zum Hauptinhalt
Rückzug nach mehr als 30 Jahren an der Spitze der einflussreichen Organisation: Der Chef des US-Waffenlobbyverbands National Rifle Association (NRA), Wayne LaPierre, gibt auf.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 74-Jährigen vor, die Organisation als „persönliches Sparschwein“ betrachtet zu haben. LaPierre begründet den Schritt mit seiner Gesundheit.

Bargeld in dem Neuköllner Lokal.

Im Laden eines namhaften Clans in Neukölln trafen sich Männer zum Zocken. Beamte fanden fast 16.000 Euro – das sei noch wenig. Oft gehe es auch um Luxusautos.

Von Pascal Bartosz
Elbehochwasser 2024: Lysann Jacob vom Landesamt für Umwelt kontrolliert täglich die Deiche und Schöpfwerke.

Der Elbpegel sinkt weiter, doch die Brandenburger Deichkontrolleure bleiben beim Hochwasser im Dauereinsatz. Unterwegs auf dem Wittenberger Elbdeich.

Von Katharina Golze
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Im April entwendeten zwei Männer aus Büroräumen in der Berliner Vorstadt technische Geräte. Einen Beschuldigten hat die Polizei nun ermittelt.

Von Christian Müller
In Japan kam es zuletzt zu einer schwerwiegenden Kollision.

Wenn Flugzeuge sich zu nahe kommen, spricht die Luftfahrtbranche von „Close calls“. In den USA nehmen die Fälle zu. Wie ist die Situation in Deutschland?

Von Clara Nack
Harald Schmidt

Mittlerweile in Rente macht Harald Schmidt seine Show im Theater weiter. Ein Gespräch über das Schauspieltalent von Politikern, Wokeness und warum er mit Hans-Georg Maaßen posiert hat.

Von Barbara Nolte
Ein Elektrofahrzeug vom Typ Tesla Model Y steht vor der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg. Der US-Elektroautobauer Tesla lehnt die Forderung einer Tarifbindung kategorisch ab.

Die Tarifbindung nimmt in Deutschland ab. Der E-Auto-Hersteller Tesla hält die Bindung an einen Tarifvertrag in seinem deutschen Werk nicht für sinnvoll und nennt seine Gründe.

Joachim Grommeks Bild „o.T. #257 (copy/remix von #152, 2011)“ entstand im vergangenen Jahr.

In seinen Bildern arbeitet der Berliner Künstler die Moderne auf. Seine Mittel sind vorgeblich lapidar, tatsächlich arbeitet er absolut präzise.

Von Michaela Nolte
Oprah Winfrey bei einem öffentlichen Auftritt im Empire State Building, New York.

Die Vorweihnachtszeit der einen ist die „Zeit des letzten Skandals des Jahres“ der anderen. In diesem Sinne ging es bei den Promis vergangene Woche recht gesittet zu.

Von Tobias Langley-Hunt
Zurück im Schoß der Familie. Palko Dardai ist im Sommer von Fehervar FC zu Hertha BSC zurückgekehrt.

Palko Dardai ist im Sommer für die rechte Außenbahn geholt worden, musste dann aber im zentralen Mittelfeld aushelfen – bis er sich Mitte September verletzt hat.

Von Stefan Hermanns
Bundesjustizminister Marco Buschmann

Bundesjustizminister Buschmann sieht geringe Chancen für ein Verbot der AfD. Grünen-Politiker Kretschmann warnt davor, den Positionen der Partei hinterherzulaufen.

Vor einem Jahr im bayerischen Seeon-Seebruck war die Stimmung zwischen Alexander Dobrindt und Markus Söder (r, CSU) gelöst.

Die bayerische Partei strebt raus aus der Opposition, träumt von Regierung und Kanzlerschaft. Doch in Kloster Seeon ringt sie damit, Gehör zu finden.

Von Christiane Rebhan
Blick auf ein Mietshaus. Wohnen wird auch 2024 teurer.

