zum Hauptinhalt
Im Labor gewachsen, aber vom menschlichen Original kaum zu unterscheiden: das „synthetische Embryomodell“ des Stammzellforschers Jacob Hanna.

Es ist ein kleiner Haufen Zellen. Aber ist es nur ein täuschend echtes Embryomodell, an dem geforscht werden kann, oder ein „echter“ menschlicher Embryo, der zu schützen wäre?

Ein Kommentar von Sascha Karberg
Will nicht vom Sparetat reden: Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen.

Einzelberichte des Bundesrechnungshofs zu den Ministerien offenbaren, dass Mittel oft nicht ankommen. Sie werden gebunkert oder der Bedarf fehlt einfach. Dennoch wird stets über die Etats geklagt.

Von Albert Funk
Frauen tragen Abayas, während sie durch eine Unterführung gehen.

Das Tragen der Abaja, eines von manchen Musliminnen getragenen bodenlangen Überkleids, ist an den Schulen Frankreichs nicht erlaubt. Zu diesem Urteil kam das höchste Verwaltungsgericht des Landes.

Diesen Sonnabend ab 13 Uhr wird der Eulerplatz mit einem Nachbarschaftsfest eröffnet.

Eine ehemalige Straßeninsel in Gesundbrunnen ist zu einem Stadtplatz umgestaltet worden. Diesen Sonnabend wird die Eröffnung mit einem Nachbarschaftsfest gefeiert.

Von Dominique Hensel
Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch, Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Die Linke

Die Linke steht vor großen Herausforderungen. Hält sie zusammen oder zerbricht sie in mehrere Lager? Und welche Rolle spielt Sahra Wagenknecht? Drei Meinungen von Experten.

Von Lea Schulze
07.09.2023, Brandenburg, Oranienburg: Der Thüringer AfD-Fraktionschefs Björn Höcke spricht auf dem Schlossplatz in Oranienburg.

Im brandenburgischen Oranienburg stimmt die AfD mit einem ihrer Radikalsten die Anhänger auf den kommenden Landtagswahlkampf ein. Doch der Gegenprotest ist klar in der Mehrzahl.

Von Julius Geiler
Ein brennendes Flugzeugwrack in der Nähe des Dorfes Kuzhenkino in der Region Twer (Archivbild)

Das Flugzeug, in dem Wagner-Chef Prigoschin unterwegs war, sei in „einwandfreiem Zustand“ gewesen, sagt ein Vertrauter. Ein Unfall schließt er aus und beschreibt ein Dilemma.

Von Daniel Krause
Bilddaten präzise auswerten, darin ist KI gut.

Künstliche Intelligenz soll Medizinern helfen, Röntgen- und Ultraschallbilder zu analysieren. Ist die Technik ausgereift genug? Was kann KI und was nicht? Drei Experten nehmen Stellung.

Von Farangies Ghafoor
Bei Brandenburgs Generalstaatsanwaltschaft wurde bereits eine Beauftragte für Hasskriminalität im Netz installiert.

Praktisch täglich gab es zwischen 2014 und 2021 in Brandenburg Angriffe auf kommunale Amts- und Mandatsträger. Politiker sollen künftig einfacher Anzeige erstatten können.

Von
  • Marion Kaufmann
  • Silke Nauschütz, dpa
US-Präsident Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.

Die deutsche Öffentlichkeit ist für russische Propaganda empfänglicher als Menschen in den meisten anderen Ländern Europas. Sich das bewusst zu machen, ist der erste Schritt zur Abhilfe.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Eine Frau sitzt mit einem Laptop an einem Tisch im Homeoffice.

Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung werden teurer. Nicht nur Besserverdiener sind betroffen. Experten warnen vor drastischen Folgen.

Von Jürgen Klöckner
Kai Wegner, Regierender Buergermeister von Berlin, aufgenommen im Rahmen eines Interviews.

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) positioniert sich im Tagesspiegel-Gespräch erneut klar gegen CDU-Chef Friedrich Merz. In der Migrationspolitik hält er den Bund für einen „Totalausfall“.

Von
  • Daniel Böldt
  • Julius Betschka
Foto: BVG/Andreas Süß; Auszubildende Emily Nikolay zeigt Olaf Scholz die Kfz-Werkstatt auf dem neuen Ausbildungs-Campus der BVG

Wenige Tage nach der Eröffnung des neuen Campus der Berliner Verkehrsbetriebe kam der Bundeskanzler persönlich vorbei. Beim Werkstattbesuch sah Scholz Azubis bei der Arbeit zu.

Von Miriam Rüdesheim
Wegen anhaltender Spannungen mit dem Westen verbietet China Insidern zufolge immer mehr Staatsbediensteten die Nutzung von iPhones (Symbolbild).

Beschäftigte von mehreren chinesischen Behörden dürfen offenbar keine iPhones mehr nutzen. Ähnliche Verbote gibt es im Westen gegenüber TikTok und Huawei.

Polizei im Görlitzer Park

Berlins Bürgermeister Kai Wegner will beim Sicherheitsgipfel am Freitag konkrete Maßnahmen beschließen. Mit falsch verstandener Toleranz im Görlitzer Park soll „jetzt Schluss“ sein.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach besucht die ADAC-Luftrettungsstation der Charité (Symbolbild).

Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht Handlungsbedarf bei den Rettungsdiensten. Reformen sollen die Qualität der Notfallversorgung steigern und die Notaufnahmen entlasten.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße (Symbolbild).

Ein 64-Jähriger ist in Gelsenkirchen aus einem Fenster gestürzt. Mehrere Autofahrer fuhren an ihm vorbei. Erst nach einer halben Stunde wurde Hilfe gerufen.

