zum Hauptinhalt
Politbüromitglied Joachim Herrmann, Stasi-Chef Erich Mielke und Verteidigungsminister Armeegeneral Heinz Keßler (vorne v.l.) vor einer Großkundgebung auf dem Bebelplatz an der Straße Unter den Linden 1989.

Bei dem DDR-Geheimdienst arbeiteten Zehntausende hauptamtlich – freiwillig und aus Überzeugung drangsalierten sie ihre Mitbürger. Was waren ihre Beweggründe und was sagen sie heute dazu?

Von Martin Ballaschk
Feuerwehrfahrzeuge stehen am Waldrand (Symbolbild).

Bei Ferch im Landkreis Potsdam-Mittelmark hat sich ein Bodenfeuer auf bis zu zwei Hektar ausgebreitet, sagte der Waldbrandschutzbeauftragte am Samstag. Der Brandort sei schwer zu erreichen.

Mit Videotape. Sebastian Stan und Lily James als Pam und Tommy.

Lange genug wurde die Schauspielerin Pamela Anderson auf das Bild der heißen Blondine reduziert. Nun wirbt der Streamingdienst Disney+ wieder genau damit.

Ein Kommentar von Hanna Beisel
Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, äußert sich vor der Presse zu den Haftbefehlen gegen drei Jugendliche wegen Terrorverdachts.

Eine mutmaßliche Terrorzelle soll islamistisch motivierte Anschläge geplant haben. Die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft ließ zwei Mädchen und zwei Jungen festnehmen.

Der Mangel an Munition macht den Soldaten einer Artillerieeinheit in der Oblast Donezk zu schaffen.

„Niederlage“ – selbst Präsident Wolodymyr Selenskyj scheut sich nicht mehr, das gefürchtete Wort auszusprechen. Experten erklären, was ein Sieg Moskaus für die Zukunft der Ukraine bedeuten würde.

Von Frank Herold
Will Guidara, Ex-Servicechef im Drei-Sterne-Restaurant „Eleven Madison Park“ in New York.

Will Guidara leitete den Service im New Yorker „Eleven Madison Park“. Warum er auch schwierige Gäste glücklich machen wollte und was ein Hotdog damit zu tun hatte.

Von Ferdinand Dyck
Ein Containerschiff im roten Meer.

Die Marine der iranischen Revolutionsgarden hat ein Schiff nahe der Straße von Hormus festgesetzt. Es habe eine Verbindung zu Israel, hieß es. Beginnt jetzt Irans Vergeltung gegen Israel?

Eine Frau läuft in Teheran im Juli mit offenen Haaren eine Straße entlang.

Im Iran kontrolliert die Sittenpolizei wieder verstärkt Kleidungsregeln für Frauen – neuerdings auch per Videoüberwachung. Ein neues Gesetz sieht nochmals härtere Strafen vor.

Die Wahlkampftüte von Heinrich Lummer ist nun Teil der Sammlung des Deutschen Historischen Museums.

Zinnsoldaten und Waschmaschinen gehören zur Sammlung „Alltagskultur“ des Deutschen Historischen Museums – und nun auch eine Wahlkampf-Tüte des CDU-Politikers Heinrich Lummer.

Von Alexander Conrad
Wieland Hoban, Vorstand Jüdische Stimme, steht während des Palästina-Kongress 2024 auf der Bühne.

Der Abbruch des israelfeindlichen „Palästina-Kongresses“ in Berlin macht die Veranstalter wütend. Sie klagen über eine „unrechtmäßige“ Behandlung, obwohl sie einen verbotenen Gast hatten.

Von Silvia Stieneker
Kanzler Olaf Scholz ist am Samstag nach China aufgebrochen – begleitet von der Hoffnung, die dortige Führung überzeugen zu können, deeskalierend auf den Iran einzuwirken.

Auf diplomatischen Kanälen wird versucht, einen bevorstehenden Angriff auf Israel abzuwenden. Sollte dies scheitern, plädieren Berliner Außenpolitiker für Sanktionen und Militärhilfe für Israel.

Von Christopher Ziedler
Das „About Blank“

Über dem Eingang des Berliner Technoclubs „About Blank“ haben Unbekannte ein Hamas-Symbol gesprüht. Das bestätigen mehrere Berichte auf Social Media. Auch anderswo taucht das Dreieck auf.

Stau am Morgen auf der A113 stadteinwärts in Höhe Abfahrt Johannisthaler Chaussee.

Saharastaub, Abgase, Ozon: Tragen wir draußen bald alle Masken? Wir erklären, wie sich die Luftqualität in Berlin verändert. Neben guten Nachrichten gibt es auch einen Wert, der beunruhigt.

Von Lotte Buschenhagen
Christian Lindner, FDP Bundesvorsitzender, spricht beim 77. Ordentlichen Landesparteitag der FDP Nordrhein-Westfalen.

Der Verkehrssektor erfüllt die gesetzlichen Vorgaben beim Klimaschutz nicht. Nach Verkehrsminister Volker Wissing warnt jetzt auch sein Parteichef vor möglichen drastischen Einschränkungen.

Demonstrantinnen und Polizei während einer Protestveranstaltung gegen den Krieg in Gaza vor der Al-Kalouti-Moschee nahe der israelischen Botschaft in Amman Ende März 2024

Viele Menschen in Jordanien sind palästinensischer Herkunft. Entsprechend groß sind Betroffenheit und Protest gegen Krieg und Gewalt in den besetzten Gebieten. Die Polizei des Landes reagiert hart.

