bis zum Silvesterfeuerwerk. In unserer kleinen Serie haben wir leuchtende Beispiele erforscht.

Von Ulrich Amling
Natriumtrichlorid

Auf jedes Natriumatom kommt ein Chloratom - Kochsalzkristalle sind denkbar einfach. Doch unter extremen Bedingungen kommt es plötzlich zu einem seltsamen Paarungsverhalten.

Von Carsten Meinke
Buhmann: Immer wieder gibt es Proteste gegen Ministerpräsident Erdogan. Foto: dpa

Die Korruptionsaffäre in der Türkei weitet sich aus: Auch ein unter Terrorismusverdacht stehender Saudi soll in illegale Geschäfte verwickelt sein.

Von Thomas Seibert

Er gilt als bester Clown der Welt: Slava Polunin gastiert wieder im Admiralspalast. Auf der Bühne wirbelt er mit weißen Flocken – und lädt seine Zuschauer ein, sich noch einmal wie ein Kind zu fühlen.

Von Marie Rövekamp
Spurensicherung:

Unbekannte feuern auf den Wohnsitz des deutschen Botschafters in Athen Schüsse treffen auch Kinderzimmer / Stecken Linksextremisten hinter der Tat?

Von Gerd Höhler
Die letzte Party der DDR. Der Moderator Jürgen Karney und das ostdeutsche Fernsehballett tanzten am 31. Dezember 1988 noch einmal ungerührt ins neue Jahr. Foto: p-a/ ZB

Lothar Heinke, Reporter aus Ost-Berlin, erinnert sich an kleine Zeichen und große Fragen. Und an eine Rede von Erich Honecker, die das ganze halbe Land in einen Schock versetzte.

Von Lothar Heinke

Vermutlich zwei maskierte und mit Schusswaffen ausgerüstete Räuber haben am Montagabend kurz nach 18 Uhr an der Tauentzienstraße in der Nähe des Kaufhauses KaDeWe einen Geldtransporter überfallen und eine unbekannte Summe Bargeld erbeutet. Das mutmaßliche Fluchtfahrzeug, ein heller Alfa Romeo, wurde wenig später brennend an der Wexstraße unweit des Innsbrucker Platzes gefunden.

Besucher der großen Silvesterparty, die mit Bahnen oder Bussen zum Brandenburger Tor fahren, müssen sich auf längere Wege einstellen: Der gleichnamige S- und U-Bahnhof wird wegen des erwarteten Andrangs aus Sicherheitsgründen voraussichtlich gegen 18 Uhr geschlossen und erst am 1. Januar gegen 3 Uhr wieder geöffnet.

Von Klaus Kurpjuweit

Wer sich erfolglos bei seinem Verkehrsunternehmen beschwert hat (Bahn, Bus, Flugzeug oder Schiff), der kann sich seit Ende 2009 an die „Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personennahverkehr“ wenden. Ziel der Einrichtung ist es, einen außergerichtlichen Vergleich zwischen Kunden und Verkehrsunternehmen zu erreichen.

Der deutsche Aktienmarkt hat nach der jüngsten Rekordjagd am letzten Handelstag des Jahres überwiegend nachgegeben. Der Dax schloss in der verkürzten Sitzung am Montag 0,4 Prozent tiefer bei 9552 Punkten, nachdem er an den zwei Vortagen noch neue Höchststände erklommen hatte.

Berlin - Johannes-Wilhelm Rörig bleibt Missbrauchsbeauftragter der Bundesregierung. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) habe ihn „zunächst bis März 2014“ in seinem Amt bestätigt, teilte eine Sprecherin Rörigs am Montag in Berlin mit.

Nach einem insgesamt schwachen Jahr versuchen die Autohersteller den Absatz in Schwung zu bringen. Fiat hat es besonders nötig und schönt die Statistik zusätzlich mit Eigenzulassungen. Eine „weiße Weste“ haben aber die deutschen Hersteller auch nicht.

Alle 18 Bundesligisten zieht es im Wintertrainingslager in die Ferne – von Gran Canaria bis Kapstadt, mit Zwischenstopp Indonesien.

Daniel Carrion wirkt wie der Dalí unter den Möbeldesignern. In seiner Ladenwerkstatt in der Gryphiusstraße thronen Trompeten auf Stativen.