zum Hauptinhalt
Symbolfoto Polizei, Einsatzwagen, Streifenwagen, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Am Dienstagmorgen kam ein Mann im Kreis Oberhavel mit seinem Wagen von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die Mühlenbecker Straße war nach dem Unfall voll gesperrt.

Wer den Schaden hat: Für Brandschäden an Autos zahlt die Kaskoversicherung.

Kaputte Autos, zersplitterte Scheiben, brennende Balkone – für viele war Silvester kein Fest der Freude. Doch wer haftet, wenn sich Menschen verletzen oder Sachen Schaden nehmen?

Von Heike Jahberg
Im Ausbildungsbürgeramt in Berlin-Friedrichshain hängen alte Stempel aus Holz. Die Digitalisierung ist noch nicht überall angekommen.

Die Digitalisierung etwa in Schulen und der Verwaltung kommt nur langsam voran. Laut einer Auswertung des Verbands Bitkom hat der Bund bisher nur einen kleinen Teil seiner Ziele verwirklicht.

Beim 2:0 gegen Köln kurz vor Weihnachten durfte Bonucci noch einmal als Einwechselspieler ran. Es könnte sein letzter Auftritt für Union in der Bundesliga gewesen sein.

Trotz eines geplatzten Wechsels zu AS Rom soll Unions Leonardo Bonucci weiterhin vor einer Rückkehr nach Italien stehen. Es wäre das Ende einer kurzen und letztlich missglückten Beziehung.

Von Kit Holden

Ein orientierungsloser Mann verließ am zweiten Weihnachtsfeiertag seine Wohnung in Lichtenberg. Nach Neujahr erkannten ihn Mitarbeiter eines Krankenhauses als ihren Patienten.

Die Bäckereikette „Lila Bäcker“ ist insolvent. 

Das insolvente Unternehmen muss ein Drittel seiner Geschäfte aufgeben. Etwa 500 Beschäftigte werden entlassen. In der Region bleiben ab heute 27 Backshops zu.

Von Christoph M. Kluge
So unterschiedlich Taika Waititis Projekte sind, seine Handschrift mit schrulligem Humor und viel menschlicher Wärme bleibt unverkennbar. 

Der neuseeländische Regisseur Taika Waititi hat in Hollywood inzwischen Carte blanche – und nun die Fußball-Komödie „Next Goal Wins“ gedreht. Ein Gespräch über Außenseitertum, kulturelle Stereotype und fluide Geschlechtermodelle in Polynesien.

Von Simon Rayß
Mit dem Übertritt von Philip Zeschmann zur AfD-Fraktion verlor BVB/ Freie Wähler ihren Fraktionsstatus im Landtag. Péter Vida ist nun „Gruppensprecher“.

Nachdem Philip Zeschmann zur AfD-Fraktion übergetreten ist, verlor BVB/Freie Wähler ihren Fraktionsstatus im Landtag. Das bringt einige Veränderungen mit sich.

Von Benjamin Lassiwe
Die Zahl der Wohngeldempfänger in Berlin hat sich deutlich erhöht.

Seit einem Jahr ist das „Wohngeld-Plus-Gesetz“ in Kraft. In Berlin bekommen deswegen deutlich mehr Haushalte den staatlichen Zuschuss zum Wohnen.

Von Teresa Roelcke
Kein Wochenende vergeht ohne Proteste gegen die Justizreform.

Der 7. Oktober hatte Israelis zusammengeschweißt. Der Kampf gegen den Feind von außen überlappte alles andere. Das könnte sich nun ändern.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Der pro-demokratische Hongkonger Medienunternehmer Jimmy Lai wird am 12. Dezember 2020 in einen Polizeiwagen geführt.

