zum Hauptinhalt
Der Wolf ist zurück. Das Tier war in Deutschland ausgerottet, doch jetzt breiten sich die Rudel aus.

© picture alliance/dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Tagesspiegel Plus

Abschuss soll erleichtert werden: Rettet es die Schafe, wenn man Wölfe tötet?

Umweltministerin Lemke will Problemwölfe leichter abschießen lassen, die Bauern fordern eine jährliche Abschussquote. Doch Umweltschützer sagen, das bringt nichts.

Um Schafe vor dem Wolf zu schützen, legt Umweltministerin Steffi Lemke auch schon mal selbst Hand an. Kürzlich besuchte die Grünen-Politikerin den Schäfer René Jeronimus und half ihm medienwirksam, einen Schutzzaun aufzustellen. Gut 300 Schafe und Ziegen hält Jeronimus im brandenburgischen Hohenleipisch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true