zum Hauptinhalt
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. (Symbolbild).

Es klingt wie in einem Actionfilm: Als zivile Einsatzkräfte einen 20-Jährigen in Niederschöneweide kontrollieren wollen, fuhr er rückwärts davon – dann raste er auf sie zu. Wenig später fassten sie ihn.

Von Ken Münster
Feuerwehr Potsdam im Einsatz nach einem Brand am Schlaatz (Symboldbild)

Nach einem Balkonbrand im Potsdamer Ortsteil Schlaatz ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. Bewohnerin blieb unverletzt.

Von Klaus D. Grote
Bundeskanzler Olaf Scholz, Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bei ihrem Haushalts-Statement im Dezember

Es gibt im diesjährigen Etat deutliche Kürzungen bei internationalen Hilfen – und die große Rücklage aus den Überschussjahren ist nun fast komplett aufgebraucht.

Von Albert Funk
Selbst wenn Haris Tabakovic wie in den letzten Wochen der Vorrunde mal nicht trifft: Er zieht zumindest viel Aufmerksamkeit des Gegners auf sich.

Seit sieben Pflichtspielen hat Mittelstürmer Haris Tabakovic schon nicht mehr für Hertha BSC getroffen. Das beschäftigt auch seinen Trainer.

Von Stefan Hermanns
Der Schriftzug „Sächsische Zeitung“ steht über dem Eingang am Haus der Presse, dem Sitz DDV-Mediengruppe.

Die Madsack Mediengruppe übernimmt die „Sächsische Zeitung“ und andere Titel der DDV Mediengruppe. Der Kauf steht unter Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts.

Yahya Sinwar, Militärchef der Hamas

Er gilt als Drahtzieher hinter dem Hamas-Massaker in Israel. Nun soll die Armee wissen, wo sich Yahya Sinwar befindet – aber auf einen Militärschlag verzichten. Ein Experte schätzt die Lage ein.

Von Tilman Schröter
Andreas Audretsch, Fraktionsvize von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag

Der Grünen-Politiker hat eine genaue Prüfung der geplanten Bürgergeld-Verschärfungen angekündigt. Der Paritätische Gesamtverband warnt unterdessen vor einer Klagewelle.

Der Berliner Verbund vergibt neue Projektmittel.

Zusammen mit der Stadtbevölkerung hat die Berlin University Alliance ein neues Oberthema gefunden. Jetzt können sich Wissenschaftler mit Ideen für „verantwortungsvolle Innovationen“ in Krisenzeiten bewerben.

Von Eva Murašov
Party-Initiatorin Anastasia Iwlejewa posiert auf der Party „Almost Naked“ mit dem Rapper „GeeGun“.

Im Dezember veranstaltete der Club die Party „Almost Naked“. Weil einige Promis das Motto zu ernst nahmen und nur mit Socken auf ihren Genitalien erschienen, folgten Gefängnisstrafen.

The Royal Hotel

Ein Sequel ohne Sequel-Charakter und ein Imker wird Geheimagent. Was ist da los!? Die neue Kinowoche wirft viele Fragen auf, gibt aber auch einige Antworten.

Von
  • Andreas Busche
  • Jörg Wunder
  • Martin Schwickert
  • Michael Pöppl
Der 24-jährige J. Remmo muss sich vor dem Landgericht in Dresden wegen Beihilfe zum Diebstahl mit Waffen, Sachbeschädigung und Brandstiftung verantworten.

Der Einbruch im Grünen Gewölbe beschäftigt nach wie vor die Justiz. In einem weiteren Prozess wurde jetzt die Anklage verlesen. Der Angeklagte will schweigen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) wird bei einem Besuch 2022 vom Kronprinzen des Königreichs Saudi-Arabien Mohammed bin Salman im Al-Salam-Palast empfangen.

Die Bundesregierung hat Waffenlieferungen an Saudi-Arabien genehmigt. Regierungssprecher Hebestreit bestätigte einen Bericht des „Spiegel“. Die Opposition kritisiert die Genehmigung scharf.

Ein Mann schläft am 12.11.2017 in Berlin auf einer mit Pappkarton ausgelegten Bank im Regierungsviertel. (zu dpa "Armutsrisiko trotz Job bei fast jedem Zehnten" vom 13.11.2017)" am 13.11.2017) Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Menschen und Ideen: Unser Newsletter aus dem Bezirk Reinickendorf erscheint immer mitwochs. Hier der Überblick über die wichtigsten Themen.

Von Valentin Petri
Marcel Schulz und Alma Kleen, die neue Doppelspitze der Potsdamer SPD.

Führenden Potsdamer Sozialdemokraten reagieren auf das PNN-Interview mit dem Stadtpräsidenten Pete Heuer – und kritisieren ihren Parteifreund

Von Henri Kramer
Plakat von Leugnern des Klimawandels

Die CSU fordert härtere Strafen für Antisemitismus. In Berlin soll es eine Antidiskriminierungsklausel in der Kultur geben. Höchste Zeit, auch die Verharmlosung von Klimawandel und Islamophobie zu verbieten. Eine Satire.

