zum Hauptinhalt
Die Welt trauert um Nelson Mandela.

Die Mischung hätte Nelson Mandela gefallen: Könige und Königinnen, Präsidenten, Models und Rockstars, aber auch Menschen aus allen Bevölkerungsschichten kamen zur Trauerfeier. Und auf der Tribüne saßen politische Feinde in Eintracht nebeneinander.

Von Wolfgang Drechsler

Die deutschen Aktienindizes haben am Dienstag nach einem zögerlichen Auftakt den Rückwärtsgang eingelegt. Händler sprachen von einer abwartenden Haltung vieler Investoren ohne klare Nachrichten.

ZETTEL AUF KYRILLISCH Der am Montag im S-Bahn-Tunnel zwischen Nordbahnhof und Anhalter Bahnhof getötete Mann ist noch nicht identifiziert worden. Das Fachkommissariat habe bislang wenige Hinweise auf die Herkunft des Opfers, sagte ein Sprecher der Landespolizei, die auch für Tote im Bahnverkehr zuständig ist: „Es gibt bisher keine Vermisstenanzeige, die auf ihn zutreffen könnte“.

Die gute Lage am Arbeitsmarkt sorgt dafür, dass es in Deutschland in diesem Jahr erneut weniger Gründer gibt. Der Rückgang könnte bei etwa zehn Prozent liegen, zeigt das aktuelle Gründerpanel für junge Hightech-Firmen von der KfW, dem Mannheimer Institut für Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

Wegen seines Umgangs mit der Parlamentsreform sind alle sauer auf den Grünen Benedikt Lux.

Von Sabine Beikler

Staatschefs reichen einander die Hand in Johannesburg / Zehntausende nehmen singend und tanzend Abschied von Südafrikas Held.

Von Lutz Haverkamp
Im Gleichschritt, marsch! Manfred Korth, für fast drei Jahrzehnte die Inkarnation des Hauptmanns von Köpenick, führt seine Truppe zum Rathaus. Foto: pa/dpa

Manfred Korth, der 29 Jahre den Hauptmann von Köpenick verkörperte, ist gestorben.

Von Lothar Heinke
An diesem Dock im Toten Meer konnten vor 20 Jahren noch Schiffe anlegen.

Israel, Jordanien und die Palästinenser wollen gemeinsam Wasser aus dem Roten Meer nutzen – und gleichzeitig das Tote Meer füllen. Denn dort sinkt der Wasserspiegel bedenklich.

Von
  • Christian Böhme
  • Dagmar Dehmer
Die Entkrampfung der Deutschen. Der britische Premierminister Winston Churchill und seine Frau Clementine am 11. Mai 1956 zu Besuch beim Bundespräsidenten in der Villa Hammerschmidt in Bonn.Foto: picture-alliance/dpa

Zum 50. Todestag von Theodor Heuss: Zwei Biografien füllen die historische Gestalt mit Leben.

Von Hermann Rudolph

Für eine neue Sonderedition seiner Sneaker stehen die Leute schon mal drei Tage an – und zahlen bis zu 700 Euro. Die unverkäuflichen Exemplare, die der Berliner Hikmet Sugör (Foto) in gläsernen Vitrinen ausstellt, sind in Sammlerkreisen sogar noch wertvoller.

Mäßige Stimmung bei Franck Ribéry

Der FC Bayern hat mal wieder ein Spiel verloren - und das nach einem 2:0-Traumstart. Beim 2:3 gegen Manchester City riss am Dienstagabend in der eigenen Arena die Rekordserie des Triple-Siegers von zehn Champions-League-Erfolgen nacheinander.

Hundsgemein, wenn nur die Zweibeiner jetzt im Advent Plätzchen futtern. Auch Hunde knabbern gerne Weihnachtsgebäck. Also Teig für Hundeplätzchen kneten, rein in den Backofen. Wau, duftet gut. Hier sind zwei Spezialrezepte:

Von Christoph Stollowsky

Weil er eine Mitschülerin auf die Hand geküsst hat, ist ein sechs Jahre alter Junge im US-Bundesstaat Colorado für einen Tag vom Schulunterricht suspendiert worden. Aus Sicht der Schulleitung fällt die Geste unter den Tatbestand der sexuellen Belästigung.

Eisbären-Verteidiger Shawn Lalonde gelangen in der Schlussphase zwei Treffer für die Berliner.

In der Deutschen Eishockey-Liga feierten die Eisbären am Dienstagabend einen 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen die Kölner Haie. Zum Matchwinner für die Berliner wurde der kanadische Verteidiger Shawn Lalonde.

Von Claus Vetter

Alba Berlin hat am Dienstagabend im Eurocup den Gruppensieg perfekt gemacht. Die bereits für die Zwischenrunde qualifizierten Berliner gewannen souverän mit 83:72 (41:41) bei BCM Gravelines-Dünkirchen.

Wackliges Konstrukt: Schnee würde das Dach der Sporthalle wohl nicht mehr aushalten.

Die CDUlerin Katherina Reiche fordert einen Untersuchungsausschuss zu den gesperrten Sporthallen am Luftschiffhafen. Potsdams Linke hält das für wenig hilfreich.

Von
  • Marco Zschieck
  • Henri Kramer
Dürfte bald wieder BER-Chefaufseher werden: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit

Schon diesen Freitag könnte ein neuer Chefaufseher für den Berliner Pannen-Airport BER gekürt werden. Berlin drängt gegenüber Bandenburg auf eine baldige Wahl. Einziger Kandidat für den Posten: Klaus Wowereit.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Thorsten Metzner
  • Klaus Kurpjuweit
Freude in Berlin. Die Volleys feierten gegen Izmir am Dienstagabend ihren vierten Sieg im fünften Champions-League-Spiel.

Die Volleys haben in der Champions League beim 3:0-Erfolg über den den türkischen Vertreter Arkas Izmir leichtes Spiel. Die Mannschaft von Trainer Mark Lebedew zieht damit in die nächste Runde ein.

Von Benedikt Voigt
Diese beiden Männer sollen ein Lokal in Lichtenberg überfallen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Mit äußerster Rücksichtslosigkeit haben zwei Männer Ende November ein Lokal in Lichtenberg überfallen. Einem Angestellten stachen sie ein Messer in die Seite, einer Frau sprühten sie Reizgas ins Gesicht. Nun fahndet die Polizei mit einem Video nach den Tätern.

Das Lachen vergeht ihm noch- Der Hobbit Bilbo (Martin Freeman) wird bald in die Höhle des Ungeheuers geschickt.

Zwerge auf Reisen: In „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ von Peter Jackson geht es ab in die Höhle des Drachen. Dessen Erwachen hat es wahrlich in sich. Überhaupt: Im Vergleich zu Teil Eins ist der zweite Teil der Tolkien-Filmtrilogie stringenter komponiert.

Von Jörg Wunder

Drei Spiele, drei Siege: Die deutschen Handball-Frauen stehen vorzeitig im WM-Achtelfinale. Beim Erfolg gegen Rumänien ragten Torjägerin Susann Müller und Torhüterin Clara Woltering heraus. Nächster Gegner ist nach einem Ruhetag Tunesien.