zum Hauptinhalt

ATLAS Von Detlef Gottschling Die Kiste ist verfahren: Angst hat man inzwischen um das Bornstedter Feld, weil sich um dessen Entwicklungsträger seit Wochen nur Negativschlagzeilen ranken. Nein, nicht um das bisher Geschaffene, sondern um das Gezerre in der städtischen Personalpolitik.

Trotz einer Zeit der „kulturellen Ausdünnung“ haben die Theaterleute Rainer Gerlach (Regisseur) und Reinhard Kuhnert (Dramatiker) das TheaterComedia als Freies Theater für die Region Berlin-Brandenburg gegründet. Es wurde in den Landesverband Freier Theater Brandenburgs e.

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (Kantaten 1 bis 3) erklingt an diesem Wochenende gleich zwei Mal in Potsdam. Am Sonnabend, 6.

Heute, 19 Uhr, findet im Alten Rathaus als Begleitprogramm zur Ausstellung der argentinischen Malerin Rosemarie Allers ein Gespräch mit der italienischen Künstlerin Franca Sferlazza statt. Franca Sferlazza spricht über ihre Arbeit und ihr Leben in Deutschland.

Seit vielen Jahren erklingt in der Friedenskirche Sanssouci – in einer Gemeinschaftsveranstaltung der Kirchengemeinde und des Italien-Vereins „Il Ponte“ – italienische Weihnachtsmusik, so auch wieder am morgigenm Freitag um 19 Uhr. Mitwirkende: Julia Grinjuk, Alt, Reinhart Ginzel, Tenor, Thomas Herzog, Oboe, Inge Lindner, Cembalo, und Matthias Jacob, Orgelpositiv.

Der RBB strahlt am Montag den Dokumentarfilm „Geht“s hier nach Sibirien?“ des Potsdamer Regisseurs Fayd Jungnickel aus

Von Marion Koch

Zum Jahresende läuft für Vermieter die Frist für Nebenkostenabrechnungen des Jahres 2002 ab. Danach könnten keine Nachforderungen mehr gestellt werden, teilt der Eigentümerverband Haus & Grund Rheinland in Köln mit.

Vor 25 Jahren berichteten wir über die Verpachtung Berliner Kantinen BERLINER CHRONIK Die Entscheidung des Senats, die Kantinen der Eigenbetriebe nicht zu verpachten – entgegen einer Empfehlung des Rechnungshofes und entgegen einer noch im Frühjahr auch von SPD und FDP vertretenen Position – wurde offenbar wesentlich bestimmt durch die Befürchtung, es könne in den Betrieben Unruhe geben. Dem Beschluß, den der Senat auf seiner letzten Sitzung faßte, liegt ein Bericht von Finanzsenator Riebschläger zu Grunde, der verschiedene Betriebsformen für die Bewirtschaftung der Kantinen „in erster Linie unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten untersucht und beurteilt“.