zum Hauptinhalt
Ein 6-jähriges Kind wird bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Tempelhof verletzt. Der Fahrer flieht. Eine Krankenschwester leistet erste Hilfe. 

Ein sechsjähriges Kind wird bei einem Verkehrsunfall in Tempelhof schwer verletzt. Der Fahrer flieht. Eine zufällig anwesende Krankenschwester kann erste Hilfe leisten.

Eine Blitzersäule in Berlin.

Elf neue Blitzersäulen sollten 2023 aufgestellt werden. Fertig wurde keine einzige. Teilweise wurde nicht einmal mit dem Bau begonnen. Und die Innenverwaltung streicht die Pläne für die Zukunft zusammen.

Von Jörn Hasselmann
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt immer noch schlechter als Männer.

Frauen verdienen weiterhin deutlich weniger als Männer. In vielen Fällen ist die Bezahlung trotz vergleichbarer Qualifikation schlechter. Es gibt aber auch noch andere Gründe.

Die Feuerwehr war in der Nacht mit etwa 60 Kräften im Einsatz (Symbolbild).

In Spandau waren Feuerwehr und Rettungshubschrauber innerhalb weniger Stunden zweimal gefordert. Bei Wohnungsbränden wurden zwei Menschen schwer verletzt, einer lebensbedrohlich.

Von Lea Becker
Schrei der Erleichterung: Alexander Zverev nach seinem verwandelten Matchball.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev sitzt fast schon im Flugzeug nach Hause. Am Ende kommt er bei den Australian Open aber doch weiter. Lennard Struff hingegen muss seine Koffer packen.

Von Lars Reinefeld, dpa
In Neukölln ist am späten Mittwochabend ein junger Mann verletzt worden.

Im Neuköllner Körnerpark hat in der Nacht eine Gruppe zwei junge Männer attackiert. Einer der Beteiligten wurde mit Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Von Lea Becker
Sammlermünzen aus Auto gestohlen - Wer kennt diese Tatverdächtigen

In Berlin-Neukölln wurden Sammlermünzen und Banknoten aus einem Auto gestohlen. Jetzt fahndet die Polizei mit Bildern nach den Tatverdächtigen.

Die ehemalige Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner ist weiterhin eine gefragte Gesprächspartnerin, wie hier bei der Bundesvorstandsklausur der CDU in Heidelberg.

In ihrer Amtszeit hatte die CDU-Politikerin wütende Landwirte und bis zu 5000 Traktoren vor dem Ministerium stehen. Nun tritt sie bei den Protesten prominent in Erscheinung. Zum Unmut ihrer Partei.

Von Christiane Rebhan
In Berlin hat ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle einen Warnschuss abgegeben.

Polizisten wollen in Wilmersdorf ein Auto kontrollieren. Doch statt anzuhalten, gibt der Fahrer Gas. Ein Beamter macht daraufhin von seiner Waffe Gebrauch.

Von Lea Becker
Luisa Neubauer am 14. Januar vor dem Brandenburger Tor auf einer Demo gegen rechts.

Die Aktivistin von Fridays for Future fordert, dass die Regierung neben dem Klimaschutz auch die finanziellen Nöte der Bevölkerung berücksichtigt. Hintergrund sind die geplanten Haushaltskürzungen.

In Berlin beginnt der Prozess gegen drei Männer, die 2023 eine Ehepaar im Görlitzer Park überfallen und die Frau vergewaltigt haben sollen.

In Berlin beginnt sieben Monate nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung der Prozess gegen drei Männer. Ihnen wird vorgeworfen, ein Ehepaar im Görlitzer Park überfallen und die Frau vergewaltigt zu haben.

Marco Buschmann (FDP), Bundesjustizminister.

Justizminister Buschmann möchte die Mindeststrafe bei Kinderpornografie absenken. Das zeigt, dass die Ampel zu vernünftigen, aber unpopulären Entscheidungen fähig ist.

Ein Kommentar von Charlotte Greipl
Reisende stehen im Dortmunder Hauptbahnhof an Fahrkartenautomaten.

Immer mehr Menschen kaufen ihre Bahntickets online. Dennoch will die Mehrheit der Deutschen nicht auf Ticketautomaten und Schalter verzichten. Selbst junge Menschen halten daran fest.

Potsdam, 08.01.2024. Bauernprotest haben auch in Brandenburg stattgefunden.

Wütende Landwirte protestierten auch in Brandenburg. Heute sucht Ministerpräsident Woidke das Gespräch. Um 11:30 werden erste Ergebnisse erwartet.

Polizisten in Schutzwesten untersuchen das Auto des erschossenen Staatsanwalts César Suárez in Guayaquil.

Ecuador wird von einer Welle heftiger Bandengewalt heimgesucht. Nun wird ein für die organisierte Kriminalität zuständiger Staatsanwalt in seinem Auto erschossen.

Verschiedene Erkältungsmittel liegen auf einem Tisch.

