zum Hauptinhalt

Juristen machen öfter Nachrichten, als man angesichts ihrer spröden Materie denken mag. Andreas Fischer-Lescano zum Beispiel, der den akademischen Betrug Karl-Theodor zu Guttenbergs entlarvte und jetzt auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts für Flughafendemos erstritten hat.

Von Jost Müller-Neuhof
Harald Ehlert, der Gründer und Ex-Geschäftsführer der Treberhilfe, hält bis heute 50 Prozent der Anteile.

Vor einem Jahr begann die Affäre um die Treberhilfe und ihren Chef Harald Ehlert. Die Folgen sind noch lange nicht aufgearbeitet. Bislang scheiterten alle Versuche, Ehlert tatsächlich zu entmachten.

Von Eva Kalwa
Tatort Thalheim. Der neue Q-Cells-Chef Cen hat Konzernteile abgetrennt.

Q-Cells ist im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgekehrt. Für Vorstandschef Nedim Cen ist die Krise damit abgehakt, in die der Konzern gerutscht war. Deutschlands größter Solarmodulhersteller blickt verstärkt nach Amerika, Asien und Australien.

Udo Müller.

Der Kölner Außenwerber Ströer, Marktführer in Deutschland, hat sein Ziel von mehr als neun Prozent Wachstum in 2010 erreicht. Vorstandschef Udo Müller finanziert aus seinem privaten Vermögen die Berliner Humboldt-Box.

Von Moritz Döbler
Auf dem Boden. Albas Bryce Taylor befand sich wie seine Kollegen gegen Treviso in einer schwierigen Lage.

Alba Berlin hat seine minimale Chance auf den Einzug ins Viertelfinale des Basketball-Eurocups verspielt. Die Berliner verloren am Dienstagabend gegen Benetton Treviso und können den zweiten Gruppenplatz nicht mehr erreichen.

Von Dominik Bardow
Karim Benzema traf für Real.

Im vierten Anlauf hat es geklappt: Real Madrid erzielte ein Tor bei Angstgegner Lyon - gewann aber nicht. Das 1:1 ist dennoch eine gute Ausgangslage für die "Königlichen" zum Viertelfinal-Einzug in der Champions League. Noch besser sieht es für den FC Chelsea aus.

Wertvolle Wüste. Mitarbeiter der BASF-Tochter Wintershall fahren zu den Produktionsstätten des Konzerns nahe Jakhira in Libyen. Das Land verfügt über die größten Erdölreserven Afrikas.

Die Unruhen in Libyen treiben den Preis des wichtigsten Rohstoffs. Anleger fürchten ein Übergreifen auf wichtige Exporteure der Region.

Von Jahel Mielke

Italien ist von dem Chaos in Libyen besonders stark betroffen: Die ehemalige Kolonialmacht hatte unter Regierungschef Silvio Berlusconi die Beziehungen stark ausgebaut. 2008 schlossen die Staaten einen Freundschaftvertrag, elf Mal trafen Berlusconi und Gaddafi seither zusammen.

Der Dax hat am Dienstag seine anfänglichen Verluste sukzessive wettmachen können. Nachdem er kurz vor Handelsschluss sogar ins Plus gedreht war, gaben am Ende aber wieder vorsichtige Anleger den Ton an.

Libyens Staatschef erklärt seinem Volk in einer bizarren Fernsehansprache den Krieg und warnt "Verräter". Einen Rücktritt schließt Muammar al Gaddafi aus. Kampfjets werfen unterdessen Bomben auf Wohnviertel.

Von
  • Martin Gehlen
  • Albrecht Meier

Unter der Lahnstraße in Neukölln entsteht dieser Speicher für 700 Kubikmeter "Mischwasser" aus Regen- und Abwässern. Bisher lief das Wasser bei Wolkenbrüchen in den Neuköllner Schifffahrtskanal ab und vergiftete dort die Fische.

Von Stefan Jacobs

Vor einem Jahr begann die Affäre um die Treberhilfe und ihren Chef Harald Ehlert. Die Folgen sind noch lange nicht aufgearbeitet

Von Eva Kalwa

Im Kreuzberger Jugendhotel "Aletto" ist am Dienstagabend ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr ging ein Ein-Zimmer-Appartement im Hinterhaus des fünfgeschossigen Gebäudes aus bislang unbekannten Gründen in Flammen auf.

Der Doktortitel auf der Fanseite von Karl-Theodor zu Guttenberg wurde entfernt. Mehr als 200.000 Anhänger sprechen sich gegen eine „Jagd“ auf den Minister aus.

Alles im Netz: Das "GuttenPlag Wiki" entlarvt den Betrug mit der Doktorarbeit, Fans feiern den Verteidigungsminister auf Facebook.

