zum Hauptinhalt
Vietnams Start-up-Hub: Ho Chi Minh City.

Erst ein brutaler Krieg, dann der Rückzug der USA: 50 Jahre später werden in Vietnam Start-ups gegründet – wie ein ganz besonderes Café im Herzen von Ho Chi Minh City.

Von Felix Lill
Picknick auf albanisch: gegrillter Wolfsbarsch mit Tomate, Gurke, Brot und Schafskäse. 

Albanien erlebt einen Touristenboom. Was kann man dort essen und trinken zwischen Alpen und Adria? Eine Spurensuche.

Von Ulrich Amling
Trauertechnologie-Firmen, die vor allem in den USA ansässig sind, möchten das Trauern und Erinnern neu erfinden. Sie versprechen, sich niemals wieder verabschieden zu müssen.

Chatten, telefonieren oder mit Avataren sprechen: Wir müssten uns nie wieder von Toten verabschieden. Wie viel Macht die Anbieter des digitalen Weiterlebens haben.

Von
  • Miray Caliskan
  • Sabrina Patsch
Erfinder Gerhart Wissel aus Überlingen fährt mit seiner Erfindung, dem Alpin e-hiker, einen Hang hinauf. Im Hintergrund ist der Bodensee zu sehen.

Weil er auch mit über 90 Jahren weiter in die Natur will, hat ein Tüftler am Bodensee einen Gelände-Rollator mit Elektroantrieb erfunden. Zum Zubehör gehören auch Schneeketten.

Von Aleksandra Bakmaz, dpa
Der türkische Massengutfrachter «Tq Samsun», der im Rahmen der Getreide-Initiative mit ukrainischen Agrarprodukten beladen wurde, verlässt den Hafen von Odesa in der Südukraine.

Die Getreidefrachter „Resilient Africa“ und „Aroyat“ seien bereits vor der ukrainischen Küste und wollen Tschornomorsk anlaufen. Die Ukraine hat einen Korridor für zivile Schiffe eingerichtet.

Die Geschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau Berlin, Manja Schreiner im Interview Berlin Berlin Deutschland *** The managing director of the Fachgemeinschaft Bau Berlin Manja Schreiner in an interview Berlin Berlin Germany Copyright: xx

Kein Senatsmitglied steht so in der Kritik wie die CDU-Politikerin. Vor allem ihr ungeschicktes Handeln im eigenen Haus könnte zum Problem werden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
Seniorin mit Rollator.

Zu viele werden zu niedrige Renten bekommen. Millionen droht Altersarmut. Da muss viel getan werden, und das rasch. Am besten gemeinsam. Streit hilft den Betroffenen nicht.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Klaus Biesenbach, Direktor Neue Nationalgalerie, nimmt an der Pressekonferenz teil. Auf der Pressekonferenz wird die Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum vorgestellt. +++ dpa-Bildfunk +++
artweek0916

Er ist einer der prominentesten Kuratoren weltweit. Seit 2022 leitet Klaus Biesenbach die Neue Nationalgalerie. Zur Art Week spricht er über seinen Blick auf Berlin und die Baustellen vor seiner Tür.

Von Birgit Rieger
Erst soll bei den Schulstationen gekürzt werden, dann doch nicht oder nur weniger: Es tobt die Haushaltsdebatte in Steglitz-Zehlendorf.

An zehn Schulen in Steglitz-Zehlendorf hätten Sozialarbeiter entlassen werden müssen. Jetzt werden die Kürzungen im Bezirkshaushalt wenigstens teilweise zurückgenommen.

Von Boris Buchholz
Herthas Neuzugang Andreas Bouchalakis (re., im Zweikampf mit Magdeburgs Daniel Elfadli) kam von Olympiakos Piräus nach Berlin.

Bis zum Ende der Transferperiode herrschte im Kader ein reges Kommen und Gehen. Nun hat Hertha in der Tabelle einiges aufzuholen. Der Anfang soll gegen Braunschweig gemacht werden.

Von Sebastian Schlichting
Für den elektronischen Ausweis braucht man bisher ein entsprechendes Lesegerät – das soll sich nun ändern.

