zum Hauptinhalt

Die deutsche U-21-Nationalmannschaft hat mit einem vielversprechenden Start Selbstvertrauen für das EM-Qualifikationsjahr getankt. Eine Woche vor der Auslosung der EM-Vorrunde bezwang das Team Schottland mit 2:0 (1:0).

Der Endesa-Aufsichtsrat hat sich für das verbesserte Übernahmeangebot von Eon ausgesprochen. Die spanische Börsenaufsicht hatte das Angebot bereits gebilligt. Damit rückt die Übernahme in greifbare Nähe.

Bei einem Überraschungsbesuch in Kabul machte Verteidigungsminister Jung den neuen Charakter der geplanten Tornado-Mission der Bundeswehr deutlich. Die Entscheidung über den Einsatz fällt der Bundestag am Mittwoch.

Der deutsche Leitindex Dax ist kaum verändert aus dem Handel gegangen. Experten sprachen von fehlenden Impulsen. Die Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank und der Bank of England könnten am Donnerstag für Bewegung sorgen.

Mit "Raketen" unter den Füßen und der Laufbestzeit hat Michael Greis eindrucksvoll die Medaillenflaute der deutschen Herren bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Antholz beendet.

Die künftige Mitte-links-Regierung der Niederlande wird wohl in vielen Bereichen einen Politikwechsel einleiten. Neben Sonderprogrammen für Gesundheit und Umwelt sollen die Asylgesetze wieder gelockert werden.

Ein von der Deutschen Bahn beauftragter Experte sieht trotz Warnung des Bundesverwaltungsgerichts Möglichkeiten für einen Weiterbetrieb - wie etwa als "Sonderflughafen" für Geschäftsflugzeuge. Von Klaus Kurpjuweit

Die CSU kommt nicht zur Ruhe. Die Landtags-Fraktion will künftig mehr Mitbestimmung bei strategischen Fragen. Der designierte Ministerpräsident Beckstein dagegen stellt die Kandidatur Seehofers für den Parteivorsitz in Frage.

Weitere Regenfälle haben die Lage in der Millionen-Metropole Jakarta weiter verschärft. Die Zahl der Todesopfer in der Region stieg auf 56, mehr als 340.000 Menschen in der Region mussten bereits ihre Häuser verlassen.

Nach den tödlichen Krawallen von Catania wird in Italien wohl bald wieder Fußball in der Serie A gespielt, allerdings vor leeren Rängen. Die Clubs wehren sich dagegen.

Der Streit um die Gesundheitsreform ist noch nicht ausgestanden. Die FDP-Wirtschaftsminister von Niedersachsen und Baden-Württemberg, Walter Hirche und Ernst Pfister, haben ein Vermittlungsverfahren im Bundesrat beantragt.

Mario Gomez ist neu im Team, Kevin Kuranyi wieder zurück: Bundestrainer Joachim Löw hat das Testspiel gegen die Schweiz zum großen Stürmertest erklärt. Die EM-Qualifikation soll sich so früh wie möglich entscheiden.

Ein Tabakverbot in öffentlichen Einrichtungen und Gaststätten wird wahrscheinlicher. Eine Arbeitsgruppe von Länder-Experten verständigte darauf, dass das Rauchen in Behörden, Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und Gaststätten tabu sein soll.

Der Iran hat Deutschland und andere europäische Länder zur Bereitstellung ihrer Dokumente über den Holocaust aufgefordert. Ein so genanntes "Wahrheitskomitee" möchte die Akten prüfen.

Die EU will offenbar abgeschwächte Klimaschutzauflagen für Autos präsentieren. Die Grenze für CO2-Emission bei Neuwagen wird offenbar aufgeweicht - Biosprit, optimaler Reifendruck und andere Maßnahmen sollen den Erfolg bringen.

Zwischen dem Bund und der Brandenburger Landesregierung ist ein massiver Streit um Versäumnisse bei der Sicherungsverwahrung von Sexualstraftätern entbrannt. Bundesjustizministerin Zypries wirft Brandenburg Fehler bei Freilassung von Gewalttäter vor.

Der amerikanische Anwalt des langjährigen Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz klagt vor einem US-Bundesgericht gegen das Pentagon. Er will die Freigabe der als "geheim" eingestuften Akten erzwingen.

Nach wochenlangem Streit hat der rot-rote Senat in Berlin beschlossen, dem 1976 aus der DDR ausgebürgerten Liedermacher Wolf Biermann die Ehrenbürgerwürde zu verleihen. Biermann zeigte sich zuletzt sehr amüsiert über das öffentliche Gezerre.

Die Tarifrunde für die 3,4 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ist die wichtigste in diesem Jahr. Mit der Forderungsempfehlung von 6,5 Prozent hat der Vorstand der IG Metall den Startschuss gegeben.

Der angekündigte Rückzug des ehemaligen Unions-Fraktionschefs Friedrich Merz (CDU) aus der Bundespolitik stimmt die Christdemokraten nachdenklich. Die FDP warb unterdessen für einen Parteintritt Merz.

Die Bundesregierung hält die Schließung des Flughafens Tempelhof offenbar für unerlässlich. Ein Weiterbetrieb Tempelhofs könne die Planrechtfertigung für den Hauptstadtflughafen BBI infrage stellen.

Republikanische Senatoren haben die Debatte über eine Irak-Resolution im US-Senat verhindert. Dabei geht es um eine Kritik des Senats an der von Präsident Bush angeordneten Truppenverstärkung im Irak.

Die Jüdischen Gemeinden im Rheinland präsentieren sich im März mit Lesungen, Konzerten und Ausstellungen einem breiten Publikum. Auch der von jüdischen Zeichnern erdachte Superman ist in einer Ausstellung in Köln mit von der Partie.

Anja Pärson hat ihrem Ruf als Stehauffrau des alpinen Skisports alle Ehre gemacht - und bei den Weltmeisterschaften in ihrem Heimatland den Titel im Super-G verteidigt.

Die alpinen Ski-Weltmeisterschaften im schwedischen Are haben mit einer Sensation begonnen: Beim Super-G-Rennen der Herren holte sich der Italiener Patrick Staudacher überraschend die Goldmedaille.