zum Hauptinhalt
ARCHIV - 14.12.2023, Brandenburg, Potsdam: Michael Stübgen (CDU), Brandenburger Minister des Innern und für Kommunales, aufgenommen während der 97. Sitzung des Brandenburger Landtages zur Entscheidung über den rbb-Staatsvertrag. (zu dpa: «Verfassungstreue-Check für Beamte in Brandenburg rückt näher») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

CDU-Politiker sprach von geordnet abgelaufenen und friedlichen Demonstrationen. Sein sächsischer Amtskollege Armin Schuster (CDU) äußerte sich ähnlich.

Anderson Lucoqui am zweiten Spieltag gegen Wehen Wiesbaden bei seinem einzigen Einsatz für Herthas Profis.

Anderson Lucoqui kam nur einmal für die Profis von Hertha BSC zum Einsatz. Für die Position des Linksverteidigers ist er nur noch die Nummer vier. Teil acht unserer Serie.

Von Stefan Hermanns
Eine Post in Großbritannien.

Jahrelang wurden Leiter von Postfilialen beschuldigt, sich bereichert zu haben. Nachdem herauskam, dass Hunderte zu Unrecht verurteilt wurden, muss Premier Rishi Sunak nun handeln.

Von Forken und Fackeln: eine kleine Geschichte des Wutbürgertums.

Homo erectus, Homo sapiens, Homo furiosus. Wir haben offenbar permanent eine problematische Evolutionsstufe erreicht: den Wutbürger. Eine Kulturgeschichte des aufgebrachten Mitmenschen.

Ein Essay von Jan Skudlarek
Der leere Berliner S-Bahnhof Schönhauser Allee.

Drei Tage lang gibt es Minimalprogramm bei der S-Bahn. Nur wenige Regionalzüge fahren, und in Brandenburg wollen Bauern wieder Autobahnen blockieren.

Von Stefan Jacobs
Sodbrennen erlebt nahezu jeder Mensch. Tritt es regelmäßig auf, kann es jedoch zur ernsten Gefahr werden.

Lästiges Brennen im Hals kennen die meisten Menschen, etwa nach einem zu fettigen Essen. So weit, so normal. Doch Sodbrennen kann auch zum ernsten Problem werden.

Von Gerlinde Felix
Der Boden auf einer Wiese hat Risse bekommen und das Gras ist trocken. Der Schutz der weltweiten Böden muss den Herausgebern des neuen „Bodenatlas“ zufolge stärker vorangetrieben werden.

Die Eckpfeiler für besseren Bodenschutz weltweit auf einen Schlag: Der Bodenatlas 2024 erfindet zwar nicht die Bodenkunde neu, setzt aber wichtige Akzente. Und gibt hochaktuelle politische Impulse für Deutschlands Böden. 

Von Astrid Ehrenhauser
Israelische Soldaten zeigen den Medien einen unterirdischen Tunnel, der unter dem Schifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt gefunden wurde.

Die von der israelischen Armee aufgedeckten Tunnel in Bureidsch sollen Hamas-Kämpfer im ganzen Gazastreifen miteinander vernetzen. Sie seien an die Nord-Süd-Route für Hilfsmittel angebunden.

Die dritte Insolvenz in drei Jahren dürfte zu einer Reihe weiterer Filialschließungen führen.

Wegen der Pleite der Signa-Gruppe will die Warenhauskette ebenfalls den Gang zum Amtsgericht antreten. Es ist bereits die dritte Insolvenz, weitere Filialschließungen drohen.

Von
  • Florian Kolf
  • Arno Schütze
  • Vinzenz Neumaier
  • Titus Heyme
Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Die SPD im Bundestag erhöht in der Debatte um die Schuldenbremse den Druck auf den Koalitionspartner FDP. Angesichts der Bauernproteste ist die Rede von einem „Wohlstandsrisiko“.

Eine Kläranlage aus Baden-Württemberg.

Shit2Power nutzt das Abfallprodukt von Klärwerken zur Stromerzeugung. Im Labor funktioniert das, dieses Jahr kommt der Praxistest. Folge 6 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“.

Eine Kolumne von Cristina Plett
Sahra Wagenknecht nimmt an der Gründungspressekonferenz ihrer neuen Partei teil.