Der Chef der zweitgrößten deutschen Immobilienfirma LEG sieht eine wachsende Kluft am Wohnungsmarkt. Für 2024 rechnet Lars von Lackum mit weiter steigenden Mieten.

Von
  • Julian Trauthig
  • Carsten Herz
Rot und Weiß, Edvard Munch/ Berlinische Galerie

Im Dschungel der Ausstellungshäuser in Berlin sind viele Schauen schneller vorbei, als man denkt. Wir sagen Ihnen, wo Sie noch schnell hingehen sollten.

Von
  • Juliane Reichert
  • Ingolf Patz
  • Frank Weiss
  • Anna Ruhland
Zwei Frauen essen und trinken im Restaurant Ständige Vertretung.

In Restaurants gilt wieder eine höhere Mehrwertsteuer. Die Sorge vor einer Überlastung der Branche war auch in Berlin groß. Vor allem bekanntere Restaurants haben es hier aber etwas leichter.

ARCHIV - 17.03.2023, Berlin: Margarete Koppers, Generalstaatsanwältin in Berlin, spricht im dpa-Interview. (zu dpa: «Generalstaatsanwältin: Einsatz Künstlicher Intelligenz denkbar») Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor allem Klimaaktivisten und Straftaten mit Bezug zum Nahost-Konflikt sorgen derzeit für viele Verfahren. Wegen des knappen Personals denkt man bei der Staatsanwaltschaft über neue Wege nach.

Darf Donald Trump nach dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol erneut als Präsident antreten? Das höchste Gericht in den USA wird entscheiden.

Das höchste Gericht der USA will darüber befinden, ob der Ex-Präsident wieder für die Republikaner ins Rennen ums Weiße Haus gehen darf. Trump und Biden attackieren sich scharf.

Stand auf der Frankfurter Buchmesse

Um Bücher zu verkaufen, werfen die Marketingabteilungen der Verlage mit Superlativen um sich. Was gar nicht nötig ist: Die Belletristik verzeichnete 2023 überdurchschnittliche Zuwächse.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels
Der Dichter und Essayist Søren Ulrik Thomsen wuchs im Zentrum von Kopenhagen auf, in der Store Kongensgade, wie auch der Titel seines Buches lautet.

Søren Ulrik Thomsen ist einer der bekanntesten Lyriker und Essayisten Dänemarks. Nun hat er mit einem eindrücklichen Buch über seine Mutter versucht, das Verlorenheitsgefühl seiner Jugend zu erfassen.

Von Meike Fessmann
Knut Nevermann, einst Staatssekretär in der Berliner Schulverwaltung.

Wahrer Bildungsbürger der aufgeklärten Sorte: Knut Nevermann hat die Kulturpolitik des ersten Ministers für Kultur und Medien in Deutschland erfunden, geformt, durchgesetzt und überwacht.

Ein Gastbeitrag von Michael Naumann
Versorgung von Obdachlosen in einer Berliner Einrichtung.

Expertinnen berichten, dass immer mehr Frauen ihre Wohnung verlieren, der Senat verzeichnet steigende Zahlen. Auch in der Notunterkunft Evas Obdach in Neukölln ist das spürbar.

Von Anna Thewalt
Von dieser Kulisse am Wolfgangsee fühlten sich Künstler und Intellektuelle geradezu berauscht.

Wohnt hier das Glück, oder warum liegt im Salzkammergut überall Musik in der Luft? Eine Stippvisite in der Alpenregion, die 2024 „Europäische Kulturhauptstadt“ wird.

Von Christiane Peitz
Sabine Rennefanz

Er war der „Architekt der Einheit“, das stand in allen Nachrufen. Viel mehr nicht. Dabei hat sein Werk die Leben von Millionen Menschen in der DDR bestimmt. Ist doch seltsam.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
US-Präsident Joe Biden beim Wahlkampfauftritt am Freitag

Die Wähler denken, dass es ihnen unter Trump besser ging und der in entscheidenden Sachgebieten kompetenter ist, sagt Ex-Präsidentenberater Sosnik. Hier spricht er über Bidens Schwächen.

Von Christoph von Marschall