Von Serena Bilanceri
Der Atomreaktor in Arak, südlich von Tehran.

Israel hat Atomwaffen, Iran ist wohl in der Lage, diese schnell herzustellen. Die Islamische Republik hat nun Israel direkt und massiv angegriffen. Könnte der Konflikt nuklear eskalieren?

Von Richard Friebe
Manja Schüle (SPD), brandenburgische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

In Potsdam steht Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) unter Druck. Als Nachfolgerin wird die populäre Ministerin Manja Schüle gehandelt – doch sie steht nicht zur Verfügung.

Von Thorsten Metzner
Gegrillte Jakobsmuschel mit der levantinischen Distelpflanze Akkoub. 

Gemüse aus dem Westjordanland, Wüstentrüffel vom Rande des Gazastreifens. Der israelische Sternekoch Gal Ben Moshe kocht gegen die Polarisierung seiner Heimat. 

Von Felix Denk
Der Grüne Anton Hofreiter steht dem Europaausschuss im Bundestag vor, die Liberale Marie-Agnes Strack-Zimmermann dem für Verteidigung. Der Sozialdemokrat Michael Roth leitet den Auswärtigen Ausschuss.

Sie bildeten im April 2022 die erste deutsche Delegation in der Ukraine nach Russlands Überfall. Wie blicken die drei Ausschussvorsitzenden auf ihre eigene Rolle damals und heute?

Von Christopher Ziedler
Darf ich mit einem Joint durch den Botanischen Garten spazieren? Ist Cannabis in den Raucherbereichen an Bahnsteigen gestattet? Wo ist Kiffen tatsächlich erlaubt und wo machen Cannabis-kritische Inhaber von ihrem Hausrecht Gebrauch? 

Bubatz ist legal. Doch das heißt nicht, dass Berliner jetzt überall kiffen dürfen. Wir haben uns in verschiedenen Einrichtungen in und um Berlin umgehört.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Isabella Klose
Symbolbild: In Sachsen-Anhalt sind tausende Schweine bei einem Brand gestorben.

In Sachsen-Anhalt kam es am Wochenende aus noch ungeklärten Gründen zu einem Brand in einer Schweinemastanlage. Die Löscharbeiten der über 210 Feuerwehrleute dauern weiter an.

Rechnung des Berliner-Toilettenpapier- und Rollenhalter-Herstellers British Paper Company aus dem Jahr 1910. 

In Folge 47 unserer Kolumne „Aus der Zeit“ über Berlins Wirtschaftsgeschichte dreht es sich um ein einstiges Luxusprodukt, zu dem die Deutschen eine besondere Beziehung pflegen.

Eine Kolumne von Beata Gontarczyk-Krampe
Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und Heimat, ist mit ihrer Asylpolitik zufrieden.

Innenministerin Nancy Faeser zufolge zeigen die stärkeren Grenzkontrollen an den EU-Außengrenzen bereits Wirkung. Am Montag will sich die SPD-Politikerin vor Ort ein Bild machen.

Donald Trump, damaliger Präsident der USA, verlässt eine Pressekonferenz zum Abschluss des Nato-Gipfels in Brüssel, 12.07.2018.

Könnte die Nato ohne ein klares und glaubwürdiges amerikanisches Engagement weiterbestehen? Diese Frage sollten sich die Europäer unabhängig vom Ausgang der US-Wahlen stellen.

Ein Gastbeitrag von Ian Bremmer
Wer arm ist, hat es oft auch in der Schule schwer. Wir brauchen dringend die Kindergrundsicherung, um Familien in Not zu unterstützen, findet Jutta Allmendinger, WZB-Direktorin.

Drei Millionen Kinder sind hierzulande arm oder von Armut bedroht, doch über die Reform, die Eltern in Not helfen soll, hört man viel Gemecker. Dabei ist sie lebenswichtig fürs Gesamtsystem.

Eine Kolumne von Jutta Allmendinger
Ein Frau in Tel Aviv.

Eltern sagen die Jugendreisen ihrer Kinder ab, andere lassen sich am Strand von Tel Aviv keine Sorgen anmerken. Was die Racheschwüre des iranischen Regimes in Israel auslösen.

Von Mareike Enghusen

Caspar David Friedrichs „Mondaufgang am Meer“ von 1822.

Der berühmte Landschaftsmaler versetzt die Menschen auch heute noch in andere Sphären. Ein Friedrich-Guide für Romantiker, Weltreisende und Elektrofans.

Von Birgit Rieger
Dietmar Woidke (M, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, bekommt während des Landesparteitages der Brandenburger SPD nach seiner Rede den minutenlangen Applaus der Landesversammlung. Rechts neben ihm steht Matthias Platzeck, Brandenburger Ministerpräsident von 2002 bis 2013.

Er soll einen Sieg der Rechtsextremen verhindern: Brandenburgs Sozialdemokraten setzen ganz auf Regierungschef Dietmar Woidke. Er bekam ein Traumergebnis.

Von Thorsten Metzner
Ein Krankenwagen mit den Leichen von Menschen, die von Bewaffneten getötet wurden, kommt in einem Krankenhaus in Quetta an.

In der pakistanischen Provinz Belutschistan haben bewaffnete Männer mehrere Buspassagiere entführt und anschließend erschossen. Bisher hat sich noch niemand zu der Tat bekannt.