zum Hauptinhalt
ARCHIV - 09.09.2014, Bayern, Bamberg: Eine Statue der Justitia hält eine Waage in ihrer Hand. Wegen eines zu langen Prozesses kommt in Rheinland-Pfalz ein Mann aus seiner Untersuchungshaft frei. Dabei ist er wegen Mord an einem Mädchen verurteilt. Justizminister Mertin will im Rechtsausschuss Stellung nehmen. (zu dpa «Mörder von Mädchen kommt auf freien Fuß - Fall beschäftigt Landtag») Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der mutmaßliche Mörder hat zu Prozessbeginn geschwiegen. Ein Anwalt kritisierte, die Ermittlungen seien „von vornherein auf den Angeklagten beschränkt worden“.

Itamar Ben Gvir während einer Wahlkampfveranstaltung.

Für seinen Rassismus gegen Araber wurde er gerichtlich verurteilt. Doch bei der Wahl am Dienstag könnte Ben-Gvir ein hohes Amt erreichen – und Netanjahu zum Comeback verhelfen.

Von Mareike Enghusen

Bei der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko schluckten Bakterien den Großteil des Methangases, vermuten Forschende. Sicher ist: Vor Millionen von Jahren schon zersetzten Cyanobakterien Kohlendioxid im Ozean.

Vor 538,8 Millionen Jahren entstanden Weich- und Wirbeltiere, ein stabiler Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre machte es möglich. Geologen zeichnen nun nach, wie sich dieser einpendelte.

Von Roland Knauer
Eine Radfahrerin auf dem temporären Radweg in einem Teil der Friedrichstraße. (Archivbild)

Verkehrssenatorin Bettina Jarasch war mit großen Hoffnungen angetreten, den Radweg-Ausbau zu beschleunigen. Mit den Ergebnissen sind selbst Grüne nicht zufrieden – und fordern neue Pop-up-Radwege.

Von Christian Latz
Bestrahlung trägt zu längeren Überlebenszeiten bei.

Weniger Termine, längere Wartezeiten: Radiologen und Laborärzte warnen vor den Folgen der steigenden Stromkosten. Notfalls müssten Geräte abgeschaltet werden.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 28.09.2022, Berlin: Katja Kipping (Die Linke), Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, steht vor Fahrzeugen der Kältehilfe. (zu dpa «Kältehilfe ab November mit mehr Schlafplätzen») Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ab Dienstag steigt die Zahl der Notübernachtungsplätze von 643 auf 1010. Mehrkosten für die Bezirke aufgrund der Kostensteigerungen gleicht das Land aus.

Die Ukraine will weiterhin Frachter über das Schwarze Meer Richtung Istanbul schicken (Symbolbild).

Russland hatte den Getreidedeal am Wochenende einseitig aufgekündigt. Die Ukraine will trotzdem exportieren. Die Initiative bekomme einen gefährlichen Charakter, sagt der Kreml-Sprecher.

Soldaten patrouillieren im Internationalen Flughafen „Indira Gandhi“ in Neu-Delhi.

Die „Gossner-Mission“ wollte eine Partnerschaft mit einem Kirchenkreis in Indien schließen, doch die Reise endete jäh. Nun bleibt die Sorge um zwei Begleiter.

Von Benjamin Lassiwe
05.06.2022, Berlin: Ein Mann liegt im Mauerpark vor dem Berliner Fernsehturm unter einem Sonnenschirm. Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlin war mit durchschnittlich fast 175 Stunden das „mit Abstand sonnigste Bundesland“, heißt es vom nach Deutschen Wetterdienst. Der Oktober war extrem warm.

Vitamine für das Immunsystem.

Der Winter naht, es wird kälter und nass – die Saison für Infekte beginnt. Welche Nahrungsergänzungsmittel wirklich dabei helfen, gesund durch Herbst und Winter zu kommen.

Von Ingo Bach
ARCHIV - 03.11.2021, Berlin: Blick über Wohnhäuser an der Bismarckstraße in Richtung Alexanderplatz mit dem Fernsehturm.

Das Bundesverwaltungsgericht hat die in Berlin übliche Vorkaufsrechtspraxis von Grundstücken aus Gründen des Milieuschutzes in Teilen gekippt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei der Städtebaukonferenz Paris-Berlin tauschen sich Experten und Politik über Metropolgestaltung aus. Geisel will von Paris lernen – in einem Punkt zumindest.

Von Anna Thewalt
31.10.2022, Berlin: Radfahrer fahren am Abend durch den nebeligen Tiergarten. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei so viel Nebel lässt sich Süßes nicht so leicht von Saurem unterscheiden. Dafür sorgt das Wetter für extra Ambiente zu Halloween.

TOPSHOT - A supporter of Brazilian former President (2003-2010) and candidate for the leftist Workers Party (PT) Luiz Inacio Lula da Silva celebrates after her candidate won the presidential runoff election at the Cinelandia square in Rio de Janeiro, Brazil, on October 30, 2022. - Brazil's veteran leftist Luiz Inacio Lula da Silva was elected president Sunday by a hair's breadth, beating his far-right rival in a down-to-the-wire poll that split the country in two, election officials said. (Photo by Pablo PORCIUNCULA / AFP)

Brasiliens künftiger Präsident Lula da Silva muss das tief gespaltene Land einen. Und Brasiliens internationale Isolation beenden. Kann das gelingen?

Von Philipp Lichterbeck
Daniel Wesener (Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senator für Finanzen, spricht auf einer Pressekonferenz nach der Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus.

Am Dienstag will der Berliner Senat ein 2,5 Milliarden Euro Entlastungspaket im Rahmen eines Nachtragshaushaltes beschließen. Das nötige Geld ist vorhanden.

