zum Hauptinhalt
Die Schwimmhalle „blu“ am Brauhausberg.

Die Stadtpolitik wollte eine gerechtere Schwimmhallen-Ticketlösung für kinderreiche Familien. Nun hat die Bäderlandschaft ihre Idee vorgestellt.

Von Henri Kramer
Teilnehmer leuchten mit ihren Handys während einer Demonstration gegen Rassismus und rechtsextreme Politik vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.

Die Veranstalter der Groß-Demo rund um den Bundestag sprachen von 350.000 Teilnehmenden, angemeldet waren nur 1000. Das Bündnis „Zusammen gegen Rechts“ hatte aufgerufen.

Von
  • Moritz Valentino Matzner
  • Cristina Marina
Das Bild zeigt die Region Eumenides Dorsum in der Formation Medusae Fossae, wo vermutlich die dickste eishaltige Ablagerung zu finden ist.

Einst gab es auf dem Mars vermutlich reichlich Wasser – inzwischen wirkt unserer rötlicher Nachbar staubtrocken. Neue Daten zeigen: Tief im Boden könnten gewaltige Eismassen ruhen.

Alterspräsident Kurt Wansner (CDU) eröffnet die Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses.

Kurt Wansner (CDU) provoziert immer wieder mit seinen Aussagen und Facebook-Posts. Grüne und Linke stellen nun seine Eignung als Vorsitzender des Ausschusses für Verfassungsschutz infrage.

Von Robert Kiesel
Das Werbeplakat mit FKA Twigs in Großformat – hier an einer Straße in New York.

Die britische Werbeaufsicht hat ein Foto der Musikerin FKA Twigs verboten, weil sie als „stereotypes Sexualobjekt“ dargestellt werde. Viele kritisieren das Verbot als sexistisch und rassistisch.

Von Louise Otterbein
Zwischen Plattenbauschluchten. Unsinn im Kopf und niemand, der auf sie wartete. Jens de la B. suchte seine Opfer in Wohngegenden, wo die Kinder verarmt sind. Finanziell und emotional.

Wie würden Jugendliche den öffentlichen Raum gestalten? Sozialarbeiter haben tausend junge Berliner befragt. Streetworker Roland Krause über Identifikation, Hinterhöfe – und eine Doppelmoral.

Von Marlon Saadi
Demonstranten mit Schildern bei einer Demonstration gegen rechts auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor am 14. Januar 2024 in Berlin.

Die Gesellschaft wird immer polarisierter? Stimmt gar nicht, sagt Céline Teney. Die Soziologin hat untersucht, was die schweigende Mehrheit wirklich denkt.

Von
  • Karin Christmann
  • Tanja Kunesch
In dem Fall ermittelt nun eine Mordkommission (Symbolbild).

Ein 50-Jähriger war in der Nacht zu Donnerstag schwer verletzt aufgefunden worden. Jetzt ist der Mann seinen Verletzungen erlegen. Eine Mordkommission ermittelt.

Das Logo der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.

Abschlussrunde im Haushaltsausschuss: Ahrtalhilfen werden ohne Notlagenkredite finanziert – weil noch Geld aus dem Vorjahr übrig ist.

Von Albert Funk
Die Zahl der in Berlin lebenden Salafisten ist seit Jahresbeginn gestiegen.

Der Australier Mohamed Hoblos wollte in Berlin vor 800 Menschen an einem noch geheimen Ort auftreten. Doch die Behörden verweigerten ihm die Einreise in den Schengen-Raum.

Hertha-Präsident Kay Bernstein.

Nach dem Tod von Hertha-Chef Kay Bernstein liegt ein vorläufiges Obduktionsergebnis vor. Weitere Untersuchungen sollen die Todesursache endgültig klären.

Die Temperaturen auf der Erde haben 2023 einen Höchststand erreicht, wie in bereits einer Reihe Jahre zuvor. Doch der Anstieg könnte sich beschleunigen.

Der Klimawandel treibt globale Temperaturen auf immer neue Höchstwerte. Das mündet in gleichlautende Berichterstattung, die dem Ausmaß der Erwärmung aber nicht gerecht wird.

Von Patrick Eickemeier
Süßwaren sind einem Bericht zufolge im Bereich der Lebensmittel am häufigsten von versteckten Preiserhöhungen betroffen.

Es geht um Naschereien, aber auch um Fertigprodukte und Getränke: Einem Bericht zufolge zeigt eine Auswertung von Verbraucherschützern, wo Hersteller tricksen.

Henkel-Mitarbeiter: Von der neuen Regelung zur Elternzeit profitieren hierzulande vor allem Väter.

Der Konsumriese will das Elterngeld auf das eigentliche Gehalt aufstocken – und gilt damit als Vorreiter im Dax. SAP hat ein ähnliches Vorhaben gestoppt.

