zum Hauptinhalt
Herzlich willkommen. Zwei „Bellboys“ vor dem Hotel am Steinplatz. Am Montag, 16. Dezember, macht das ursprünglich vor 100 Jahren eröffnete Fünf-Sterne-Haus wieder auf.

Das luxuriöse Charlottenburger Hotel am Steinplatz, ein Haus mit bewegter Geschichte, öffnet neu – dieses Mal ohne Ziege auf dem Dachboden wie in der Nachkriegszeit. Zuletzt hatte das Jugendstilgebäude lange leer gestanden.

Von Cay Dobberke

Niemand weiß, warum sich alle guten Geister von den Grünen, Linken und Piraten in Berlin abgewandt haben. Alle drei Parteien sind dagegen, dass die Hauptstadt endlich einen Teil ihrer Schulden abbaut.

Geldpolitische Sorgen in den USA haben am Donnerstag auch den deutschen Aktienmarkt belastet. Der Dax sackte bis zum Handelsschluss mit 0,7 Prozent ins Minus auf 9017 Punkte.

Berlin - Das Falschgeld beschaffte ein Mann mit elf Alias-Namen aus Neapel: Nach fast siebenmonatigem Prozess um gewerbsmäßige Geldfälschung wurde Gennaro Z. nun zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Berlin - Wegen des Verdachts der Misshandlung haben Polizisten am Mittwoch einen sechsjährigen Jungen aus einem Auto geholt und in eine Klinik gebracht. Das Team eines Krankentransportwagens hatte die Beamten alarmiert.

Die Politik wollte vom Fußball ein hartes Durchgreifen gegen Gewalt und Pyrotechnik sehen, die Fans befürchteten das Schlimmste. Denn zuvor kursierte ein drastisches Konzept.

Im politischen Gerangel um den Aufsichtsratvorsitz bei der Flughafengesellschaft gerät Brandenburg zunehmend unter Druck. Dem Vernehmen nach sind sich die anderen Gesellschafter, Berlin und der Bund einig, dass die Regierung in Potsdam ihr Vorschlagsrecht im BER-Aufsichtsrat selbst wahrnehmen muss.

Berlin - Nach einigen Querelen und Rückschlägen in diesem Jahr gibt es bei der Wüstenstrom-Initiative Dii kurz vor Weihnachten doch noch einen Grund zum Feiern: Chinas staatlicher Stromnetzbetreiber State Grid Corporation of China (SGCC), der nach eigenen Angaben größte Energieversorger der Welt, ist am Donnerstag dem Gesellschafterkreis der Dii beigetreten, wie die Initiative in München mitteilte. Damit wächst der Kreis der Gesellschafter wieder auf 20 Unternehmen.

Geländegewinne: Militante Islamisten wie die salafistischen Kämpfer der Al-Nusra-Front versuchen mit allen Mitteln, in Syrien ein Kalifat zu errichten. Foto: Molhem Barakat /Reuters

Islamistische Milizen gewinnen im syrischen Bürgerkrieg immer mehr an Einfluss Gleichzeitig verlieren gemäßigte Rebellen an Boden. Auch für die Türkei wird das zu einem Problem.

Von Thomas Seibert

Kakao ist nicht gleich Kakao. Madagaskar schmeckt anders als Bali, das gilt auch für die Schokolade daraus. Romy Andrichs Manufaktur fertigt mit Rohstoffen aus eigenen Produktionsstätten kleine Delikatessen.

Von Susanne Leimstoll

Sorgen der Mittelschicht in einem reichen Land: Annette Pehnts „Lexikon der Angst“.

Von Jörg Magenau

FEINKOSTTEST Unsere Jury wunderte sich doch sehr über Fertiggerichte von der Ente. Nur eines bestand.

Von Thomas Platt

Marken-Champagner kostet 35 oder 40 Euro – und ein Großteil dieses Geldes wird für Werbung verbrannt. Billig-Champagner vom Discounter kostet etwa 15 Euro – und taugt meist nichts.

Von Lars von Törne

Welcher Erzbischof glaubt an das Unmögliche? Woran muss Karl-Heinz Rummenigge noch arbeiten? Und was macht Tim Wiese zu Weihnachten? Der Tagesspiegel stellt Fragen an den 16. Spieltag.

Von Stefan Hermanns
So nicht, Herr Bürgermeister. Die Opposition, hier vertreten durch die Grüne Ramona Pop, hält wenig vom Sparen. Foto: dpa

Das gab’s noch nie: Die Opposition rügt den Senat, weil der sparen möchte.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Anspruch oder Anspruchsdenken? Ob EU-Bürger, womöglich vom Balkan, in Deutschland Hartz IV bekommen dürfen, ist rechtlich umstritten. Foto: Marco Stepniak/imago

Hartz IV für EU-Ausländer? Bundessozialrichter drängen auf ein Urteil des Gerichtshofs in Luxemburg.

Von Andrea Dernbach

6000 Kisten und vier Tage Zeit: Der Landtagsumzug in Potsdam hat begonnen. Mitte Januar soll Eröffnung gefeiert werden – aber darum gibt es Streit.

SÜSSER MARKT Gibt es etwas Verlockenderes, als einen Nachmittag lang die leckersten Schokoladensorten zu kosten? Romy Andrich, Chefin von Deli Cacao, bietet die Möglichkeit.

Von wegen super: E10-Kraftstoff ist immer noch recht unpopulär. Foto: pa/dpa

Den Osteuropäern kann es gar nicht genug Agrartreibstoff sein. Aber Entwicklungsorganisationen sorgen sich um die Regenwälder.

Von Christopher Ziedler
Eine nüchterne Betrachtung ist in der seit Jahren emotional geführten Debatte um die Vorratsdatenspeicherung kaum möglich

Das Gutachten über die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung kann einen Ausweg aus der verfahrenen Situation aufzeichnen. Denn es zeigt die Dimensionen des Eingriffs in die Grundrechte auf, stellt die Legitimation des Ziels aber nicht in Frage.

Von Christian Tretbar