Wie groß ist die eigene Übereinstimmung zum Programm vom „Bündnis Sahra Wagenknecht“? Ein Online-Test von Potsdamer Forschenden verrät es – und knüpft eigene Forschung an die Ergebnisse.

Kinderärzte sind alarmiert vom massiven Medikamentenmangel bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

Kinderärzte sind alarmiert: Bundesweit fehle es am wirksamsten Antibiotikum gegen Streptokokken ebenso wie an Asthma-Medikamenten. Dazu kommt noch ein anderes Problem.

EU-Ratspräsident Charles Michel und der ungarische Premier Viktor Orbán auf einem EU-Gipfel.

Der EU-Ratspräsident will im Sommer ins Europaparlament wechseln. Findet sich nicht rechtzeitig ein Ersatz, folgt ihm gemäß der EU-Verträge der Ungarn-Premier – ein Feind in den eigenen Reihen.

Von Eva Fischer
Raketen des Abwehrsystems Iron Dome fangen ein Geschoss über Israel ab.

Hassan Hakascha soll für den Raketenbeschuss aus Syrien verantwortlich gewesen sein. Die israelische Armee hat ihn am Montag eliminiert. Stunden zuvor war ein Kommandeur der Hisbollah getötet worden.

Ehemaliger Präsident des Obersten Gerichtshofs, Aharon Barak.

Jahrelang wurde er – auch von Israels Regierung – beschimpft und verflucht, nun vertritt Aharon Barak sein Land vor dem höchsten UN-Gericht. Dem Land wird Völkermord in Gaza vorgeworfen.

Von Andrea Nüsse
Auch Südkorea stellt den Handel mit Hundefleisch nun unter Verbot.

Nachdem zeitweise bis zu einer Million Hunde pro Jahr getötet wurden, stellt Südkorea den Handel nun unter Verbot. Züchter hatten jahrelang erbittert Widerstand geleistet.

Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Innerhalb der Grünen herrscht Dissens in der Frage, ob Deutschland sich an der Lieferung von Kampfjets beteiligen sollte. Die Sicherheitslage in Israel habe sich verändert, sagt Parteichef Nouripour.

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch ist die erste Christdemokratin auf dem Chefsessel der Bildungsverwaltung seit 1989.

Berlin hat seit Langem ein Problem mit seinen Bildungssenatoren. Erst mit der neuen Ressortchefin hat sich das geändert. Nun droht Ungemach von unerwarteter Seite.

Von Susanne Vieth-Entus
Polizei mit Blaulicht.

Ein 34-Jähriger hat am Montagabend auf der Seidelstraße eine 78-Jährige angefahren. Rettungskräfte konnten die Frau nicht reanimieren.

Bilder von Gesicht, Zunge und Netzhaut nutzt eine KI für die Altersbestimmung. (Symbolbild)

Man ist so alt, wie man sich fühlt. In der Tat: Kennen Ärzte das biologische Alter eines Patienten, können sie aus der Differenz zum chronologischen Alter auf Krankheiten schließen.

Von Sascha Karberg
Der Verband des E-Zigarettenhandels schätzte den Umsatz mit dem Produkt im Jahr 2022 auf rund 600 Millionen Euro.

Seit 2021 steigt der Nikotinkonsum unter Kindern und Jugendlichen wieder an, die süßlichen E-Zigaretten dürften ein Grund dafür sein. In einem neuen Charité-Projekt sollen jetzt schon Zehnjährige über die Sucht aufgeklärt werden.

Von Eva Murašov
Ein Schild am U-Bahnhof Breitenbachplatz in Berlin-Steglitz weist darauf hin, dass der U-Bahnhof per Video überwacht wird.

Videobilder aus Bus und Bahn werden immer öfter von der Berliner Polizei angefordert. Doch der Ermittlungserfolg bleibt meist aus. Kritik kommt von den Grünen.

2019 verhandelte Martin Seiler das erste Mal mit GDL-Chef Claus Weselsky.

Ständig eskalieren Tarifkonflikte bei der Bahn. Am Dauerstreit mit den Gewerkschaften EVG und GDL hat auch der stets freundliche Personalvorstand Martin Seiler einen Anteil.

Von Caspar Schwietering
Ausgeixt: Die Programme des Deutschlandradios sind nicht mehr auf der Plattform X vertreten.