Von Malte Lehming
Traktoren stehen in der Ortsdurchfahrt von Kiebingen und machen Pause von ihren Konvoifahrten.

Bundeskanzler Scholz wird sich am Donnerstag angesichts der Proteste mit dem brandenburgischen Landesbauernpräsidenten in Cottbus treffen. Tausende Landwirte wollen dort demonstrieren.

Sie sollen helfen: die Ministerinnen Annalena Baerbock (links) und Nancy Faeser.

In Kraft: Das russische Gesetz, das die LGBTIQ*-Bewegung für extremistisch erklärt. Damit ist der Weg frei für staatliche Willkür. Betroffene wehren sich.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Wütende Bauern hindern Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) in Schlüttsiel in Schleswig-Holstein am Verlassen einer Fähre.

Ein aufgebrachter Mob lauert Habeck auf – angestachelt offenbar von Rechtsradikalen. Recherchen führen zu einer AfD-Akkordeonistin und einem radikalen Lohnarbeiter, der auf Whatsapp mobilisiert.

Claus Weselsky, GDL-Chef, schaut zum Auftakt der Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der GDL auf seine Uhr.

Die Gerichtsverhandlung zur Einstweiligen Verfügung der Deutschen Bahn in Frankfurt dauerte länger als geplant. „Der letzte Zug ist weg“, stellte Weselsky am Vorabend des GDL-Streiks fest.

Von Miriam Rathje
Der Astronaut Edwin E. Aldrin, Jr., posiert für ein Foto bei der ersten Mondlandung, die Teil der Apollo 11-Mission war.

Donald Trump ist nicht bekannt als Freund von wissenschaftlicher Raumfahrt und Wissenschaft an sich. Seine Rückkehr ins Oval Office könnte bedeuten, dass zu den technischen Hürden für das Programm noch politische hinzukommen.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Unter anderem die Moderatorin Hadnet Tesfai ist bei der Kampagne am Start.

Hadnet Tesfai, Katrin Sass, Tim Bendzko und weitere Promis rufen per Videoclip zur Teilnahme an der Teil-Wiederholungswahl im Februar auf. Der erste Clip ist schon online.

Polit-Start-up: Sahra Wagenknecht am Tag der Parteigründung.

Der Politologe Jan Philipp Thomeczek forscht zu populistischen Parteien. Mit dem Tagesspiegel sprach er über die Chancen der neuen Wagenknecht-Partei und deren Konkurrenz mit der AfD.

Von Karin Christmann
Polizisten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Magdeburg bereiten auf einem Feld Nahe der Autobahn A2 eine Drohne auf den Start vor.

Wie effektiv die Sicherheitsbehörden arbeiten, soll das Max-Planck-Institut im Auftrag der Regierung untersuchen. Es dürfe kein Übermaß an Überwachung geben, hieß es aus dem Justizministerium.

Krabbel-Panik: Schätzungsweise fünf Prozent der deutschen Bevölkerung hat Angst vor Spinnen.

Psychologen gingen eigentlich davon aus, dass es verschiedene Konfrontationstherapien braucht, um unterschiedliche Ängste zu behandeln. Eine neue Studie stellt diese Sicht auf den Kopf.

Hamas-Militärchef Jihia Sinwar im Oktober 2022.

Schon länger wird der Terrorist in den Tunneln unter Chan Junis vermutet. Noch jedoch bleibt ein gezielter israelischer Angriff aus, weil er Berichten zufolge Geiseln als Schutzschilde missbraucht.

Die Spitzen der Ampel-Koalition: Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner.

Spätestens seit der Migrationskrise 2015 nimmt die Gestaltungskraft deutscher Politik in der öffentlichen Wahrnehmung ab. Die zeithistorische Perspektive zeigt aber, dass sich dahinter ein umfassenderer Umbruch verbirgt.

Ein Gastbeitrag von Martin Sabrow
Offiziell ging die Consumer Electronics Show (CES), die globale Technologie-Leitmesse mit 130.000 Teilnehmenden, am Dienstag los.

Krankenhausroboter, transparente Fernseher und Kopfhörer, die Ton über die Haut übertragen: Die interessantesten Gadgets der Tech-Messe in Las Vegas – und was sie können.

Von
  • Felix Holtermann
  • Stephan Scheuer
Noch bis mindestens Ende Februar bleiben 28 öffentliche Bibliotheken in Berlin an den Wochenenden länger geöffnet. Die Aktion ist Teil des „Netzwerks der Wärme“.

Noch bis mindestens Ende Februar bleiben 28 öffentliche Bibliotheken in Berlin an den Wochenenden länger geöffnet. Die Aktion ist Teil des „Netzwerks der Wärme“.