zum Hauptinhalt
Peter Kurth im Dezember 2023 bei der Weihnachtsfeier des CDU-Ortsverbands Prenzlauer Allee.

Die Wirtschaftsvereinigung, der Ortsverband: Der frühere Berliner Finanzsenator Peter Kurth war bis vor Kurzem in der CDU aktiv – als er längst in rechtsextremen Netzwerken unterwegs war.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Robert Kiesel
GDL-Mitglieder streiken vor dem Hauptbahnhof Hannover. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat zu einem weiteren mehrtägigen Streik bei der Deutschen Bahn aufgerufen. Es ist der vierte und mit Abstand längste Arbeitskampf im laufenden Tarifstreit bei der Deutschen Bahn.

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL endet früher als erwartet – bereits zum Start der neuen Woche. Mit Verhandlungen soll nun bis März eine Lösung gefunden werden.

Von Caspar Schwietering
Martin Sellner

Die Potsdamer Ausländerbehörde könnte dem Taktgeber der Identitären Bewegung künftige Reisen nach Deutschland verbieten. Martin Sellner selbst sieht das gelassen.

Von Henri Kramer
König Charles III. am 25. Dezember 2023.

King Charles wird nach seinem Eingriff mehrere Nächte im Krankenhaus verbringen müssen. Es gehe dem König aber gut. Ein Klinikaufenthalt von bis zu drei Tagen sei üblich, für eine solche Operation.


Solidarität mit Israel vor dem Brandenburger Tor.

Förderklauseln gegen Kunstförderung für Antisemiten stehen in der Kritik. Das Berliner Tikvah-Institut schlägt einen Weg per Gesetz vor, den das Bundesverfassungsgericht geebnet hat.

Von Alexander Fröhlich
Machado nach einer Wahlparty.

Das Oberste Gericht hat María Corina Machado von den Wahlen ausgeschlossen. Der Herausforderin des autoritären Präsidenten Maduro wird Korruption vorgeworfen.

Dirk Stettner (CDU), Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus.

Dirk Stettner stellt sich vor das Fraktionsmitglied Kurt Wansner – und distanziert sich dennoch von dessen Aussagen. Wansner hatte sich in AfD-ähnlichem Tonfall geäußert.

Von Robert Kiesel
Hauptwache und Zufahrtsschienen, Vernichtungslager Auschwitz II-Birkenau, Auschwitz, Polen, Europa iblfba03937217.jpg

Auschwitz rückt immer weiter in die historische Ferne und in der politischen Gegenwart doch wieder bedrohlich nah – ein Besuch zu einem ganz besonderen Holocaust-Gedenktag.

Von Christopher Ziedler
Hitler selbst hat offensichtlich fest daran geglaubt, eine besondere Beziehung zu Gott zu haben und dass sein persönliches Schicksal mit dem Willen des Schöpfers zusammenfalle.

Die religiöse Komponente spielte im Nationalsozialismus eine große Rolle. Die Menschen fühlten sich von Hitler verstanden und im NS-Staat wie in einer Kirche aufgehoben. Dahinter standen Erlösungswahn und Vernichtungswille.

Von Julius H. Schoeps
Koichiro Kuritas Platin Palladium Print „Fall“, das 1991 in Mystic (Connecticut) entstanden ist.

Die Berliner Galerie Johanna Breede würdigt den 80. Geburtstag des Künstlers mit einer großartigen Ausstellung – die erste in Deutschland überhaupt.

Von Dorothea Zwirner
Die Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Polizei, Ordnungsamt, Zoll und Finanzamt haben gemeinsam sieben Lokale in Berlin-Neukölln durchsucht. Dabei fanden die Einsatzkräfte unter anderem 50 Kilogramm unversteuerten Shisha-Tabak.

Danijel Jumic vertrat seinen Chef Nenad Bjelica nach dessen Roter Karte in München.

Nenad Bjelica fehlt den Berlinern nach seinem Ausraster gegen Leroy Sané. Sein Landsmann Danijel Jumic übernimmt die sportliche Verantwortung, Marie-Louise Eta die Kommunikation.

Von Julian Graeber
Renars Uscins beschäftigte das dänische Team über die gesamte Spieldauer.

Am Sonntag spielt das deutsche Team gegen Schweden um die Bronzemedaille und die direkte Olympia-Qualifikation. Der 21 Jahre alte Rückraumspieler wird große Verantwortung tragen müssen.

Von Carolin Paul
Javier Milei in Davos.

Javier Milei ist mit dem Versprechen angetreten, den Staat radikal zu verschlanken. Um politische Mehrheiten zu gewinnen, muss er einen Teil seiner Reform nun vertagen.

Kinder auf die Anti-AfD-Demos mitzunehmen, soll Indoktrination sein? Unsinn, findet unsere Autorin. Sie meint, dass auch Kinder politisch sein können.

Ein Kommentar von Anna Pannen
Dieses Videostandbild von Chinas Fernsehsender CCTV zeigt einen chinesischen Kampfjet bei einem Luftbetankungsmanöver an einem nicht näher bezeichneten Ort.

China schickt fast täglich Kampfflugzeuge in Richtung Taiwan. Nach einem US-Besuch stieg die Zahl der entsandten Maschinen stark an.

