zum Hauptinhalt

VON TAG ZU TAG David Ensikat warnt vor einem demonstrationsstatistischen Dilemma Das Jahr2000-Problem – erinnert sich noch jemand? Im Jahr 1999, vor allem gegen Ende hin, hielt man das Jahr-2000-Problem für ein besonders problematisches.

Pornografie, Blasphemie, Utopie: Eine Hamburger Ausstellung zeigt Christusdarstellungen in der Fotografie

Leipzig hat acht große Konkurrenten für seine olympische Bewerbung – aber auch die anderen Städte haben so ihre Probleme: ein Überblick

Von Matthias Thibaut

Thüringens Innenminister gerät wieder in Bedrängnis: Diesmal ließ er am Rennsteigtunnel filmen. Belog er darüber das Parlament?

Von Matthias Schlegel

Betrifft: „Längere Ferien: Sonst sieht man sich vor Gericht“ vom 14. Dezember 2003 Ich bin zwar erst seit zwei Jahren Lehrer, doch trotzdem platzt mir im Moment regelmäßig der Kragen.

Für den Job des Generalsekretärs gibt es keine Ausbildungsordnung, nicht einmal die Berufsbezeichnung ist geschützt. Mangels solcher objektiver Maßstäbe wird Laurenz Meyer also gern subjektiv an berühmten Vorgängern gemessen.

Der Untersuchungsausschuss Bankgesellschaft sieht erste Erfolge – langsam wird das komplizierte Firmengeflecht durchschaubar

Betrifft: „Das kleine Einmaleinemilliarde“ vom 18. Dezember 2003 Sie haben über das Zustandekommen des Vermittlungsergebnisses zum EinkommensteuerTarif 2004 beim Abschluss des Gesetzgebungsverfahrens zum Vorziehen der Steuerreform berichtet.

Betrifft: „Angst und Bange“ vom 18. Dezember 2003 Das Problem von Hertha war schon seit dem ersten Spieltag (0:3 gegen Werder Bremen) deutlich: Die Mannschaft besteht aus einem Haufen von Spielern, die ganz einfach nicht zusammengehören.

Betrifft: „Höhere BVGTarife finanzieren Kanzler-U-Bahn mit“ vom 18. Dezember 2003 Im Zuge der Sparmaßnahmen sind Vergünstigungen wie zum Beispiel das Sozialhilfeticket entfallen.

ALL THAT JAZZ Christian Broecking freut sich auf ein überraschendes Weihnachtsgeschenk Als Peter Niklas Wilson Mitte der Neunzigerjahre in New York lebte, um für ein neues Buch zu recherchieren, konnte man ihn einmal in der Woche durchs Lower East Village eilen sehen, auf dem Weg zu einer Probe. Er trug seinen Kontrabass in einen großen Mehrzweckraum, wo nach und nach eine ganze Reihe weiterer Musiker eintrafen.

Tischtennisspielerin Ran Li sucht in der Heimat ihre Form – 3B Berlin muss ohne die ehemalige Nummer eins gewinnen

Das Ambiente hätte kaum vornehmer sein können: Wer im feinen Jumeirah Beach Hotel in Dubai residiert, genießt Luxus pur. Deutsche Bank Chef Josef Ackermann aber sitzt dort am 22.

Jochen Zeitz hat es seinen Konkurrenten in der Sportartikelbranche mal wieder gezeigt. Während Nike oder Adidas über die schlechte Konsumlaune der Verbraucher quängelten, erhöhte der Puma Chef in diesem Jahr drei Mal die Gewinnprognose.

Wolfram Eilenberger über einen neu entdeckten finnischen Skispringer Skisprungweltcup, Pressekonferenz: Herr Ahonen, sind Sie fit für die Vierschanzentournee? Eine einfache, ja platte Frage mit Millionen möglicher Erwiderungen.

DIE AUFSTEIGER Hollywood hätte es nicht besser inszeniert: Haim Saban, bis dato unbekannt in Deutschland, schaffte es an die Spitze des deutschen Privatfernsehens. Nach einem filmreifen Verhandlungspoker kaufte der israelisch amerikanische Selfmademan im August die Mehrheit der Pro Sieben Sat1 Media AG – den wertvollsten Rest des zerfallenen Kirch-Konzerns.

Literatur in Zeiten des Sparzwangs: Der ClemensBrentano-Preis der Stadt Heidelberg wird nicht verliehen, wie der Gemeinderat nun entschied. Zuvor hatte ein germanistisches Hauptseminar der Heidelberger Universität im Auftrag der Stadt drei Monate lang nach probaten Kandidaten für den mit 10000 Euro dotierten Brentano-Preis Ausschau gehalten.

Der Kanzler feiert seine Reformen – zurück bleibt ein trauriges Grüppchen von Gewerkschaftern und Alt-Linken

Interessanterweise ist es in Deutschland die sozialdemokratische Regierung, die Steuersenkungen wollte, während die christdemokratische Opposition der CDUCSU dagegen war und die Senkungen abgeschwächt hat. Die Gesetze von Gerhard Schröder sind einschneidend, und die geforderten Opfer bei den Renten und in anderen Bereichen sind hart.

Überkapazitäten, teures Öl, schärferer Wettbewerb – Michael O´Leary beirrt das nicht. Er liebt Herausforderungen und provoziert gern.

Gaddafis Selbstentwaffnung zeigt: Abrüstung ohne Intervention ist machbar

Von Christoph von Marschall

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, bewertet die Verabschiedung des umfangreichen Reformpakets positiv. Die Beschlüsse seien „ein Signal zu Mut in die Zukunft“, sagte er im Deutschlandfunk.

Vier Jugendliche haben am Freitagabend in einem Bus der Linie 186 den Fahrer angegriffen und leicht verletzt. Der Bus war im Raum Steglitz unterwegs, da fingen zwei Jugendliche, ein 16Jähriger aus Kreuzberg und ein 15-Jähriger aus Wilmersdorf gegen 22 Uhr plötzlich damit an, Polster und Wände mit dicken Edding-Stiften zu beschmieren.

Kultur und Wissenschaftssenator Thomas Flierl (PDS) wird sich vermutlich im kommenden Jahr abermals auf die Suche nach einem neuen Staatssekretär machen müssen. In Senatskreisen gilt es inzwischen als eher unwahrscheinlich, dass der Hamburger Psychiatrieprofessor Michael Krausz neuer Staatssekretär für Wissenschaft in Berlin werden und in Flierls Verwaltung die Nachfolge von Peer Pasternack wird.