zum Hauptinhalt
Bei der Debatte wird sich vermutlich alles um Donald Trump drehen, obwohl er selbst gar nicht dabei ist. Er schwänzt die Diskussion und gibt stattdessen bei Twitter ein Interview.

Am Mittwoch treffen sich die Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner zur ersten TV-Debatte - ohne Trump. Drei Experten sagen, ob ihm jemand gefährlich werden könnte.

Archivbild: Demonstranten in New York halten Schilder mit einem Bild von Donald Trump im Gefängnis und Schildern mit der Aufschrift „Anklage gegen die Verantwortlichen des Gerichts“ in die Höhe.

Dass sich ein Ex-US-Präsident in einem Strafverfahren verantworten muss, gab es noch nie. Für Donald Trump sind es gleich vier.

Von Juliane Schäuble

Materialengpässe und fehlendes Personal machen der Bahn zu schaffen: Die für Dezember geplante Eröffnung der neuen City-S-Bahn verzögert sich bis ins nächste Jahr.

Feuerwehrleute arbeiten inmitten von Flugzeugwrackteilen an einer Unfallstelle nach dem Absturz eines Privatjets in der Region Twer.

Jewgeni Prigoschin, Chef der russischen Söldnerarmee Wagner, galt als wichtiger Mann für Putin – bis er sich gegen ihn stellte. Nun starb er wohl bei einem Flugzeugabsturz.

Von Viktoria Bräuner
Die Baumgarteninsel in der Alten Spree ist auf dem Landweg nicht zu erreichen.

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor. Diesmal geht es nach Köpenick.

Von Lorenz Maroldt
Eine gute gelaunte Innenministerin: Nancy Faeser bei der Vorstellung des Gesetzentwurfs.

Deutschland ist nicht bekannt für seine Offenheit gegenüber Einwanderern. Nun will das Land es Menschen einfacher machen, Staatsbürger zu werden. 

Von Valerie Höhne

Mit 90 km/h mehr als erlaubt war ein Motorradfahrer auf der A115 unterwegs. Es sei ihm gar nicht so schnell vorgekommen, erklärte er der Polizei.

Mehrfach war Lars Vogelgesang in Lebensgefahr. Seine Ehefrau Dörthe Vogelgesang hat ihm durch die schwere Zeit geholfen. Foto: Tagesspiegel / Sophie Peschke

Eine Elf-Stunden-OP rettete Lars Vogelgesang das Leben. Mehrfach glaubte der Chefarzt, seinen Patienten verloren zu haben. Doch der kämpfte sich zurück ins Leben. Eine Video-Dokumentation.

Von Sophie Peschke
Der Carl-Weder-Park liegt auf der Tunneldecke des Britzer Autobahntunnels.

Im Carl-Weder-Park über dem Britzer Tunnel wurden mehrere Bäume mutwillig zerstört. Die Attacken sind kein Einzelfall.

Von Madlen Haarbach
Der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus), auch Gemeiner Bläuling, lässt sich am besten auf ungedüngten, blütenreichen Wiesen beobachten.

Studien zu Insekten in Europa analysieren häufig nur Trends der Bestandsentwicklungen – mit überwiegend negativen Ergebnissen. Eine aktuelle Auswertung versucht, Belastungen zu benennen, erfasst aber nicht alle, sagen Experten.

Von Patrick Eickemeier
Ein Oldtimer aus dem Jahr 1950.

Laut Kraftfahrtbundesamt nimmt die Zahl der Oldtimer seit Jahren kontinuierlich zu. Dazu zählen jedoch auch 30 Jahre alte Autos ohne das spezielle H-Kennzeichen.

Berlin nähert sich dem Höchststand von 400.000 Schülern. Zugleich steigt die Zahl der fehlenden Lehrer auf fast 1500. In der Not sollen auch Logopäden und Musiktherapeuten helfen.

Von Susanne Vieth-Entus
Ein russischer Mi-8 Hubschrauber.

Der Pilot soll zum Überlaufen bewegt worden seien, melden ukrainische Medien. Die Familie des Piloten sei bereits vorher aus Russland geflohen.

Von Tristan Fiedler
Wie ausgebrannt sind Sie? Fast zwei Drittel der Berufstätigen fühlen sich erschöpft, jeder Sechste leidet unter stressbedingten Angstzuständen.

Depressionen, Angstzustände, neurotische Störungen: Steigende Fehlzeiten werden für Unternehmen zur Herausforderung. Mit speziellen Programmen steuern Konzerne gegen.

Von
  • Florian Kolf
  • Michael Scheppe
  • Franziska Telser
  • Jürgen Klöckner

In der Verwaltung sind so viele Stellen wie nie ausgeschrieben. Doch die Zahl der Interessenten geht zurück. Gleichzeitig müssen Auszubildende monatelang auf eine Zusage warten.

Von Julius Betschka
Leonie Benesch in „Das Lehrerzimmer“ von İlker Çatak.

Der Film startete im Mai im Kino und gewann bereits den Deutschen Filmpreis in fünf Kategorien. Der letzte deutsche Oscar-Beitrag, Im Westen nichts Neues, gewann vier Oscars.

Drei Bergsteiger in den Alpen (Symbolbild).

Das Unglück ereignete sich nach der Besteigung des 3000 Meter hohen Scheiblers in den Zentralen Ostalpen. Die alarmierte Bergwacht konnte die beiden nur noch tot bergen.

