zum Hauptinhalt

Von Jan Dirk Herbermann, Genf Sie wollten das Los aller Kinder der Erde verbessern: mehr Schulen, mehr Essen, Kampf gegen Krankheiten, Schutz vor Gewalt. Gesunde, glückliche Mädchen und Jungen also.

Neben Hannover 96 steigen Arminia Bielefeld und der VfL Bochum in die Erste Fußball-Bundesliga auf. Der VfL Bochum schaffte mit einem 3:1-Sieg bei Alemannia Aachen den direkten Wiederaufstieg.

Von Matthias Meisner Nach seinem jüngsten Auftritt bei Sabine Christiansen hat Guido Westerwelle laut überlegt, was den Zuschauern von dieser Sendung wohl in Erinnerung bleiben werde. Eine rhetorische Frage.

Berlin (Tsp). Die German Open auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß haben ihren ersten prominenten Ausfall.

HINTER DEN LINDEN Die Fußball-Fans unter uns haben am Wochenende in den Stadien und vor der Glotze mitgefiebert: Wer wird deutscher Meister? Auch wenn die Bundesliga-Saison vorbei ist, müssen sich Fußball-Abhängige nicht auf allzu lange Phasen des Entzugs einstellen.

In der Baubranche soll jetzt ein Schlichter versuchen, die Tarifpartner zu einer Einigung zu bewegen und einen Arbeitskampf zu verhindern. In der Zentralschlichtungsstelle sitzen jeweils vier Beisitzer der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite sowie ein unparteiischer Vorsitzender, der ebenfalls stimmberechtigt ist.

Anfangs sah es gestern ganz so aus, als würde der erste Schiffsgottesdienst dieser Saison ein Flop. Nur kleckerweise füllte sich der Bauch des Wales „Moby Dick“.

Während sich der reguläre Luftverkehr nur langsam von den Folgen des 11. September erholt, ist die Nachfrage nach Geschäftsreiseflugzeugen ungebrochen.

Von Rainer W. During

Aleksandar Tisma, 78, ist der Sohn einer ungarischen Jüdin und eines Serben. Er wurde in dem nordjugoslawischen Dorf Horgos an der Grenze zu Ungarn geboren und wuchs in Novi Sad, der Hauptstadt der Vojvodina auf, wo er heute noch lebt.

Der Weg der Vernunft wurde bereits letzte Woche aufgezeigt. Doch Jassir Arafats Junktim zwischen der Geburtskirche und seinem Amtssitz in Ramallah stieß auf israelische Ablehnung und wurde begraben: Hauptsache, er erhält wieder Bewegungsfreiheit.

In einer dramatischen Rettungsaktion sind im Montblanc-Massiv zwölf polnische Bergsteiger geborgen worden, die von hohem Neuschnee seit Dienstag in einer Hütte eingeschlossen waren. Eine Wetterbesserung erlaubte es den französischen und italienischen Rettungsmannschaften am Sonntagmorgen, die Alpinisten mit Helikoptern aus der Schutzhütte auf 4362 Metern Höhe zu bergen.

Betrifft: „Senat, Salons und etwas Sozialismus“ vom 26. April 2004 Diese Stadt ist von Schwarz-Rot mit tatkräftiger Unterstützung von überehrgeizigen, gleichwohl inkompetenten Bankern systematisch in die Pleite getrieben worden.

Man kann nicht nur Freunde haben. Jene friedens- und ökologiebewegte Epoche, da wir ernsthaft glaubten, uns mit jedermann gut stellen und selbst den ekligsten Nachbarn nett finden zu müssen, liegt zum Glück hinter uns.

Betrifft: Saisonstart der Sommerbäder Als Gesundheitsexperte empfehle ich das Schwimmen als eine gesunde Sport, die jetzt für sozial Schwächere unerschwinglich geworden ist. Ich kenne viele Menschen, die fast täglich schwimmen gehen – für sie bedeutet das Aus für Dauerkarten eine Steigerung der Ausgaben fürs Schwimmen um bis zu 700 Prozent, was ich einen Skandal finde.

Von Esther Kogelboom Jedes Gramm Fett zählt. Deswegen gibt es keine Cheeseburger, kein Bier mit den Kumpels in der Disco „Kontrast“.