Geplant ist er schon lange, nun soll er bis Ende des Jahres kommen: der digitale Personalausweis auf dem Smartphone, die sogenannte Smart-eID.

Von Viola Heeger
Ein Mann (M), der zu einer Gruppe von Menschen gehört, die nach Ausschreitungen bei einer Eritrea-Veranstaltung von Polizeikräften eingekesselt wurden, wird von Polizisten abgeführt.

Mehr als 200 Personen haben in Stuttgart Teilnehmende einer Eritrea-Veranstaltung und die Polizei mit Steinen, Flaschen und Holzlatten angegriffen. Die Stadt will nun Konsequenzen ziehen.

Ein Team, drei Gewinner: Jonas Vingegaard (l.) und Primoz Roglic nehmen den vermeintlichen Vuelta-Sieger Sepp Kuss in die Mitte.

Bei der Spanienrundfahrt der Radprofis liegen gleich drei Fahrer von Jumbo-Visma in der Gesamtwertung vorn. Edelhelfer Sepp Kuss steht vor dem Sieg.

Von Tom Mustroph
Gestrandete Migranten auf Lampedusa: Die Dauer der Abschiebehaft soll auf 18 Monate verlängert werden.

Tausende Migranten kamen in der vergangenen Woche in Italien an. Regierungschefin Meloni plant nun, neue Abschiebehaftlager zu bauen – und setzt so auf Abschreckung.

Von Dominik Straub
Demonstrierende gegen die iranische Regierung am Breitscheidplatz in Berlin.

Der Tod von Jina Mahsa Amini vor einem Jahr löste im Iran die schwersten Proteste seit Jahrzehnten aus. Heute gehen in Berlin Hunderte im Gedenken an sie auf die Straßen.

Von Tatjana Romig
Anouk Dekker läuft in dieser Saison für Viktoria Berlin auf.

Die niederländische Europameisterin Anouk Dekker verstärkt den Regionalligisten Viktoria Berlin – und zwar gleich in zweifacher Funktion. Ihre Ambitionen mit dem Verein sind groß.

Von Alishya Tanoku
Mats Hummels (r.) bei seinem Treffer zum 1:0.

Borussia Dortmund tut sich schwer in Freiburg. Bedanken kann sich der BVB am Ende bei Mats Hummels, der einen ehrenwerten Eintrag in die Statistik-Bücher schafft.

Diogo Leite und seine Union-Kollegen mühten sich beim VfL Wolfsburg vergeblich.

Vor dem Spiel bei Real Madrid in der Champions League beginnen die Berliner in Wolfsburg ordentlich. Doch der VfL zeigt sich enorm effizient. Am Ende fehlen Union die Ideen.

Von Kit Holden
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht während der Festveranstaltung zum 50. Gründungsjubiläum des Verbandes der Islamischen Kulturzentren e.V. (VIKZ) in der Villa Hahnenburg in Köln.

Die Vielfalt des Islam gehöre zu Deutschland, sagt Frank-Walter Steinmeier zum 50. Jubiläum des Verbandes der Islamischen Kulturzentren. Die Abwertung von Andersgläubigen verurteilte er hingegen.

Migranten kommen am Hafen der Insel Lampedusa an. Nach der Ankunft Tausender Bootsmigranten seit Wochenbeginn hat sich am Freitag die Situation auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa laut Rotem Kreuz etwas entspannt. Nach der Ankunft Tausender Migranten auf der Mittelmeerinsel Lampedusa will EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Lampedusa besuchen.

Das Kind sei auf der Fahrt über das Mittelmeer zur Welt gekommen und kurz nach der Geburt gestorben. Meloni hat für Unterstützung bei der Abwehr von Migranten an die EU appelliert.

Kommt auch nach Deutschland: Im nächsten Jahr gibt Taylor Swift Konzerte in Gelsenkirchen, München und Hamburg. Alle sind ausverkauft.

Ob Union Berlin oder „Die Ärzte“, die Internetplattform bietet Tickets für ausverkaufte Events. Doch Käufer gehen ein hohes Risiko ein: Sie bezahlen viel Geld und kommen vielleicht trotzdem nicht rein.