Ein Gegner des französischen Einwanderungsgesetzes hält während einer Demonstration ein Plakat mit der Aufschrift „Stoppt das Einwanderungsgesetz“ auf dem Trocadero-Platz in der Nähe des Eiffelturms.

Paris’ neues Einwanderungsgesetz ist ein wichtiges Projekt Macrons. Vor Inkrafttreten war es noch deutlich abgeschwächt worden – zum Ärger der Rechten.

Grundsteuererklärung. (Symbolbild)

Immobilienbesitzer müssen eine Grundsteuererklärung abgeben. In Berlin liegen nun fast alle vor. Das Land will durch die Reform kein zusätzliches Geld einnehmen, versichert der Finanzsenator.

Theo Reinhardt (l.) und Roger Kluge lassen sich für die Führung feiern.

Die dreimaligen Bahnrad-Europameister und Titelverteidiger gewannen am Freitagabend vor 5200 Zuschauern im Berliner Velodrom die finale große Jagd.

Selenskyj zu Besuch in Washington.

Seit Wochen können sich die USA nicht auf weitere Militärhilfen für die Ukraine einigen. Trump dürfte die Frage zum Wahlkampfthema machen.

Anastasia Gruß (Mi.) hat in dieser Saison bisher fünf Tore erzielt.

Anastasia Gruß gehört zu den wichtigsten Eisbären-Stürmerinnen. Gruß will mit dem Team in die Play-offs. Diesem Ziel ordnet die 17-Jährige alles unter.

Von Daniel Goldstein
Eigentumswohnungen in Berlin.

Millionen Eigentümer müssen ihre Grundsteuererklärungen trotz abgelaufener Frist noch einreichen. Dennoch soll der Beginn der neuen Berechnung ab 2025 eingehalten werden.

Musiker Frank Zander liegt in einem Krankenhausbett. (Archivbild)

Anfang Januar wurde Frank Zander am Kopf operiert. Nun steht eine Nachuntersuchung an. Zu seinem Geburtstag im Februar hat der Schlagerstar einen besonderen Wunsch.

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27.01.

Am Tag des Auschwitz-Gedenkens mahnt der Kanzler zur Wachsamkeit. Nancy Faeser ordnet Trauerbeflaggung an und will Pläne von Rechtsextremen verhindern.

Ein Weihnachtsbaum ist auf einem Fußgängerweg in Kreuzberg abgestellt. (Archivbild)

Weihnachten ist vorbei, die bunt geschmückten Bäume haben ausgedient. Die Berliner Stadtreinigung kümmerte sich um deren Entsorgung. Für Nachzügler gibt es einen besonderen Service.

Ein Polizeieinsatz in Baden-Württemberg.

Ermittler gehen davon aus, dass der erwachsene Sohn seine Eltern und danach sich selbst umgebracht haben könnte. Als mögliche Tatwaffe wurde ein Messer gefunden. Eine Obduktion soll Klarheit bringen.

Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich immer weiter – und die Kosten steigen.

Die Ausschreibung für neue S-Bahn-Züge verzögert sich weiter. Die Kosten explodieren, in wenigen Jahren droht ein Fahrzeugmangel. Rekonstruktion einer sich anbahnenden Katastrophe.

Von
  • Christian Latz
  • Caspar Schwietering
Blaulicht eines Feuerwehr-Einsatzfahrzeugs. (Symbolbild)

Bei einem Brand in Waidmannslust wird eine Frau so schwer verletzt, dass sie in eine Spezialklinik geflogen werden muss. Ein Kind kommt mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Katharina Günther-Wünsch (CDU), Bildungssenatorin, und Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister, bei einer der Plenarsitzungen des Berliner Abgeordnetenhauses.

Schon ab Mai 2023 war Berlins Regierender in seiner Dienstlimousine mit der Bildungssenatorin unterwegs, die heute seine Freundin ist. Andere Senatsmitglieder wurden bisher nicht mitgenommen.

Von Jost Müller-Neuhof
Auf diesem von der US-Luftwaffe zur Verfügung gestellten Bild hebt eine F-16 Fighting Falcon der 510th Fighter Squadron während der Red Flag 24-1 auf dem Luftwaffenstützpunkt Nellis, Nevada, ab. Nach der finalen Zustimmung der Türkei zum Nato-Beitritt Schwedens hat die US-Regierung den Verkauf von F-16-Kampfjets an Ankara auf den Weg gebracht.

Die Türkei hatte sich viel Zeit gelassen, um dem Nato-Beitritt Schwedens zuzustimmen. Zur Bedingung machte Erdogan auch ein Rüstungsgeschäft. Die USA gehen nun einen großen Schritt, um es zu besiegeln.

Reisemobile waren schon vor Corona im Trend, durch die Pandemie haben sie aber zusätzlichen Schub bekommen.

Die vergleichsweise handlichen Reisemobile liegen im Trend. Doch für wen sind Campervans und Campingbusse die richtige Wahl für den Urlaub?

Von Tom Nebe, dpa
Der frühere israelische Staatspräsident Reuven Rivlin.

Reuven Rivlin, bis 2021 Israels Präsident, spricht über einen besonderen Holocaust-Gedenktag nach dem Angriff der Hamas. Und er beklagt, dass bei seinem Land mehr denn je mit zweierlei Maß gemessen werde.

Von Christopher Ziedler