Es war noch mal die große Fernseh-Oper, powered by emotions. Die Tränen von Bayer-Manager Calmund, die Konferenzschaltung zu den drei Stadien, in denen am Samstag der Deutsche Fußballmeister ausgespielt wurde.

Von Heidemarie Mazuhn Kaum einer der festlich gekleideten Menschen, die an diesem Mittag das Hotel Steigenberger betreten, kommt mit leeren Händen. Die einen tragen Blumen, andere verschnürte Päckchen.

Deutschlands größter Drogeriemarkt Schlecker hat offenbar den Verkauf von Autos gestoppt. Auf der Internetseite der Drogeriemarktkette aus Ehingen (Alb-Donau-Kreis) waren am Wochenende die entsprechenden Angebote verschwunden.

Daimler-Chrysler, Hyundai und Mitsubishi wollen künftig Vierzylinder-Reihen-Benzinmotoren gemeinsam entwickeln und produzieren. Für dieses Joint Venture sei die Global Engine Alliance gegründet worden, teilte Daimler-Chrysler am Sonntag in Stuttgart mit.

Von Katja Guttmann Jörg Pilawa wird sich bei einem Besuch in den USA keineswegs vor zahlreichen Autogrammjägerinnen schützen müssen. Auch die Mainzelmännchen werden die Pokemons auf den Taschen der Schulkids nicht so schnell vertreiben.

Sony hat japanischen Medienberichten zufolge mit der Entwicklung eines superschnellen Nachfolgers für die populäre Spielekonsole Playstation 2 begonnen. Das Gerät wird eine neuartige Mikroprozessoreinheit (MPU) bekommen, die rund 200 Mal schneller sein wird als die in heutigen Videospiele-Konsolen und Personal Computern, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.

Ist es die Rache des gedemütigten Patriarchen, der sich von seinem Widersacher gekränkt fühlt und nun endlich die Gelegenheit sieht zurückzuschlagen? Oder steckt mehr hinter der Strafanzeige, die Leo Kirch gegen den Chef der Deutschen Bank, Rolf Breuer, gestellt hat?

BERLINER CHRONIK Die Straße des 17. Juni bietet den Schutzmächten am „Tag der alliierten Streitkräfte“ die Möglichkeit, mehr Berlinern als in den Jahren zuvor vor dem Schloß Charlottenburg, die alliierte Präsenz in der Stadt zu demonstrieren.

Die Gedenktafeln von Karl Liebknecht und Walter Ulbricht wurden von der „Gedenkstätte der Sozialisten“ an der Gudrunstraße in Lichtenberg gestohlen. Ein Besucher des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde bemerkte gestern das Fehlen der beiden Tafeln und erstattete Anzeige.

Von Albrecht Meier Fast jeder Fünfte von den Franzosen, die gestern über ihren Präsidenten entschieden, hat dem Extremisten Jean-Marie Le Pen seine Stimme gegeben. Der alte und neue Präsident heißt freilich Jacques Chirac.

Betrifft: „Wir wollten zeigen, dass die Welt etwas tun muss“ vom 28. April 2002 Es ist kein Spaß und kein Mittel der freien Meinungsäußerung, Kinder mit Sprengstoffattrappen und (Selbst-)Mord-Stirnband auszustaffieren und sie zu indoktrinieren.

Von Ernst Podeswa Berlin. Im vergangenen Jahr hatte Markus Schur die Geschichte mit den anderthalb Millionen Ballschlägen erzählt.

Die Deutsche Bank AG will sich nun offenbar doch am Verkauf der Springer-Aktien aus dem Kirch-Besitz beteiligen. Ursprünglich hatte die Commerzbank geplant, zusammen mit drei Partnern einen Anteil von gut 40 Prozent am Axel Springer Verlag für rund eine Milliarde Euro zu übernehmen und nach drei Jahren an die Börse zu bringen.

Betrifft: „Sex-Skandale: Papst greift ein“ vom 23. April 2002 Jetzt hat der Papst also doch noch das wohl heikelste Thema der letzten Jahre in der Kirche angefasst.

Die Bahn hat für den Flughafen-Express nach Schönefeld die Signale intern auf Rot gestellt. Während der Flughafen nach der derzeitigen Planung Ende 2007/Anfang 2008 eröffnet werden soll, will die Bahn den Express-Zug vom Lehrter Bahnhof zum künftigen Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) erst „voraussichtlich“ vom Dezember 2009 an rollen lassen.