zum Hauptinhalt

KOMMENTAR Von Michael Mara Die Botschaft ist eindeutig: Nach dem Scheitern von Lausitzring, Cargolifter und Chipfabrik, dem miserablen Abschneiden Brandenburgs im Standort-Vergleich der Länder und dem rasanten Imageverschleiß des Landes will Matthias Platzeck umsteuern. Mit illusorischen Großprojekten und Staatsunternehmertum soll Schluss sein.

Zwei Jahre nach einem ersten Ranking im Jahr 2001 veröffentlichte das Institut für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung der Universität Regensburg nun ein zweites Ranking, welches sich erneut mit der Gründerfreundlichkeit der deutschen Universitäten beschäftigt. Die Universität Potsdam (UP) belegte dabei den 16.

Überfüllte Vollversammlung beschließt Proteste / Kein Streik in Potsdam / Bildungswahlkampf 2004 angekündigt

Von Jan Kixmüller

Schüler des Espengrund-Gymnasiums machten am Mittwoch nicht nur auf der Straße auf die geplante Schließung ihrer Schule aufmerksam – auch in der Stadtverordnetenversammlung traten sie mit Anfragen vor das Mikrofon. Anschließend wurde beschlossen, den Schulentwicklungsplan 2004 – 2009 in den Ausschuss „Bildung und Sport“ zu verweisen.

ATLAS Von Detlef Gottschling Freizeitpark Drewitz – und kein Ende. Schwappten die Wellen wegen der Bäderplanung des Landes in den vergangenen Wochen hoch, scheint sich die Wasseroberfläche jetzt wieder geglättet zu haben.

„Revolte Springen“, ein Zusammenschluss verschiedener Musiker werden ihr Abschlusskonzert der diesjährigen "Freiheit satt" Tour in Potsdam geben. Ohne Identitätskarte ist man nichts: Eine derart düstere Zukunftsvision eines Überwachungsstaates a là George Orwell entwirft das freie Theaterprojekt „Revolte Springen“ am Samstag, den 13.