Von Heike Jahberg
Visitors walk down a stairwell decorated with graffiti during a press preview at the Fotografiska photography museum, housed in the former art squat "Kunsthaus Tacheles" in Berlin on September 7, 2023. The Fotografiska museum will open its doors to the public on September 14, 2023. (Photo by John MACDOUGALL / AFP)

Niedrigschwellig und kostenlos sollten sie sein – wie Bibliotheken. Davon träumt nicht nur der Direktor der Neuen Nationalgalerie. Wie also steht es um die Offenheit der Museen in Berlin?

Von Birgit Rieger
Wieder freier Handel. Die EU-Kommission beendet umstrittene Handelseinschränkungen für ukrainische Getreideprodukte.

Bisher konnten die östlichen EU-Länder den freien Handel mit ukrainischem Getreide auf ihren Märkten einschränken. Jetzt schiebt die EU dem einen Riegel vor – und Polen wehrt sich.

Zerstörter russischer Panzer in der ukrainischen Region Saporischschja (Archiv).

Wer kann den Krieg in der Ukraine für sich entscheiden? Militärexperte Michael Kofman hält es für unwahrscheinlich, dass Russland noch einmal Geländegewinne erzielen kann.

Clan-Größen wie Arafat Abou-Chaker streamen jetzt allabendlich auf TikTok und geben dort tiefe Einblicke in ihr Denken: Pervertierte Ehrbegriffe, ein kurioses Islam-Verständnis und Lügen am laufenden Band.

Bekannte Milieu-Gestalten streamen neuerdings auf TikTok. Und offenbaren dort pervertierte Ehrbegriffe, ein kurioses Islam-Verständnis und Lügen am laufenden Band.

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Landschaftsbild im großen Stil: Auch die Aussicht vom Petzower Kirchturm auf den Glindower See spielt in Fontanes Wanderungen eine Rolle.

Seit fünf Jahren durchstreifen Gabriele Radecke und Robert Rauh Brandenburg und Frankreich entlang der Schriften Theodor Fontanes. An diesem Montag stellen sie ihr viertes Buch vor.

Von Susanne Vieth-Entus
ARCHIV - 06.09.2023, Berlin: Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat, hier am 06.09.2023 im Bundestag, stellt sich hinter die Grenzüberwachungspläne Ursula von der Leyens.

Auf Lampedusa herrscht nach der Ankunft zahlreicher Menschen auf der Flucht Chaos. EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will deshalb die Überwachung durch Frontex verstärken.

Migranten stehen auf der Insel Lampedusa.

Nach einer Äußerung von Innenministerin Faeser entstand der Eindruck, Deutschland wolle nun doch wieder freiwillig Migranten aus Italien aufnehmen. Das sei vorerst nicht der Fall.

Polizei bei einer Razzia gegen Drogendealer im Görlitzer Park.

Das Bauwerk biete Dealern und anderen Kriminellen einen Sichtschutz, Ritzen und Löcher könnten als Drogenversteck dienen, sagt Iris Spranger. Nun soll über Abrisspläne diskutiert werden.

Friedrich Merz (CDU), Bundesvorsitzender der CDU.

Das Geschlecht dürfe nicht einfach neu entschieden werden, findet CDU-Chef Friedrich Merz. Er argumentiert mit dem staatlichen Schutzauftrag für Kinder und Jugendliche.

Seit zwei Stunden im Wasser: Ul Vohrer im Engelbecken beim Saubermachen.

Vom Cleanup bis hin zu Forderungen an die Politik: Zehn Tage machte Berlin wieder „Gemeinsame Sache“ – mit 200 Mitmachaktionen. Hier die schönsten Eindrücke.

Von
  • Corinna von Bodisco
  • Leonie Fischer
  • Sophie Krause
  • Gerd Nowakowski
Martin Weigert floh als Kind in die USA, weil seine Familie jüdische Wurzeln hat.

1938 verschleppten die Nationalsozialisten Hans Werner Weigert ins Konzentrationslager, darauf flüchtete er in die USA. Jetzt kehrt sein Sohn an den Ort des Grauens zurück.

Von Miriam Rüdesheim