Eine Gasheizung (Symbolbild).

Im Herbst werden zwei Umlagen auf null gesenkt. Um von den sinkenden Preisen zu profitieren, ist für Haushalte aber oft ein Vertragswechsel notwendig.

Robert Sesselmann (AfD) vor der Kreistagssitzung.

Seine Wahl sorgte deutschlandweit für Aufsehen, nun legte Robert Sesselmann in Thüringen den Amtseid ab. Die CDU fordert ihn in einer Resolution sogleich zur „neutralen Amtsausübung“ auf.

Nicht selten spüren Betroffene bei einem Leistenbruch nur ein leichtes Druckgefühl oder möglicherweise einen ziehenden Schmerz im Leistenbereich.

Hernien sind selten akut lebensbedrohlich – müssen aber dennoch operiert werden. Oft schafft ein Polypropylen-Netz Abhilfe. Ein neuer Arztbrief.

Von Ingo Bach
Wen sehe im Spiegel? Der Rekrut Ellis (Jeremy Pope) und der Ausbilder Rosales (Raul Castillo).

Elegance Bratton verfilmt mit „The Inspection“ seine eigenen Erfahrungen im US Marine Corps. Ein bewegendes Drama über schwule Identität und Männlichkeitsbilder in einer homophoben Institution.

Von Andreas Busche
Bradley Cooper spielt in „Maestro“ den Starkomponisten Leonard Bernstein.

Erst Helen Mirren, jetzt Bradley Cooper: Warum kleben sich Stars für ihre Rollen „jüdische“ Nasen ins Gesicht? Hollywood sollte eigentlich schon weiter sein.

Von Andreas Busche
Dörte Elß ist Chefin der Verbraucherzentrale Berlin.

Verbraucher sind skeptisch, wenn es um genveränderte Nahrung geht – zu Recht. Achten Sie auf Bio-Produktion und auf Gütesiegel.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Am Sonntag hat Robin Gosens für Union debütiert.

Nach dem öffentlichen Training am Mittwoch sprach Robin Gosens unter anderem über einen möglichen Wechsel von Leonardo Bonucci nach Köpenick und wohin er in Berlin nicht ziehen will.

Von Sven Fröhlich
Es wird damit gerechnet, dass 4000 Menschen pro Jahr ihren Geschlechtseintrag ändern wollen, das sind 0,005 Prozent der Bevölkerung.

Es ist richtig, die Änderung des Geschlechtseintrags zu vereinfachen. Jetzt ist es nötig, die überhitzte Debatte zu versachlichen: Denn viele Befürchtungen lassen sich entkräften.

Ein Kommentar von Tilmann Warnecke
Verbrannte Palmen, zerstörte Autos und Gebäude nach einem Waldbrand in Lahaina im Westen von Maui.

Nach den Bränden auf Hawaii versuchen Immobilieninvestoren offenbar, an günstige Grundstücke auf der Urlaubsinsel zu kommen. Die Regierung erwägt Maßnahmen zum Schutz der Einheimischen.

Von Katharina Kort
Verwaltungsdirektor Guido Hermann und Wirtschaftssenatorin Giffey auf dem Dach des Friedrichstadtpalastes zwischen Trägern für die neue Solaranlage.

Franziska Giffey will Erkenntnisse über den Stand der klimaneutralen Transformation sammeln – auch mit Blick aufs milliardenschwere Sondervermögen. Die Senatorin tourte im E-Bus.

Von Daniel Böldt
Stark-Watzinger bei der Eröffnung des „Digitalgipfel“ Berlin.

Die Forschungsministerin will den Plan im September ins Bundeskabinett einbringen. Sie will Gründungen im Bereich KI vereinfachen, Infrastruktur ausbauen und Forschung fördern.

Sollten wir möglichst wenig Kinder zeugen, um sie nicht ins drohende Unglück zu stürzen? Oder möglichst viele? Die Populationsethik ist uneins.

Acht Milliarden, Tendenz steigend: Der Philosophieprofessor Tim Henning erforscht, unter welchen Umständen es ethisch vertretbar ist, Kinder in die Welt zu setzen – oder weniger Fortpflanzung zu fordern.

Von Oliver Geyer
Die Wahrscheinlichkeit, von einem Mann in einer Kita betreut zu werden, hat sich binnen zehn Jahren fast verdoppelt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.

Im Jahr 2022 lag der Männeranteil für Kita-Personal in Kindertageseinrichtungen bei 7,9 Prozent. 2012 betrug er noch 4,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

General Surowikin bei einer Lagebesprechung.

Der ehemalige Oberbefehlshaber der russischen Armee in der Ukraine war monatelang nicht mehr aufgetreten. Er gilt als wichtiger Verbündeter von Prigoschins Wagner-Truppe.

Portrait der 17-jährigen Isabella Mai.

Die Polizei sucht nach einer vermissten Jugendlichen aus Holzhausen über Aar. Sie hält sich womöglich in Begleitung einer weiteren Person in Neukölln auf.

Von Marius Gerards
Ein Taliban-Kämpfer steht Wache, während Frauen darauf warten, von einer humanitären Hilfsorganisation verteilte Lebensmittelrationen zu erhalten.

Obwohl die Stipendiatinnen die obligatorischen männlichen Begleiter hatten, wurden sie Berichten zufolge am Flughafen aufgehalten. In Afghanistan selbst dürfen Frauen ohnehin nicht studieren.