zum Hauptinhalt

Nach einem Blutbad der Polizei unter den Demonstranten hat das Regime des libyschen Staatschefs Gaddafi der Opposition mit harter Unterdrückung gedroht. Im Iran fordern Tausende den Tod für Oppositionsführer.

Von Martin Gehlen

FUSSBALL Augsburg und Bochum bleiben dran Die Verfolger bleiben an Spitzenreiter Hertha in der Zweiten Bundesliga dran. Augsburg verkürzte am Freitagabend den Rückstand auf einen Punkt.

Der 1. FC Nürnberg bezwingt Frankfurt mit 3:0 und klettert auf Rang sechs – die Eintracht bleibt schlechtestes Rückrundenteam

Die USA wollen zwar die demokratische Öffnung der arabischen Welt unterstützen, fürchten aber zugleich negative strategische Auswirkungen

Von Christoph von Marschall
Soldaten verteilen Flaggen an die Menschen auf dem Platz.

Hunderttausende verwandelten am Freitag den Tahrir-Platz in ein endloses Fahnenmeer und bejubelten die erste Woche nach dem Sturz des ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak.

Von Martin Gehlen

Der Dax hat am Freitag an seinen jüngsten Aufwärtstrend angeknüpft. Vor allem die weiteren Kursgewinne bei einigen Finanzwerten verhalfen dem Leitindex am Abend zu einem Plus von 0,3 Prozent auf 7426 Punkte.

Auf Einladung

US-Präsident Obama trifft sich zum geheimen Essen mit dem Apple-Gründer

Von Friedemann Diederichs
Bitte recht freundlich. Chinas Vizepräsident XI Jinping besuchte 2009 das Bayer-Schering-Werk in Berlin. Gastgeber Andreas Fibig

In Deutschland tun sich Unternehmer aus Fernost schwer – vor allem wegen bürokratischer Hürden

Von Kevin P. Hoffmann

Der Liegenschaftsfonds zieht Konsequenzen aus Affäre: Zwei Mitarbeitern, die seit 2011 für die Vermarktung kommunaler Grundstücke zuständig waren, wird gekündigt.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Sieben Landtagswahlen stehen bevor. Darin wird geurteilt über die Konsistenz der politischen Vorstellungen, aber auch der gesellschaftlichen. Moralität und politische Gesittung gehören dazu, erst recht bei denen, die sagen, sie seien wertegebunden.

Von Stephan-Andreas Casdorff

„Wischiwaschi reicht für ein Wahlprogramm nicht aus“, sagt Landesparteichef Klaus Lederer in seiner Begrüßungsrede und hat damit das Projekt dieses Abends treffend beschrieben: Mehr als 200 Linke sind der Einladung zur „Basiskonferenz“ gefolgt und am Freitag ins Verlagsgebäude des „Neuen Deutschland“ nach Friedrichshain gekommen. Hier, wo es ein wenig wie im Film „Good Bye, Lenin!

Von Stefan Jacobs
Stop. Karl-Theodor zu Guttenberg ist für sein Tempo bekannt. Das kann ihn jetzt nicht retten.

Seine Methode in kritischen Situationen: einfach mit Vollgas über die rote Ampel. Aber diesmal tun sich dahinter Abgründe auf. Karl-Theodor zu Guttenberg war nicht ehrlich. Auch bei einem Studenten aus dem Grundstudium soll er abgeschrieben haben.

Von Robert Birnbaum
Foto: dapd

Gesundheitsminister wollte bei Pflege über Inhalt, dann über Geld reden – seine Parteifreunde nicht

Von Rainer Woratschka
Wenn die Zeit drängt. Im „Stroke Unit Einsatzmobil“ wird mit einem Computertomographen schon vor Ort ein Schlaganfall diagnostiziert und die Behandlung eingeleitet.

Mit einem neuen Einsatzmobil können Charité und Feuerwehr Schlaganfallpatienten schneller behandeln. Mit dem Computertomografen an Bord kann die Ursache des Schlaganfalls diagnostiziert und entsprechend geholfen werden.

Von Udo Badelt
Ob es am neuen Flughafen in Schönefeld einen Nachtflugverkehr geben wird, hat das Bundesverwaltungsgericht noch nicht entschieden. Das Umweltbundesamt hält ein absolutes Nachtflugverbot von 23 Uhr bis 6 Uhr für ein „ganz wichtiges“ Kriterium.

Das Umweltbundesamt setzt sich für mehrere lärmfreie Stunden am neuen Airport in Schönefeld ein. Es sei zweifelsfrei belegt, dass nächtlicher Fluglärm das Risiko von Herz-Kreislauf-Krankheiten, Depressionen und Psychosen erhöhe.

Von Klaus Kurpjuweit

Kommende Wocheentscheidet der Vorstand der Bahn-Sparte Schenker, wann die für den Schienengüterverkehr zuständigen Manager fort aus Berlin ziehen und ihre Zelte in Frankfurt am Main aufschlagen. Als Termin wurden am Freitag im Konzern die Jahre 2012 oder 2013 genannt, abhängig davon, in welche Immobilie am Main Schenker einziehen wird.

In Griechenlandbahnt sich eine Milliardenfusion in der Bankenbranche an. Das größte Finanzinstitut des Landes, die National Bank of Greece, bietet rund drei Milliarden Euro für den Konkurrenten Alpha.

Von oben herab. Der obere Rand des Monitors sollte nicht auf Augenhöhe sein, sondern leicht darunter. Foto: ddp

Wer täglich am Computer arbeitet, braucht einen guten Monitor / Die meisten Flachbildschirme sind empfehlenswert

Von Jahel Mielke

Berlin könnte das Tor Mitteleuropas nach China sein, und das Tor für Chinesen nach Europa. Die Hauptstadtregion böte ausgezeichnete Bedingungen für Investoren aus China – auch für solche, die nicht nur Hightech-Wissen kopieren wollen: Hier leben rund 25 000 chinesische Studenten, junge Leute, die mit beiden Kulturen vertraut sind und daher bei Firmen aus beiden Ländern dringend gebraucht werden.

Optimistische Stimmung, zahlreiche Verkäufe und einen Zuwachs an Teilnehmern und Filmen – so die vorläufige Bilanz des European Film Market 2011. „Wir sind mit dem Ergebnis des Filmmarkts 2011 sehr zufrieden“, sagte Direktorin Beki Probst.

In einem Schnellimbiss in der am U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße hat die Filialleiterin einem 74-Jährigen Rentner das Leben gerettet. Als der Mann im Laden blau anlief, alarmierte sie die Feuerwehr und begann mit der Herzdruckmassage.

Von André Görke