zum Hauptinhalt
Reduziert uns nicht auf den Holocaust!

© imago images/photothek/Florian Gaertner

Tagesspiegel Plus

Jüdische Sicht auf Aiwanger-Flugblatt: Reduziert uns nicht auf den Holocaust!

Die Hetzschrift aus dem Schulranzen wird von allen Seiten „antisemitisch“ genannt – dabei kommen Juden darin gar nicht vor. Das zeugt von einer problematischen Erinnerungskultur.

Ein Kommentar von Debora Antmann

Das antisemitische Flugblatt“ – selten war sich die deutsche Presse so einig, selten so willig, das gefährliche Wort „antisemitisch“ in die Berichterstattung aufzunehmen. Dabei wäre ausgerechnet hier mehr Differenzierung geboten. Denn sollten Journalist_innen nicht reflektierter sein als ein siebzehnjähriger Aiwanger (welcher es nun auch immer gewesen sein mag)? Ist jede Holocaustverharmlosung automatisch Antisemitismus?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true