Von Michael Scheppe
18.01.2024, Berlin: Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister, spricht bei einer Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus. Auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird in einer Aktuellen Stunde das Thema "Gemeinsam rechten Umsturzphantasien eine demokratische Mobilisierung entgegenstellen - Berlin bleibt offen, vielfältig und solidarisch". Foto: Joerg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Im Landesparlament wird Berlins Regierungschef mit Fragen zu seiner Beziehung mit Katharina Günther-Wünsch konfrontiert. Einblick in ihre Terminkalender gibt das Paar nicht.

U-Bahn Zug der BVG am U-Bahnhof Alexanderplatz U3.

Berechtigte können in Berlin erneut mit ihrem Leistungsbescheid das BVG-Sozialticket nutzen. Bis Frühjahr soll eine langfristige Lösung gefunden werden.

Von Anna Thewalt
Villa Adlon in Potsdam Neu Fahrland

Der Vorfall in Potsdam befeuert die Debatte um ein Parteiverbot. Es würde die Pleite liberaler Politik besiegeln – die sich in der Rhetorik des Kanzlers schon ankündigt.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Die Kreuzkröten werden nicht nach Brandenburg umgesiedelt.

Der Nabu hatte gegen die Umsiedlung von Kreuzkröten vom Pankower Tor nach Brandenburg geklagt. Jetzt muss die Senatsumweltverwaltung alle Gerichtskosten tragen.

Von Frank Bachner
Berhan S. musste sich seit Dezember vor Gericht verantworten.

Zwei Mädchen überlebten den Angriff von Berhan S. in Neukölln nur knapp. Er ist weiterhin gefährlich für die Allgemeinheit, urteilte nun das Landgericht.

Von Kerstin Gehrke
Elektroautos laden an eine Ladestation an einer Autobahnraststätte.

Die Zahlen verkaufter Kfz steigen, liegen aber noch klar unter dem Niveau von 2019. Grund dafür ist auch ein Dämpfer aus Deutschland. Verbraucher dürfen auf Rabatte hoffen.

„Wir werden jetzt keine Kritik mehr nennen, sonst fängt Mintzlaff wieder an zu flennen“, schreiben Union-Fans auf ein Banner.

Der Podcast „Rasenball“ beleuchtet Entstehung und Fankultur von RB Leipzig. Er ordnet den Klub in das System moderner Fußball ein und stellt die Frage: Ist der 1. FC Union tatsächlich so anders?

Von Inga Hofmann
Denis Scheck, Literaturkritiker und „Druckfrisch“-Moderator.

Kuscheliges Psychoblabla, populistische Machwerke, weltläufige Analysen: Der ARD-Literaturkritiker beurteilt mal unerbittlich, mal begeistert die Top Ten der Sachbuchcharts.

Von Denis Scheck
Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus Syrien erhoben.

Da er sich an der Hinrichtung von Menschen beteiligt haben soll, hat die Bundesanwaltschaft Anklage gegen einen Syrer erhoben. Der Mann wurde im März 2023 festgenommen und sitzt in U-Haft.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt den früheren Präsidenten des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler.

Bundespräsident Steinmeier hat die Verdienste des früheren RKI-Präsidenten Lothar Wieler während Corona gewürdigt. Er habe „unserem Land in schwerer Zeit einen großen Dienst erwiesen“.

Kevin Behrens vom 1. FC Union ist nach einer vergebenen Torchance enttäuscht (Archivbild).

Schon zum zweiten Mal in dieser Saison wird der 1. FC Union vom Wetter ausgebremst. Immerhin bleibt den Berlinern nun mehr Zeit zur Vorbereitung auf das Nachholspiel bei Bayern München.

Von Julian Graeber
Restaurant Greek Food Olympia

Ein Familienrestaurant erinnert in Adlershof an die gehobene Athener Küche. In einem modernen Ambiente werden überraschende Spezialitäten serviert.

Von Elisabeth Binder
Im Amt bestätigt: CDU-Ministerpräsident Boris Rhein.

Der Christdemokrat Boris Rhein hat die hessische Landtagswahl gewonnen, nun ist er auch im Amt des Regierungschefs bestätigt worden – allerdings mit neuem Koalitionspartner.

Dietmar Woidke, Ministerpräsident von Brandenburg, spricht zu protestierenden Landwirten

Bei der Grünen Woche fordert Brandenburgs Ministerpräsident die völlige Rücknahme der Kürzungen beim Agrardiesel. Ausgleichszulage und Blühstreifenprogramm werden fortgesetzt.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Backsteinhaus ist eingerüstet, ein Kran steht im Hintergrund, doch dieses Bild ist inzwischen zu einer Seltenheit geworden. Die Zahl der Baugenehmigungen sind zuletzt um 17 Prozent gefallen – trotz eklatanten Wohnungsmangels.

Die Talfahrt bei Baugenehmigungen für Wohnungen beschleunigt sich, zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts. Der Hauptverband der Bauindustrie sagt, was sich ändern muss.