Wegen Verstößen gegen das umstrittene Sicherheitsgesetz droht dem Verleger Jimmy Lai im schlimmsten Fall eine lebenslange Freiheitsstrafe. Nun äußerte er sich im Prozess zu den Vorwürfen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Die Ampelparteien verlieren im Osten massiv an Zustimmung, die AfD profitiert. In Sachsen könnte die SPD im September aus dem Landtag fliegen. Es wird Zeit, dass der Kanzler anständig regiert.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Potsdam, 28.06.2023 / Lokales / Mittelstraße, Mittelstrasse, Holländisches Viertel,, Stadtbilder, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Das Rathaus hat neue Details genannt, wie die Mittelstraße künftig ohne Autos genutzt werden könnte. In den kommenden Jahren sollen weitere Straßen umgewidmet werden.

Von Henri Kramer
Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann

Wegen eines skurrilen Nachbarschaftsstreits wurde Jens Lehmann zu einer Geldstrafe in Höhe von 420.000 Euro verurteilt. Dagegen geht er nun vor.

Mitglieder einer irakisch-schiitischen Miliz tragen den Sarg eines Kämpfers, der bei einem US-Luftangriff getötet wurde.

Auf die Attacken reagiert das US-Militär mit Gegenangriffen. Iraks Regierung kritisiert dies als „inakzeptable Verletzung der irakischen Souveränität“.

Blick auf den Küchentrakt im ehemaligen Frauen-Konzentrationslager der Nationalsozialisten im brandenburgischen Ravensbrück, aufgenommen nach der Befreiung im Mai 1945.

Zwischen 1939 und 1945 starben im Konzentrationslager Ravensbrück Tausende Menschen – insbesondere Frauen. Siemens machte sich deren Arbeitskraft vorher zunutze. Das Unternehmen hatte nun Ausgrabungen veranlasst.

Alice Weidel bei einem Statement.

Noch vor einem Jahr hatte die in Teilen rechtsextreme Partei 29.296 Mitglieder. Mittlerweile sind es nach Angaben der Partei 40.131 Mitglieder.

Ein „Anschlussgewahrsam“ sei bei den Allermeisten nicht infrage gekommen, so eine Polizeisprecherin. Ein Großteil war wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz festgenommen worden.

Von Marius Gerards
In der Berliner Verwaltung sind Tausende Stellen unbesetzt. Die Auswirkungen sind gravierend. 

In der Berliner Verwaltung fehlen Hunderte von Stellen. Die Auswirkungen sind gravierend. Insider aus Jugendamt, Krankenhaus und Finanzamt berichten über die desolate Lage.

Von
  • Nora Ederer
  • Robert Kiesel
Rafael Nadal kehrte mit einem Sieg nach fast einem Jahr Pause zurück auf die ATP-Tour.

Im ersten Einzel nach fast einem Jahr Pause gewinnt Rafael Nadal gegen Dominic Thiem. Und macht damit klar, dass er bei seinem Comeback mehr als nur freundlich ins Publikum winken will.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Wer mit Gas kocht, muss möglicherweise bei den Energiekosten noch nachzahlen.

Die Energiepreise haben die Nebenkosten für Mieterinnen und Mieter in die Höhe getrieben. Der Mieterverein Potsdam verrät, worauf bei der Abrechnung zu achten ist.

Von Klaus D. Grote
Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Feuerwerk wird gezündet auf der Wanheimer Straße in Hochfeld.

Mehrere Kinder im Münsterland und in Sachsen erlitten am Neujahrstag durch Böller teils schwere Verletzungen. In der Neujahrsnacht waren durch Feuerwerkskörper drei Männer gestorben.

Die meisten Steuerzahler werden 2024 höher belastet als 2023.

Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) müssen 2024 vor allem Gering- und Durchschnittsverdiener mehr an den Staat abtreten. Besonders hart trifft es Alleinerziehende mit einem Kind.

Die Charité-Notaufnahme in Berlin-Mitte.

In den Berliner Krankenhäusern sind brutale Patienten und Besucher seit jeher ein Problem. Auch in diesen Tagen mussten Polizisten zu Rettungsstellen ausrücken.

