zum Hauptinhalt

Die Eisbären haben im Kampf um einen Play-off-Platz einen Rückschlag erlitten. Der Titelverteidiger unterlag trotz zweimaliger Führung den Frankfurter Lions.

"Remis-König" 1. FC Kaiserslautern verliert die Aufstiegschancen immer weiter aus den Augen. Zum Auftakt des 22. Spieltags kamen die Pfälzer im Prestige trächtigen Derby bei Aufsteiger TuS Koblenz über ein 0:0 nicht hinaus.

Der amerikanische Automarkt läuft seit Jahren auf Hochtouren, doch General Motors, Ford und Chrysler sind in den USA in eine fast beispiellose Krisensituation mit Milliardenverlusten geraten.

Die Börsianer waren am heutigen Tage einem Wechselbad ausgesetzt. Nach schwachem Handelsstart und ruhigem Vormittag glich der Nachmittag einer Achterbahn. Am Ende schloss der Index fast unverändert.

Der Bundesrat hat der umstrittenen Gesundheitsreform der großen Koalition wie erwartet zugestimmt - zum Unmut der Privatkassen, die erneut mit einer Verfassungsklage gegen das Regelwerk drohten.

Im Kampf gegen Inflation und Versorgungsmangel hat Venezuelas Präsident Hugo Chávez eine Steuersenkung sowie eine Währungsreform angekündigt. Die Mehrwertsteuer soll von 14 auf neun Prozent reduziert werden.

In Neukölln hat die Caritas ihr erstes Berliner Lebensmittelgeschäft für Menschen mit geringem Einkommen eröffnet. Der Bedarf ist groß - nicht nur an Lebensmitteln.

Der Droemer Knaur Verlag hat sich hinter seine Bestseller-Autorin Senait Mehari gestellt. Ihr wird vorgeworfen, in ihrer Autobiografie falsch über ihr Schicksal als Kindersoldatin berichtet zu haben.

Rückkehr der Geopolitik: Russlands neues Selbstbewusstsein ist vor allem eine Herausforderung für Europa, das viel zu lange geglaubt hat, Interessenskonflikte bei einer Tasse Tee aus der Welt schaffen zu können. Ein Kommentar von Clemens Wergin

Nach den strikten Klimaschutz-Auflagen der EU-Kommission soll in Deutschland das Braunkohle-Privileg beim künftigen Emissionshandel mit Verschmutzungsrechten fallen. Eine entsprechende Neuregelung könnte sich direkt bei den Strompreisen bemerkbar machen.

Der schwedische Vattenfall-Konzern hat nach zwei Reaktoren im Atomkraftwerk Forsmark auch einen seiner Reaktoren im Kernkraftwerk Ringhals aus Sicherheitsgründen heruntergefahren. Auch Oskarshamn meldet Probleme.

Die Berliner Polizei hat elf mutmaßliche Drogendealer festgenommen. Neben geringen Mengen Marihuana, Kokain und Amphetaminen sollen so genannte Streckmittel, eine Pistole mit Munition sowie mehrere hundert Euro Handelserlös sichergestellt worden sein.

Mit einem 13:0-Kantersieg über Schottland haben sich die deutschen Hockey-Damen bei der Hallen-WM in Wien souverän den Gruppensieg gesichert. Auch die deutschen Herren stehen nach einem 5:1 im Halbfinale.

Der amerikanische Autozulieferer Visteon, die ehemalige Autoteile-Sparte von Ford, hat 2006 rote Zahlen geschrieben. Visteon litt unter Produktionskürzungen bei Ford und anderen wichtigen Kunden.

Eine Initiative zum Verbot so genannter Killerspiele hat Bayern im Bundesrat gestartet. Die Forderung nach einem generellen Herstellungs- und Verbreitungsverbot stößt allerdings auf Widerstand.

Der 51. Wiener Opernball hatte mit der russischen Sopranistin Anna Netrebko einmal mehr seinen Superstar. Als Ehrengast und Hingucker-Sternchen durfte sich diesmal Hotelerbin Paris Hilton auf dem Ball vergnügen.

Viele Stars und wenige, späte Bären- Favoriten. Das ist die Bilanz der 57. Internationalen Filmfestspiele, die am Samstag mit der Verleihung des Goldenen Bären zu Ende gehen.

Axel Schulz' Schlaganfall nach dessen Comeback Ende 2006 kann Henry Maske offenbar nicht von einer Rückkehr in den Boxzirkus abhalten. Er sei so belastbar "wie vor zehn Jahren", versichert Trainer Manfred Wolke.