zum Hauptinhalt

Von Kurt Sagatz Wer dieser Tage im Datenstau des Internets steckt, muss sich nicht wundern: Bereits vor dem offiziellen Start von „Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger“ am 16. Mai werden Raubkopien über das Netz verbreitet.

Wenn Sie die folgende Frage richtig beantworten, können Sie zwei der begehrten Eintrittskarten zum Maibockfest (am Donnerstag) und zum Oktoberfest gewinnen: Was sollte beim Weißwurstfrühstück zurückbleiben?.

Nun bleibt der für Cornelia Pieper reservierte Stuhl an Wolfgang Böhmers Kabinettstisch verwaist. Das Ressort für Gesundheit und Soziales war der Vorzeige-Liberalen dann doch etwas zu profan.

Von Klaus Kurpjuweit Der Bau des Lehrter Bahnhofs ist im Zeitplan, doch wenn Europas größter Turmbahnhof 2006 eröffnet wird, wird es den Lehrter Bahnhof so nicht mehr geben. Bahnchef Hartmut Mehdorn und Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) wollen den Bahnhof jetzt so nennen, wie er es verdient: Hauptbahnhof oder Zentralbahnhof oder wenigstens Berlin-Mitte.

Durch eine Verbriefung können sich Geschäftsbanken zusätzlichen Spielraum für neue Kredite verschaffen. Davon kann auch der Mittelstand profitieren.

Zehntausende Pazifisten, Globalisierungsgegner oder Kritiker der Nahostpolitik werden nächste Woche in Berlin demonstrieren. Nicht alle friedlich.

Das Luftfahrtbündnis Star Alliance wird vermutlich noch in diesem Jahr zwei weitere Mitglieder bekommen. Nach Angaben von Lufthansa-Chef Jürgen Weber stehen die Verhandlungen mit der polnischen LOT und der koreanischen Aseana in der Endphase.

Ein Jahrzehnt nach seiner Privatisierung steht der ostdeutsche Stromversorger Vereinigte Energiewerke AG (Veag) vor einem radikalen Umbau. Die Veag wird mit dem Braunkohleförderer Laubag fusioniert, der Sitz wahrscheinlich nach Cottbus verlegt.

Mit der Zahl der jährlichen Eingriffe sinkt die Sterblichkeitsrate in einer chirurgischen Klinik oder Abteilung. Diesen nahezu gesetzmäßigen Befund zahlreicher Analysen bestätigte jetzt die bisher umfangreichste Studie zu dieser Frage.

Man nennt sie bereits die „Chipsons“: Eine dreiköpfige Familie in Florida hat sich einen Computerchip unter die Haut implantieren lassen. Der „Verichip“ (der steht für Verifikation) der US-Firma Applied Digital Solutions (ADS) enthält eine Identifikationsnummer, über die im Notfall medizinische Informationen abgerufen werden können.

Der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Andreas Matthae legt der PDS nahe, die Unterstützung der Bush-Demonstration zu überdenken. Die PDS müsse sich überlegen, ob sie Regierungsverantwortung oder Oppositionspolitik übernehmen wolle, sagte Matthae.

RAUS BERLINER REDE Bundespräsident Johannes Rau hat seine „Berliner Rede“ unter den Titel „Chance, nicht Schicksal – die Globalisierung politisch gestalten“ gestellt. Wir dokumentieren sie in Auszügen.

Von Vivien Leue Lichtenberg.„Konzept ausgereift nicht unbedingt aber Programm schnell ausarbeiten Müller“ – so oder ähnlich sieht mal wieder die Mitschrift der Konferenz aus, und wer soll nun daraus schlau werden?

BERLINER CHRONIK Erstmals in der Geschichte des Berliner Aquariums ist jetzt ein Krokodil geschlüpft. Es ist ein Spitzkrokodil aus Amerika.

Frische Luft und gute Filme: In den Open-Air-Kinos kommen Naturliebhaber und Filmfreunde auf ihre Kosten. Friedrichshain, im Volkspark Friedrichshain, ab morgen bis 8.

Seine grünen Augen verstecken sich hinter tief hängenden Lidern. Sie schauen mehr nach innen als in die Welt.

Die Senatsverwaltung für Kultur hat in Sachen Laienchorförderung die Katze aus dem Sack gelassen: Alles bleibt beim Alten. So lautet jedenfalls das Fazit, das man nach der ersten Vergabe von Fördermitteln an die Berliner Laienchöre unter Mitwirkung der neuen Jury ziehen darf.

Von Carsten Niemann

Die Situation ist mehr als paradox: Weil Kinder heutzutage lieber vor dem Computer sitzen, als auf der Straße Fußball zu spielen, versucht Jürgen Klinsmann jetzt via Internet den Nachwuchs wieder auf den Bolzplatz zu locken. Mit der Internetseite „fussballD21.

Und ewig lockt die Chinapfanne – Hunderttausende Besucher zieht es zu den Volks- und Straßenfesten. 17.

Die Stadt geht auf die Straße – und trifft sich bei den Umzügen und Paraden. 17.

Wie ist das nun eigentlich mit dem Euro? Verantwortungslose populistische Scharfmacher infizieren uns seit Monaten mit der Auffassung, alles werde teurer; nun stellt sich allmählich heraus, dass sie damit völlig Recht haben.

