zum Hauptinhalt
Auch Millionen Kinder leiden schlimmen Hunger.

Seit Jahren ist der Jemen gefangen in Krieg, Armut und Hunger. Doch die Staatengemeinschaft unternimmt zu wenig, um das Leid der Menschen zu beenden.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Stark-Watzinger will im Frühjahr den Inselstaat besuchen. Die FDP diskutiert zudem Möglichkeiten, Taiwans Außenminister nach Deutschland einzuladen.

Von Cornelius Dieckmann
Vattenfall nannte den Rohrschaden „nichts Unübliches“.

Mehrere Tausend Menschen in vier Berliner Stadtteilen mussten am Montagabend auf Heizung und warmes Wasser verzichten. Grund war ein Schaden an einer Wärmeleitung.

Von
  • Cristina Marina
  • Dominik Mai
Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern: Straßen- und Verkehrsstadtrat Urban Aykal (Grüne) diskutiert mit Anwohnenden in Lichterfelde-West.

Bürgernäher geht kaum: Open-Air und vor Ort stellte das Bezirksamt die Pläne für den Bahnhofsvorplatz vor. Es ging um Bänke, Barrierefreiheit und Parken.

Von Boris Buchholz
Zusammenhalt. Manchmal hilft Zuhören, aber manchmal braucht es mehr. Der Tagesspiegel sammelt in seiner Spendenaktion für Angehörige von Suizid-Betroffenen.

Etwa 400 Menschen nehmen sich in Berlin jährlich das Leben. Eine Beratungsstelle hilft den Hinterbliebenen. Der Tagesspiegel bittet um Spenden für seine Weihnachtsaktion.

Von Silvia Passow
Eine Person (2.v.r.) wird von Polizisten aus einem Hubschrauber gebracht. Die Bundesanwaltschaft hat am Mittwochmorgen mehrere Menschen aus der sogenannten "Reichsbürgerszene" im Zuge einer Razzia festnehmen lassen. Zahlreiche Beamte waren in mehreren Bundesländern im Einsatz, sagte eine Sprecherin der Karlsruher Behörde. Beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe sollen die Haftprüfungen stattfinden.

Bei einer Sondersitzung erfahren die deutschen Parlamentarier Erschreckendes über die „Reichsbürger“. Es geht um „Kompanien“, „Verschwiegenheitserklärungen“ – und den Zugang zum Bundestag.

Zwei, die sich zur Ukraine fast nie einig sind - Kanzler Olaf Scholz zu Gast im Verteidigungsausschuss unter Leitung von Marie Agnes Strack-Zimmermann

Olaf Scholz lehnt die Lieferungen von Kampfpanzern in die Ukraine weiter ab. Dafür gibt es Gründe, der Verweis auf die USA aber reicht nicht aus.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
In Berlin-Steglitz sind am Samstag bei einem schweren Verkehrsunfall mit einem BVG-Bus zwei Jugendliche unter den Linienbus geraten. Ein Mädchen starb.

Bei einem Unfall starb am Sonnabend eine 15-Jährige. Rettungswagen trafen nach 20 Minuten ein. Ein Bündnis warnt nun vor dem Kollaps der Rettungsdienste.

 Papa betreut die Kinder, anstatt zu arbeiten.

Hunderte Kinder können zurzeit nicht in ihren Kitas betreut werden, weil die Erzieher krank sind. Wir haben uns umgehört, wie berufstätige Mütter und Väter das Problem lösen.

Von Daniela Martens
Seit 2017 bietet die Jugendberufsagentur Beratungen und Vermittlungen an.

Die Einrichtung verknüpft seit die städtische Jugendhilfe mit Arbeitsagentur und Jobcenter. Am Montag wurde sich an die Anfänge erinnert – und ein Erfolg vermeldet.

Von Kay Grimmer
Kanzler Scholz vor einem Gepard-Panzer – im Sommer besuchte er einen Truppenübungsplatz in Schleswig-Holstein, auf dem ukrainische Soldaten für den Einsatz ausgebildet wurden.

Die Aussagen dazu, ob ihn die USA zu mehr Militärhilfe drängen, variieren sehr. Anders als der Chor seiner Kritiker sieht Olaf Scholz keine neue Lage.

Von Christopher Ziedler
Winterliches Welterbe in Potsdam. Das Chinesisches Teehaus im Park Sanssouci.

Nach den Schneefällen zeigt sich der Potsdamer Winterdienst zufrieden. Die Schlösserstiftung weist auf das Rodelverbot im Welterbe hin.

Von Henri Kramer
Die Flammentürme von Baku.

Frischer Wind und alte Riten: In der aserbeidschanischen Hauptstadt ringen die Bühnen um einen freien, gegenwärtigen Ausdruck. Das Bild bleibt ambivalent

Von Ute Büsing
Martina Gleißenebner-Teskey zeigt eine Kreation des Labels Kilian Kerner auf der Mercedes-Benz Fashion Week im Telegraphenamt anlässlich der Berlin Fashion Week. Die Berliner Modewoche vereint mehrere Veranstaltungen unter einem Dach. +++ dpa-Bildfunk +++

Das Gerüchte kursiert schon lange: Der Autohersteller Mercedes-Benz hat keine Lust mehr Hauptsponsor der Berliner Modewoche zu sein. Jetzt ist es offiziell, oder nicht?

An der National Ignition Facility (NIF) am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien soll es gelungen sein, mittels Kernfusion mehr Energie zu erzeugen als zuvor per Laser „hineingesteckt“ worden ist.

US-Forscher haben erstmals ein Experiment durchgeführt, bei dem mehr Energie herauskam, als das Team hineinsteckte. Was ist dran?

Ein Kommentar von Ralf Nestler
Container aus China im Duisburger Hafen: Die Volksrepublik erschließt mit Seidenstraßen-Projekten Märkte, knüpft Seilschaften und schafft Abhängigkeiten. Längst auch in Europa, ob in Duisburg oder auf dem Balkan.

Die EU will Chinas Seidenstraßen-Initiative kontern – bisher mit wenig Erfolg. Die Bundesregierung macht nun konkrete Investitionsvorschläge.

Von Moritz Koch
Mithilfe digitaler Endgeräte können Kinder viel lernen, aber ihr Einsatz sollte dosiert werden.

Viele Kinder beschäftigen sich gerne mit Tablets und Smartphones und unterbrechen dafür sogar Wutanfälle. Doch die Beruhigungsstrategie kann nach hinten losgehen.

Von Patrick Eickemeier

Ob Freizeit- oder Profisportler, viele tragen kinesiologische Tapes  an Waden, Schultern oder Nacken, um Verspannungen zu lösen oder Schwellungen zu lindern. Über Nutzen, Wirksamkeit und Risiken.

Von Frieder Piazena
Die Aktiven für den Mietendeckel übergaben im Frühsommer die Unterschriften am Rathaus. 

Die Kommunalaufsicht hat das Bürgerbegehren für einen Mietendeckel bei der Pro Potsdam kassiert. Die Organisatoren erwägen nun den Gang vor Gericht.

Von Henri Kramer