zum Hauptinhalt
Der Bierbrauer Heineken wartet seit April auf die Genehmigung der russischen Behörden, sein Geschäft zu verkaufen.

Der Rückzug aus Russland wird für westliche Firmen zunehmend unkalkulierbar. Wer es versucht, droht unter staatliche Kontrolle gestellt zu werden.

Von
  • Martin-W. Buchenau
  • Catiana Krapp
  • Florian Kolf
  • Katrin Terpitz
Der scheidende US-Präsident Donald Trump am 6. Januar 2020, kurz vor dem Sturm aufs Kapitol durch seine Anhänger.

Das neue Verfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump stellt alle bisherigen in den Schatten. Und es wird zur Bewährungsprobe für die amerikanische Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck

Selcuk Saydam ist Berlins erster Väterlotse. Ein Gespräch über Anlaufstellen, Zuhören auf Augenhöhe und Vätergruppen in Moscheen.

Von Fabian Soethof
Eigentlich ging es lange sehr harmonisch zu zwischen Markus Söder und Friedrich Merz. Doch nach Merz’ verunglückter Äußerung zur AfD ging auch Söder auf Distanz.

Für Friedrich Merz läuft es nicht gut: Die umstrittene AfD-Aussage hängt ihm nach und die Unionsanhänger zweifeln an seiner Eignung als Kanzlerkandidat. Profitiert davon CSU-Chef Söder?

Von Maria Fiedler
Das Observatorium am Teufelsberg ist besonders geeignet, um die eigene Angst zu konfrontieren.

Höhe macht Ihnen weiche Knie? Das muss nicht sein – Höhenangst kann man überwinden, sagt Psychologin Babette Renneberg.

Von Lotte Buschenhagen
Passanten stehen und hocken während eines Luftalarms in der Metro in der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Unsere Autorin reist zum ersten Mal nach Kyjiw - und ist anfangs erstaunt, weil der Krieg so weit weg scheint. Doch wer genauer hinsieht, erkennt, dass er die Normalität gekapert hat.

Von Maria Kotsev
Mit den Mehrfachraketenwerfern Himars könnten die Ukrainer bald noch mehr Schaden anrichten.

Die effektiven Hubschrauber sind eins der bestgehüteten Waffensysteme der Russen. Die Ukrainer wissen, wie sie dagegen vorgehen können. Nur fehlt es am versprochenen Material.

Von Christopher Stolz
Der Platzmangel erschwert in Berlin noch die Suche nach einer guten Schule.

Tausende Siebtklässler sind beim Übergang auf die Oberschule auf ihr Losglück angewiesen. Doch das Verfahren ist anfällig für Manipulationen, fürchtet eine Grünen-Abgeordnete.

Von Susanne Vieth-Entus
Im Iran sind nach Angaben von Aktivisten elf Angehörige der belutschischen Minderheit wegen mutmaßlicher Drogendelikte hingerichtet worden (Symbolbild).

Elf Angehörige einer Minderheit sind laut Menschenrechtlern jüngst wegen mutmaßlicher Drogendelikte gehängt worden. Die Todesstrafe werde als Einschüchterungstaktik genutzt.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sitzt neben seinem Anwalt Todd Blanche, während er vor Richterin Moxila A. Upadhyaya angeklagt wird.

Der frühere US-Präsident ist zur Verlesung der Anklage im Gericht in Washington erschienen. Er beklagte sich einmal mehr bitterlich über die Strafverfolgung gegen ihn.

Trump spricht von einer „Hexenjagd“. 

Wahlmanipulation und Anstachlung zum Sturm aufs Kapitol: Der ehemalige Präsident muss sich vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Malte Lehming
Nur noch eine Berlinale werden Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian gemeinsam leiten. Was danach kommt, steht in den Sternen.

Nach dem Abgang von Dieter Kosslick wurden bei der Berlinale-Leitung Kunst und Geschäft getrennt. Wenn es nach den Filmkritikern geht, soll sich das und mehr nun wieder ändern.

Eine Kolumne von Claudia Reinhard
Shauna (Fanny Ardant) und Pierre (Melvil Poupaud) trennen 25 Jahre.

In „Im Herzen jung“ erzählt die Regisseurin Carine Tardieu eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die 25 Jahre trennen. Eine zarte Utopie, die allerdings an der behäbigen Inszenierung hapert.

Von Andreas Busche
„Ohne Streit und Hektik“. Berlins Regierender Kai Wegner (CDU) und Co-SPD-Landeschef Raed Saleh loben die Zusammenarbeit ihrer Parteien in den vergangenen Wochen. (Archivbild)

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner und SPD-Fraktionschef Raed Saleh loben die ersten gemeinsamen Monate. Die Opposition widerspricht deutlich.

Von Julius Betschka
Zwei Joggerinnen unterwegs, eine hat ein paar Pfunde zu viel.

Große Unterschiede in den einzelnen Kiezen. Insgesamt seien 380.000 Menschen in der Hauptstadt stark übergewichtig. Zunahme der Fälle auch in Brandenburg.

Ein Sommergewitter über Brandenburg am 01.08.2023

Das Wetter in Deutschland wird ungemütlich, vor allem in der Westhälfte. Auf manchen Bergen könnte es Orkane geben.