Von Julius Betschka
Kultursenator Klaus Lederer teilt das Anliegen der „Letzten Generation“, nicht aber deren Vorgehen.

„Das Vorgehen ist dem Anliegen gegenüber so kontraproduktiv wie irgendwas“, sagte Lederer. Der Kultursenator warnt vor Folgen der Angriffe für Kunst und Kultur.

Von Robert Kiesel
Kommt ein Schiff gefahren.

Schwimmende Umweltsünden und Zeugnisse obszöner Ungleichheit: Die Schiffe von Roman Abramowitsch oder Jeff Bezos sind Symbole unseres Kapitalismus.

Ein Essay von Grégory Salle
Eine Frau geht mit Regenschirm an einer geschlossenen Kaufhof Filiale vorbei.

Das zweite Mal innerhalb von zwei Jahren sucht der Warenhauskonzern Rettung. Um Weiterzumachen benötigt er mehr als 200 Millionen Euro. Lohnt sich das noch?

 SO PAULO, SP - 30.10.2022: SEGUNDO TURNO ELEIES 2022 SP - Population celebrates on Av. Paulista, in So Paulo, the victory of the President-elect of Brazil, Luiz Incio Lula da Silva, PT this Sunday, 30 after the counting of the votes. x2286366x PUBLICATIONxNOTxINxBRA RobertoxCasimiro

Die Zeit von Jair Bolsonaro ist vorüber. Was bedeutet der Wahlsieg von Lula da Silva für Kunst und Kultur im Land? Ein hoffnungsvoller Ausblick.

Von Paula Macedo Weiß
Getreide wird im Hafen von Odessa auf ein Schiff verladen (Archivbild).

Je schlechter es für Russland im Krieg gegen die Ukraine läuft, desto mehr setzt Putin auf andere Druckmittel. Eines davon ist der Getreideexport. Das ist zynisch und brutal.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Der Bundeskanzler Olaf Scholz.

Wegen Klimaprotesten in Berlin kommt die Feuerwehr verspätet zu einem Rettungseinsatz. Olaf Scholz mahnt, dass niemand in Gefahr gebracht werden dürfe.

Die Angeklagten beim Prozessauftakt-

Im Verfahren wegen mehrerer Brandanschläge wurde der damalige Ermittlungsleiter angehört – demgegenüber einer der verdächtigen Neonazis den anderen belastet haben soll.

Von Madlen Haarbach
Die Mahnwache vor der iranischen Botschaft ist von drei Tätern attackiert worden.

In der Nacht zum Sonntag haben unbekannte Täter die Mahnwache vor der iranischen Botschaft attackiert und Demonstranten verletzt. Doch die bleiben standhaft.

Von Frank Bachner
Professor Mohammed Dajani 2014 in Auschwitz-Birkenau

Der Palästinenser Mohammed Dajani reiste mit seinen Studenten zur KZ-Gedenkstätte nach Auschwitz. Die Empörung war groß. Doch er wirbt beharrlich für Dialog und Empathie.

Von Mareike Enghusen
Menschen warten in der Anlaufstelle für Flüchtlinge aus der Ukraine auf dem Berliner Hauptbahnhof.

Im Winter könnten noch einmal Millionen Geflüchtete aus der Ukraine kommen, prognostiziert der Migrationsforscher Gerald Knaus. Können wir das schaffen? Ein Interview.

Von Maria Fiedler
Die Berliner Innensenatorin: Iris Spranger (SPD).

Ein Rettungsfahrzeug war bei Straßenblockaden aufgehalten worden. CDU und AfD fordern härtere Strafen, die Grünen halten die Blockaden für nicht zielführend.

Von Daniel Böldt
Klima-Aktivisten blockieren Berliner Autobahnabfahrt im morgendlichen Berufsverkehr.

Die Feuerwehr kann einer verletzten Radfahrerin nicht zeitnah helfen, weil sie wegen Demonstranten im Stau steht. Jetzt ist definitiv ein Umdenken nötig.

Ein Kommentar von Frank Bachner
Steht Brasilien nach dem Erfolg von Lula da Silva auch außenpolitisch vor einer Zeitenwende?

Lulas Sieg bei der Präsidentschaftswahl ist für Brasilien eine Zäsur. Gibt es nun auch einen außenpolitischen Kurswechsel? Expertin Claudia Zilla über Handelsmacht und Sanktionen.

Von Christian Böhme
Vor Geldscheinen steht ein Stempel mit dem Schriftzug „Zeitumstellung“.

Wieder ist Winterzeit: Die Zeitumstellung wurde von den Teilnehmern einer EU-Umfrage zwar mehrheitlich abgelehnt, findet aber trotzdem weiter statt. Die EU konnte sich nicht einigen.

Von Tobias Mayer
Roderich Kiesewetter kritisiert Scholz und Merkel.

CDU-Politiker Roderich Kiesewetter über seinen Besuch in der Ukraine, die Fehler von Angela Merkel und warum die China-Reise von Scholz schädlich ist.

Von Felix Hackenbruch
Skyline von Luanda

Eines Tages, so hofft man in Luanda, kommen vielleicht auch die Schätze aus Berlin zurück - so die Restitutionsanträge gestellt werden. Eine Reportage aus Angola.

Von Gabriele Riedle
Bijan Djir-Sarai, Generalsekretär der FDP.

Die Kritik an Scholz’ bevorstehendem Trip nach Peking reißt nicht ab. Jetzt meldet sich FDP-Generalsekretär Djir-Sarai zu Wort.

Von Albrecht Meier