„Angesichts der Entwicklungen auf dieser Plattform“ verabschiedet sich der DLF von Musks Plattform. Doch der öffentlich-rechtliche Auftrag sieht anders aus. Die Sender dürfen sich ihr Publikum nicht aussuchen. Jetzt hat der Deutschlandfunk auf die Kritik reagiert.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Ein Verkehrsschild zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 50 steht auf einer Hauptstraße vor geparkten Autos.

Grünen und Linken sei es „vorrangig um die Bekämpfung des Autos“ gegangen, findet die Berliner CDU. Und legt eine Prioritätenliste für mehr Tempo 50 auf Hauptstraßen vor.

Von Stefan Jacobs
So sah es am T-Damm am Montag aus.

In Tempelhof war am Montag eine Trinkwasserleitung gebrochen. Wegen ihrer diffizilen Lage hatte das Folgen für Passanten, Anwohner und einen Baum.

Von Constanze Nauhaus
Gisela Kurze, Vorstandsmitglied des Menschenrechtsvereins Memorial Deutschland, erhält im Jahr 2007 für ihr bürgerschaftliches Engagement in der  „Arbeitsgemeinschaft Gedenk- und Begegnungsstätte Ehemaliges KGB-Gefängnis Leistikowstraße“ für den Erhalt des Hauses als Gedenkstätte den Verdienstorden des Landes Brandenburg aus den Händen von Ministerpräsident Matthias Platzeck (l.) und Landtagspräsidenten Gunter Fritsch (beide SPD).

Gisela Kurze sorgte maßgeblich für den Aufbau der Potsdamer Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße. Im Dezember ist sie im Alter von 87 Jahren gestorben.

Von Kay Grimmer
Überzeugt von der Widerstandsfähigkeit der Demokratie: Politikwissenschaftler Francis Fukuyama.

Einst erklärte er die Demokratie zum Endpunkt der Geschichte. Hat er sich getäuscht? Der US-Politikwissenschaftler über Bidens Schwäche, die Spaltung der Republikaner und den Krieg in Nahost.

Von Christopher Schade
ARCHIV - 21.08.2023, Berlin: ILLUSTRATION - Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch. Der Landesrechnungshof Mecklenburg-Vorpommerns hat sich kritisch zu den Finanzplanungen der Landesregierung geäußert. Die Prüfbehörde sieht die finanzielle Leistungsfähigkeit des Landes gefährdet, weil massive Deckungslücken drohen. (zu dpa: «Landesrechnungshof sieht Finanzpläne der Regierung kritisch») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Kabinett beschloss einen Nachtragshaushalt mit einem Umfang von gut 16,7 Milliarden Euro für 2024. Das Brandenburg-Hilfspaket sinkt im Umfang.

Potsdam, 08.01.2024, Lokales, Bauernprotest, Trecker-Demo, Demonstration, Traktorkorso, Protestfahrt, Protest, Landwirte, Traktor, Trecker, Traktoren, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Auch in den kommenden Tagen wollen Bauern in Brandenburg gegen die geplanten Subventionskürzungen demonstrieren. Am Dienstag wurden rund zehn Versammlungen angemeldet.

Der Senat reagiert auf die Beziehung zwischen Regierungschef und Bildungssenatorin: Bei Interessenkonflikten sollen Wegners Stellvertreter vermitteln. Die SPD-Fraktion ist skeptisch.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
US-Verteidigungsminister Lloyd Austin 

Tagelang war unklar, weshalb sich US-Verteidigungsminister Lloyd Austin im Krankenhaus befindet. Nun machte der 70-Jährige seine Krebsdiagnose öffentlich – und kassiert Kritik vom Weißen Haus.

Regionalexpress der Odeg – Ostdeutschen Eisenbahn GmbH, bei der Einfahrt in den Potsdamer Hauptbahnhof.

Mit den Zügen der Odeg könnten die Potsdamer Glück haben. Abgesehen davon dürfte der Streik der Lokführergewerkschaft GDL für weitgehenden Stillstand auf den Gleisen sorgen. Die S-Bahn-Linie 7 fährt nicht.

Von Marco Zschieck

Die Anmeldephase beginnt: Ab 9. Januar können Kinder in Berlin an einem grundständigen Gymnasium angemeldet werden. So funktioniert der Prozess.

Von Margarethe Gallersdörfer