zum Hauptinhalt

Nachdem in diesem Jahr traditionsgemäß am 1. Advent auch wieder Potsdamer Künstlerinnen und Künstler in die „Offenen Ateliers“ eingeladen haben, um ihre Werke zu präsentieren, möchte die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der Kulturämter diese Aktion im nächsten Jahr fortsetzen.

Babelsberg dominierte bisher die Oberliga Nord, auch Rathenow ist bisher zufrieden und Süd 05 hofft

Von Michael Meyer

ATLAS Von Nicola Klusemann Wer sich schon über ein Knöllchen fürs Falschparken in einer Höhe von 15 Euro ärgert, wird nicht schlecht staunen, wenn er hört, wie teuer die vernachlässigte Schneeräumpflicht werden kann. In Potsdam droht dem Nicht-Feger ein sattes Bußgeld zwischen 100 und 200 Euro.

Schon mehrfach habe ich über die Ohnmacht von Bürgern und die Allmacht der Verwaltung geschrieben - und wurde dafür gescholten. Aber es bewahrheitet sich immer wieder: Abgeordnete und Bürger beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit Themen, die sie in ihrer Umgebung direkt betreffen oder mit Vorlagen der Verwaltung, in denen sie fachlich gar nicht drinstecken können, weil sie am Tage in ihrer Arbeit nur selten mit solchen „Vorlagen und Inhalten“ in Kontakt kommen.

Basketball-Regionalligist RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow feierte am Samstag einen 73:65-Erfolg (12:15, 20:16, 24:19, 17:15) gegen den SV Halle II und verbesserte sich in der Tabelle auf Platz acht. Große Fehlerquoten prägten zu Beginn das Offensivspiel beider Mannschaften.

Vor 25 Jahren berichteten wir über Trockenfrei an der PaulHertz-Schule BERLINER CHRONIK Hitzefrei ist an pädagogischen Anstalten ein bekanntes und beliebtes Ereignis, im Winter ist gelegentlich auch Kältefrei bekannt. Die Weddinger Paul-Hertz-Schule, eines der klimageregelten Mittelstufenzentren, fügte diesen meteorologischen Schülerfreuden jetzt eine weitere hinzu: Trockenfrei.

Ein Berliner in Paris: Der 26-jährige Christoph Gottschalk ist seit sechs Monaten Berater des französischen Regierungschefs

Von Constance Frey

Lichtsignale aus dem Off: Die Ausstellung „lautlos irren, ways of worldmaking, too ...“ im Postbahnhof baut Anlegestellen im medialen Bilderfluss