Von Tobias Mayer
Zeichnung der Burgessomedusa

Von vielen Tieren gibt es Fossilien, nur von Quallen kaum. Sie haben keine Hartteile: Das erschwerte Interpretationen von Funden – bis jetzt. Forscher wollen nun wohl doch die frühste Qualle gefunden.

Von Walter Willems, dpa
Polen veregt Truppen an die Grenze zu Belarus. Sie ist auch die Ostgrenze der Nato.

Polens Wahlkampf bekommt zehn Wochen vor der Wahl ein neues Thema: Wer kann die Sicherheit des Landes vor Angriffen aus dem Osten garantieren?

Von Christoph von Marschall
Youtuber Rezo kommt bei der Verleihung des Grimme Online Awards 2022 in der Kölner Flora.

Im Youtube-Format „17 Frauen vs. REZO!“ zeigt der Influencer seine Dating-Skills – nicht nur verbal. „Er ist ein bisschen touchy unterwegs“, urteilt ein Kollege. Über ein irritierendes Format.

Von Miriam Rathje
Reißt das vordere Band, kann man manchmal ein Knackgeräusch hören.

Werden die Bänder im Knie zu sehr beansprucht, kann es im schlimmsten Fall zu einem Bänderriss kommen. Dann ist schnelles Handeln wichtig, um Langzeitschäden zu vermeiden.

Von Leonard Hillmann
Der frühere Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Verkehrsminister Volker Wissing will prüfen, ob sein Vorgänger Andreas Scheuer finanziell für das Maut-Fiasko haften muss. Das ist der völlig falsche Schluss aus einem schweren Fehler.

Ein Kommentar von Felix Hackenbruch
Ein französischer Soldat am Diori-Hamani-Flughafen der nigrischen Hauptstadt Niamey registriert europäische Staatsangehörige, die außer Landes gebracht werden wollen.

Kurz vor Ablauf eines Ultimatums der westafrikanischen Gemeinschaft an die Putschisten werden europäische Staatsangehörige aus dem Niger evakuiert. Die dort stationierte Bundeswehr sieht sich bisher nicht gefährdet.

Von Christopher Ziedler
Unscheinbar, aber wirkungsvoll. Eine elektronische Fußfessel bekommen nur als besonders gefährlich eingestufte Täter.

Offenbar legte ein verurteilter Straftäter mehrfach Feuer, seine elektronische Fußfessel überführte ihn – nun stellt sich heraus: Bei dem Mann handelt es sich wohl um eine Clan-Größe.

Von Pascal Bartosz
Ob Pianistin oder Streichquartett: Immer mehr Musiker spielen von Tablets statt von Papiernoten.

Wer vom Tablet musiziert, braucht digitale Noten. Die gibt es auf zahlreichen Apps. Musiker träumen davon, dass der Notentext kein PDF mehr ist, sondern flexibel wie ein Worddokument. Ein Berliner Unternehmen trainiert dafür eine KI.

Von Christiane Peitz
Ein Dozent der Humboldt-Universität Berlin steht im Verdacht, über zwei Jahrzehnte Studentinnen verbal belästigt zu haben.

Auf einen Brief der Fachschaft über den beschuldigten HU-Dozenten im Januar habe das Präsidium reagiert. Frühere Beschwerden auf unterer Ebene seien aber ins Leere gelaufen, kritisieren die Studierendenvertreter.

Von Eva Murašov
Die Friedrichstraße war monatelang zwischen Französischer und Leipziger Straße für Autos gesperrt.

Vor den Geschäften können wieder Autos parken, der Radweg ist verschwunden. Wie gehen die Menschen vor Ort mit der neuen, alten Situation um?

Von Julia Weiss
Großflächiger Waldbrand im Grunewald im August 2022.

Explosionen auf dem Sprengplatz Grunewald lösen vor einem Jahr einen schweren Waldbrand aus. Im Herbst soll die gesperrte Waldfläche wieder öffnen, aber die Ursachenforschung geht weiter.

Von Julius Geiler
Bundeswehrsoldaten der Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK) trainieren den Häuserkampf und eine Geiselbefreiung (Symbolbild).

Zwei KSK-Kommandosoldaten sind mit der höchsten Auszeichnung der Bundeswehr geehrt worden. Ein seltener Einblick in die oft geheimen Einsätze der Eliteeinheit.

Diese Illustration zeigt die ursprünglichen Neubaupläne für das Karstadt-Gebäude am Hermannplatz. Das Neuköllner Stadtentwicklungsamt hält diese für überdimensioniert.

Die Pläne des Immobilienkonzerns Signa empfindet das Neuköllner Amt als überdimensioniert. Zudem kritisiert es das bisherige Verfahren als „unglücklich“.

Von Madlen Haarbach
Florian Niederlechner wird auch gegen den SV Wehen Wiesbaden in der Startelf stehen.

Der Berliner Zweitligist erwartet gegen den Aufsteiger 40.000 Zuschauer. Trainer Pal Dardai hat nun mehr Alternativen in der Offensive.

Von Sebastian Schlichting
Eine Statue der Göttin Justitia.

Zwei Fahrten zum Flughafen werden einem 24-Jährigen in Berlin zum Verhängnis. Er soll IS-Anhänger auf ihrer Reise nach Syrien unterstützt haben. Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage erhoben.