Winterwetter und viel Zeit in Innenräumen: Da haben Atemwegserreger leichtes Spiel. Während das Corona-Geschehen nachlässt, ist nun ein anderes Virus im Aufwind.

(FILES) A French police (Police Nationale) badge is pictured during the presentation of the French police (Police Nationale) new recruitment campaign, on May 4, 2016 in Paris. A 14-year-old teenager was stabbed to death on the platform of the Saint-Denis metro in the on January 17, 2024, during a brawl between several people, according to the Bobigny public prosecutor's office and police sources. The incident took place in the early evening at Basilique de Saint-Denis station on line 13 of the Paris metro, according to the same sources. The young man was seriously injured before dying, despite receiving heart massage from the fire brigade. (Photo by Geoffroy Van der Hasselt / AFP)

In der Pariser Vorstadt Saint-Denis wird ein 14-jähriger Junge bei einer Schlägerei erstochen. Immer wieder kommt es dort zu Gewalt. Der Bürgermeister spricht von „großen Spannungen“.

Aufnahme des unbemannten Raumschiffs, wie es sich der Raumstation nähert.

Drei Astronauten befinden sich derzeit an Bord der chinesischen Raumstation Tiangong. Sie können nun Versorgungsgüter entgegennehmen, die ein unbemanntes Raumschiff bringt.

Nancy Faeser

Kurz vor der Abstimmung im Bundestag verteidigt Innenministerin Faeser ihr Gesetzespaket für mehr und schnellere Abschiebungen. Ein Koalitionspartner hat allerdings noch Bedenken.

 Die Mehrheit der Verbraucher bekommt die gestiegenen Energiepreise erst im laufenden Jahr voll zu spüren.

Kommunale und private Wohnungsunternehmen haben hohe Nebenkostenabrechnungen versendet. Aber auch für die Jahre 2023 und 2024 sind hohe Nachzahlungen zu erwarten.

Von Reinhart Bünger
Iwan Hawryliuk, stellvertretender Verteidigungsminister der Ukraine.

Trotz der Ablehnung des Bundestags rechnet Iwan Hawryliuk mit einer deutschen Zusage für Taurus-Lieferungen. Für die Waffenproduktion im eigenen Land wünscht er sich mehr Investitionen aus dem Westen.

Von
  • Maria Kotsev
  • Valeriia Semeniuk
Lastkraftwagen mit Transparenten stehen im Konvoi in Nohra bei Weimar. Neben den protestierenden Landwirten hat auch das Landesverkehrsgewerbe einen Konvoi gestartet.

In Berlin wurden am Donnerstag und Freitag bis zu 1500 Lastwagen erwartet. Es wurden Straßen gesperrt und Buslinien unterbrochen. Auch in Brandenburg gab es Einschränkungen.

Von Franziska von Werder
Aufnahme des Starts einer pakistanischen Boden-Boden-Rakete bei einer Übung.

Eigentlich war die Beziehung zwischen Pakistan und dem Iran jüngst auf einem guten Weg. Doch angesichts der gegenseitigen Raketenangriffe wächst die Sorge um eine Eskalation.

Nach einer Sitzung beim Psychotherapeuten kann es schwierig werden, Mitglied bei einer Privaten Krankenversicherung (PKV) zu werden.

Eine Sitzung beim Psychotherapeuten – und schon kann es schwierig werden, eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu bekommen oder sich privat krankenzuversichern. Wie es dennoch gelingt. 

Von Theresa Dräbing
Für die Sanierung von Schwimmhallen gibt es auch Geld vom Bund.

Die Streichungen im Bundeshaushalt betreffen auch Projekte in Städten und Gemeinden. Es geht um eine Milliarde Euro für Sanierungsprojekte. Der Haushaltsausschuss steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Von Albert Funk
Einige Frühgeburten wiegen nur wenige hundert Gramm bei der Geburt

Eine drohende Frühgeburt kann Eltern schnell aus der Bahn werfen. Doch welche Sorgen sind heute noch berechtigt? Der Podcast Gyncast erklärt, welche Fortschritte die Medizin gemacht hat.

Von
  • Anna Kemper
  • Esther Kogelboom
  • Markus Lücker
Der Richter im zweiten Verleumdungsprozess gegen Donald Trump in New York hat dem Ex-Präsidenten wegen zahlreicher Störungen mit dem Ausschluss aus dem Gerichtssaal gedroht.

Dem ersten Verleumdungsprozess war Trump ferngeblieben und auch zum zweiten hätte er nicht erscheinen müssen. Doch mit dem Rückenwind des Vorwahl-Sieges in Iowa nutzt er die Aufmerksamkeit.

Neue Rekruten der Miliz der jemenitischen Huthi-Bewegung halten Waffen in die Höhe und skandieren Parolen, während sie sich versammeln.

Die schiitische Miliz beschießt wieder ein Schiff im Roten Meer und gefährdet damit eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. Die USA schlagen zurück.