Von Sonja Álvarez

Rot-Weiß Oberhausen hat nach dem Abrutschen auf Tabellenplatz 16 Trainer Hans-Günter Bruns freigestellt. Der 56-Jährige, der auch das Amt des Sportlichen Leiters inne hatte, arbeitete seit fünf Jahren in unterschiedlichen Funktionen am Niederrhein. Zunächst soll Oliver Adler die Rot-Weißen trainieren.

Dieser Text ist kein Plagiat, auch das Vorwort hier habe ich selbst formuliert. Ich gebe mein Ehrenwort, dass ich jede Zeile nach bestem Wissen und Gewissen eigenständig verfasst habe und dass diesem Tagestipp eigenes Erleben zugrunde liegt.

Von Robert Ide

"Mörder, Gaddafi, Mörder, Gaddafi", rufen sie vor der libyschen Botschaft in Berlin. Vor Jahren sind sie ins Exil gegangen. Aber auch in Libyen selbst sind jetzt viele Menschen heimatlos geworden. Tausende Ausländer versuchen verzweifelt, sich aus dem Chaos zu retten.

Von
  • Torsten Hampel
  • Thomas Seibert
Unter Protest. Demjanjuk zeigt die Nummer einer KGB-Akte, die ihn entlaste.

John Demjanjuk, Angeklagter in Münchner NS-Prozess, sieht sich als Opfer und droht mit Hungerstreik. Sein Verteidiger fordert die Ladung zahlreicher neuer Zeugen.

Von Claudia von Salzen

Trotz der Plagiatsvorwürfe gegen Karl-Theodor zu Guttenberg stehen die Deutschen weiterhin hinter dem Verteidigungsminister. Umfragen zeigen: Eine Mehrheit der Bürger ist gegen einen Rücktritt des Verteidigungsministers.

Mein Freund, der Baum. Radiohead mit Thom Yorke (links).

Überraschungscoup 2.0: Radiohead veröffentlichen ihr Album "King of the Limbs" auf ihrer Website. Es markiert eine erneute Abkehr der Band vom Song-orientierten Format.

Von Nadine Lange

Berliner Architekt Volker Staab wird mit BDA-Preis geehrt Der Berliner Architekt Volker Staab erhält den Großen Preis des Bundes Deutscher Architekten (BDA). Mit dem renommierten Preis werde das ungewöhnliche Wirken eines zeitgenössischen Architekten geehrt, teilte der BDA am Dienstag mit.

Bundespräsident Christian Wulff hat bei seinem Bayern-Besuch der CSU-geführten Regierung mal eben ein paar Forderungen reingerieben, die der Opposition auch gefallen haben werden.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Die ehemaligen Siedlungen der französischen Streitkräfte am Flughafen Tegel sind eine Zone der Ungewissheit. Wenn der Airport schließt, könnte es mit der Abgeschiedenheit der 600 Bewohner vorbei sein.

Von Thomas Loy

Rhetorikseminare für SchülerDie Tagesspiegel-Akademie bietet wieder Rhetorikseminare für Schüler und Studierende an. Interessierte können sich noch anmelden für: „Überzeugend klingen: Atem und Stimme optimal einsetzen“ (5.

Ein Notprogramm, ausgestattet mit 25 Millionen Euro, soll die tiefsten Krater in Berlins Straßen schließen. Stefan Jacobs erarbeitet eine eigene Lösung des Schlaglochproblems.

Von Stefan Jacobs

Der Tod eines zwölfjährigen Mädchens am Mittwochabend nahe dem Bahnhof Mahlow, kurz hinter der südlichen Berliner Stadtgrenze, ist rätselhaft.

Von Jörn Hasselmann

Der Standort des neuen zentralen Landesamts für Betrugsdelikte am Stadtrand in Kaulsdorf wird kritisiert. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist gegen diese Zentralisierung und warnt vor langen Anfahrtswegen für Polizisten, Täter und Opfer.

Von Jörn Hasselmann
Einige Politiker haben Gaddafi bereits die Gefolgschaft aufgekündigt, das Militär aber gehorcht ihm noch - und feuert auf Demonstranten.

So wie die Herrscher in Tunesien oder Ägypten wollen die Gaddafis nicht enden. Jetzt gab ein Sohn der libyschen Herrscherfamilie die Zielrichtung vor: Man werde kämpfen bis zur letzten Patrone

Von Martin Gehlen

Der schwedische Energiekonzern Vattenfall will Geschäfte im Wert von mehr als drei Milliarden Euro verkaufen. Europas fünftgrößter Versorger, zu dem die Berliner Vattenfall Europe AG gehört, verabschiedet sich damit von seinen Expansionsplänen außerhalb der Kernmärkte Deutschland, Niederlande und Schweden.

Preis für den Tagesspiegel: Die „Society for News Design“ (SND) hat zum 32. Mal ihre Awards of Excellence vergeben, es ist der international wichtigste Preis für Zeitungsdesign.