Von Richard Leipold Oberhausen. Am Ende tanzten die Kieler Fans über das farbenfrohe Parkett der Arena Oberhausen.

Raus aus den Büroklamotten, rein ins Disco-Hemdchen und hin zu Kylie Minogue: Es wird ein heißer Popsommer. Aber auch auch Jazz und Weltmusik haben ihre Chance.

Die Wirtschaftskriminalität in Deutschland verursacht nach Aussagen des Bamberger Generalstaatsanwalts Roland Helgerth jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Allein im Jahr 2000 summierten sich die Schäden bei rund 90 000 aufgedeckten Fällen auf 10,5 Milliarden Mark (5,4 Milliarden Euro).

Von Björn Seeling Für Stubenhocker gibt es keine Entschuldigung mehr: Die kommenden Wochen sind vollgestopft mit Veranstaltungen. Also raus aus der dumpfen Stube und rein ins Vergnügen.

Die deutsche Bahn hat bei einem Konsortium aus Siemens, Bombardier, und Alstom für rund 420 Millionen Euro 28 Hochgeschwindigkeitszüge mit Neigetechnik bestellt. Die ICE-T-Züge sollen zwischen Juni 2004 bis Februar 2006 ausgeliefert werden, teilten die beteiligten Firmen am Montag in Berlin mit.

Von Frank Bachner Berlin. Das Finale war spannend bis zum Schluss: Erst im Tiebreak des dritten Satzes entschied Justine Hénin die Partie für sich, aber auf den Rängen klafften große Lücken.

Von Andrea Nüsse, Riad Im saudischen Schura-Rat liefern sich Modernisierer und Traditionalisten wieder einmal ein heftiges Rededuell. Als Abdul Aziz bin Ali al-Rabiah das Wort ergreift, wird er gleich dreimal überlebensgroß abgebildet: Riesige Bildschirme in dem runden Prunksaal zeigen den Mann mit der dicken Brille, dem grauen Bart und dem weißen Kuffiye auf dem Kopf.

Beim größten deutschen Papier- und Schreibwarenhersteller Herlitz zeichnet sich eine Lösung für den Fortbestand des zahlungsunfähigen Traditionsunternehmens ab. Die Kanzlei des vorläufigen Insolvenzverwalters Peter Leonhardt bestätigte am Montag, dass noch diese Woche ein konkreter Rettungsplan vorgelegt werden soll.

Eine überwältigende Mehrheit von 75,9 Prozent bei unserem Pro & Contra hält es für unzulässig, dass die PDS als Regierungspartei zu einer Demonstration gegen den Besuch des US-Präsidenten Bush aufruft. Nur 24,1 Prozent der Teilnehmer an unserer Telefonumfrage billigen der Regierungspartei PDS dies zu.

Von Elke Windisch, Moskau Sechs Tote, zwei Vermisste, ein eingestürztes Dach und ein riesiger Haufen Bauschutt – das ist die Bilanz des Unfalls auf dem kasachischen Weltraumbahnhof Baikonur. Zuerst hatte es ja noch geheißen: ein Terrorattentat!

Von Sigrid Kneist So sieht also ein historischer Moment aus. Männer in müllsackähnlichen Hemden stehen mit einem Becher Kaffee in der Hand vor einem Werkstor, von einem Lautsprecherlastwagen hallen Parolen wie „Wir buckeln nicht, sondern gehen aufrecht in den Arbeitskampf“ über die Straße.

Die Eingebung kam über Nacht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gab am vergangenen Dienstag bekannt, er werde seine Reise nach Australien mit Rücksicht auf den Besuch des amerikanischen Präsidenten George W.

Von Christoph von Marschall Ariel Scharon, der gern den unbeugsamen Militär gibt, hat eine bittere Niederlage erlitten. Lange haben die Palästinenser auf einen Moment der Schwäche ihres Gegenspielers gewartet – doch über diese Schlappe können sie sich nicht freuen.

Auch nach der Nominierung von Guido Westerwelle zum Kanzlerkandidaten seiner Partei wollen die Fernsehsender ARD, ZDF, Sat 1 und RTL den FDP-Politiker nicht zum TV-Duell einladen. Man halte an den Planungen mit Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und seinem Unions-Herausforderer Edmund Stoiber für den 25.

Zehlendorf. Das marode Studentendorf Schlachtensee soll von den Bewohnern und deren wirtschaftlichen Partnern gerettet werden: Im zweiten Bieterverfahren um das 53 000 Quadratmeter große Areal hat die „Arbeits- und Bietergemeinschaft Schlachtensee“ den Zuschlag bekommen.

Für drei Millionen Deutsche ist die WM- Teilnahme noch ungewiss. Für diejenigen nämlich, die Fernsehen digital empfangen.

Im Februar 1992 begann in Mailand mit der Festnahme eines Beamten eine Untersuchung, die mehr als sechs Jahre dauerte. Die Ermittlungen deckten mehrere zehntausende Verbrechen gegen die öffentliche Verwaltung auf sowie verbundene Straftaten wie etwa Bilanzfälschungen, die notwendig waren, um über Schwarzgelder zu verfügen, die dann zur Korruption verwendet wurden.

SERIE: LÄNDERVERTRETUNGEN IN BERLIN (1) Bayern in Berlin – da ist wirklich fast alles anders als bei den übrigen Ländervertretungen. Größer.