Jetzt protestieren Filmstars gegen sie: Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf dem roten Teppich der Berlinale.

Nichts geschieht, oder das Falsche: Claudia Roth kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus, vom Documenta-Skandal bis zum Berlinale-Schlamassel. Eine Analyse.

Von Christiane Peitz
Ein neues Beratungsgremium der Bildungsverwaltung soll Lösungen für den Mangel an ausgebildeten Grundschullehrern finden.

Bildungssenatorin Günther-Wünsch beruft neue Expertenkommission gegen den Personalmangel. Wie viele gelernte Grundschulpädagogen es in Berlin überhaupt gibt, wird seit Jahren nicht kommuniziert.

Von Susanne Vieth-Entus
Schutz suchen. Das Angebot richtet sich an queere Menschen, die von Gewalt bedroht sind oder Gewalt erlebt haben.

Die LGBTIQ-Schutzwohnung von Arbeiterwohlfahrt und Lesben- und Schwulenverband ist bundesweit einzigartig, die Nachfrage groß. Eine Vergrößerung scheiterte bisher am angespannten Wohnungsmarkt.

Von Corinna von Bodisco
 Eine grafische Darstellung zeigt «humanisierte» Nierenzellen (rote Fluoreszenz) im Inneren von Embryos von Schweinen im Vergleich zu normalen, nicht manipulierten Schweineembryos.

Spenderorgane sind Mangelware. Forscher arbeiten seit Jahren daran, menschliche Organe im Tier zu züchten. Jetzt meldet ein Team eine fast komplett menschliche Niere aus dem Schwein.

Die gemeinnützige Fahrradwerkstatt "Garage 10" in Lichtenberg ist 2015 mit der Idee der Arbeit für und mit Geflüchteten entstanden.

Diesen Freitag geht es los: Zehn Tage lang ist Ihre ehrenamtliche Hilfe gefragt. Sie wissen nicht, wo Sie mitanpacken sollten? Wir haben einige aus 200 Aktionen ausgewählt.

Von
  • Gerd Nowakowski
  • Corinna von Bodisco
In der Mobiagentur sollen ab Anfang Oktober keine Fahrscheine mehr für Fernzüge verkauft werden.

Ab Oktober sollen in der Mobiagentur am Potsdamer Hauptbahnhof keine Fernfahrscheine mehr verkauft werden. Dagegen soll sich das Rathaus nun auf Antrag der Stadtverordneten einsetzen.

Von Sandra Calvez
Alice Zadek mit ihrer Tochter Ruth und ihrem Neffen David Hopp auf der Stalinallee (Karl-Marx-Allee), Berlin ca. 1956.

Fotos, Filme, Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Alltagsgegenstände: Im Jüdischen Museum wird mit fast 220 Exponaten das Erbe der sehr kleinen jüdischen Gemeinden und des jüdischen Lebens in der DDR gewürdigt.

Von Udo Badelt
Joe Chialo (l-r, CDU), Berlins Kultursenator, Lavinia Frey, Leiterin des Literaturfestivals Berlin, und Claudia Roth Kulturstaatsministerin bei der Eröffnung des Internationalen Literaturfestivals Berlin in der Staatsbibliothek Potsdamer Straße.

Francesca Melandri spricht über das Schweigen, Lavinia Frey stellt ihre Mission vor, und Claudia Roth zitiert Kafka: So war die Eröffnung des 23. ilb in der Berliner Staatsbibliothek am Kulturforum.

Von Gerrit Bartels
Epigenetik bestimmt die Ausprägung der DNS und hat großen Einfluss auf die Gesundheit

Wer in armen Verhältnissen aufwächst, trägt die Folgen auf molekularer Ebene bis in das Erwachsenenalter. Eine Studie zeigt eine Verbindung zu einem erhöhten Krankheitsrisiko.

Von Lili Wolf

Mehr als 10.000 Babys werden jedes Jahr mit Fehlbildungen und Beeinträchtigungen geboren, die durch Alkohol in der Schwangerschaft verursacht werden.

Arbeit kann krank machen. Das Projekt Blaufeuer steuert dagegen.

Immer mehr Frühverrentungen gehen auf psychische Erkrankungen zurück. Das Berliner Präventionsprojekt Blaufeuer berät, wenn die Belastung im Job überhandnimmt.

Von Anna Pannen
Crèmesuppe aus geeisten Erbsen im Restaurant Mastan in Kreuzberg

Yann Mastantuono war schon Küchenchef beim legendären Alain Ducasse. Was er in seinem französischen Bistro serviert, ist kein Augenschmaus, schmeckt aber umwerfend.

Von Kai Röger
Diese Männer sucht die Polizei Berlin.

Vier Männer sollen im Mai zwei Männer am S- und U-Bahnhof Lichtenberg überfallen und geschlagen haben. Nun sucht die Berliner Polizei mit Bildern nach ihnen.

Die Regisseurin Ava DuVernay ist mit ihrem Film „Origin“ als erste schwarze Filmemacherin in den Venedig-Wettbewerb eingeladen.

Die amerikanische Regisseurin Ava DuVernay vermeidet in ihrem Drama „Origin“ das Wort Rassismus. Eine Begegnung auf dem Venedig Filmfestival.

Von Andreas Busche
Die Stadt New York geht mit einem neuen Gesetz gegen Airbnb vor.

New York bindet Airbnb durch ein strenges Gesetz die Hände. Die Stadt will die Wohnungsnot lindern - Vermieter und Vermittlungsplattformen laufen Sturm.