Von Hannes Heine
Baugrube in der Steinstraße 18-22 in Stuttgart. Der Abriss eines Gebäudekomplexes, der Teil des Warenhauses Galeria Kaufhof war, schafft Platz für eine städtebauliche Neuordnung.

Die Aussichten für Galeria sind nach der Signa-Insolvenz ungewiss. Einzelhändler fürchten Brachen in Bestlagen. Doch einige Städte zeigen, dass es auch ganz anders geht.

Von Florian Kolf
Der Autor Friedemann Karig spielt in seinem neuen Roman mit Lüge und Wahrheit.

Vexierspiel zwischen Wahrheit und Fiktion: Friedemann Karig hat mit seinem zweiten Roman ein literarisches Gedankenexperiment unternommen.

Von Oliver Pfohlmann
Der Schriftsteller Andreas Pflüger

Der Krimischriftsteller Andreas Pflüger transportiert Zeitgeschichte und die Atmosphäre des Kalten Krieges auf verblüffende Weise. „Wie sterben geht“ ist ein unglaublich spannender Roman mit zahlreichen Wendungen.

Von Christoph Schröder
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene).

Die Berliner Polizei hat in Rudow einen Mann mutmaßlich bei einem Autodiebstahl ertappt. Zuvor hatten die Besitzer des Fahrzeugs selbst dafür gesorgt, dass er den Wagen nicht verlassen konnte.

Von Marius Gerards
dpatopbilder - 02.01.2024, Ukraine, Kiew: Flammen und Rauch steigen nach einem russischen Angriff auf. Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist Ziel eines schweren russischen Raketenangriffs geworden. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kiew ist am Dienstagmorgen schwer mit Raketen beschossen worden. Mindestens vier Menschen starben. 250.000 Menschen in Kiew sind ohne Strom.

Von Tristan Fiedler
Potsdam, 09.11.2021 / Lokales / Coronakrise / Mauergedenksttte, Griebnitzsee, Gednken an die Opfer der Mauer, Kranz, Blumen, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschlie§lich fr redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung ber Bilddatenbanken, ist unzulssig.

Mit Mitteln aus einem Härtefallfonds sollen politisch Verfolgte aus der DDR in wirtschaftlicher Notlage unterstützt werden. Anträge können ab sofort gestellt werden.

Ein Ausschnitt aus Barbara Yelins Beitrag zu „Wie geht es dir? Zeichner:innen gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus“.

Unter der Frage „Wie geht es Dir?“ laden renommierte Comiczeichner dazu ein, sich über die Auswirkungen des Hamas-Angriffs auf Israel und des Krieges im Gazastreifen auszutauschen. 

Von Lars von Törne
Bestatter tragen einen Leichnam zu ihrem Fahrzeug auf dem Gelände des Schulzentrums Nägelsee.

Ein 14-Jähriger wird in einer Kleinstadt in Franken erschossen. Nun steht die juristische Aufarbeitung an und im Mittelpunkt ein Bekannter des Opfers.

Lützow-Kaserne in Münster.

Die CSU will einen Kurswechsel in der Verteidigungspolitik. Deutschland müsse selbstbewusster auftreten und in die Aufrüstung, etwa einer Drohnenarmee, investieren.

Die Sängerin Taylor Swift gilt als eine der erfolgreichsten US-Künstlerinnen aller Zeiten.

Leonardo DiCaprio, Taylor Swift, Kanye West – sie alle haben ihre Immobilien mit Millionenverlusten verkauft. Die prominentesten Beispiele der reichen Immobilienzocker.

Von
  • Axel Postinett
  • Katharina Kort
Eine aufgerissene Straße in der Präfektur Ishikawa.

Nach dem schweren Erdbeben in Japan steigt die Zahl der Todesopfer weiter. Starker Regen erschwert die Rettungsarbeiten. Zahlreiche Menschen werden noch unter den Trümmern vermutet.