zum Hauptinhalt
Absperrung an der Grunewald-Ecke Goltzstraße

Zwei Tage nach der Evakuierung ihres Wohnhauses steht für die Bewohner noch nicht fest, wann sie in ihre Wohnungen zurückkehren dürfen. Die Statik des Hauses wird weiter untersucht.

Von Henning Onken
Symbolbild: Polizeieinsatz vor dem Thüringer Landtag nach Angriff auf Journalisten.

Steffen Schwarzkopf berichtet am Tag nach dem TV-Duell zwischen Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) live vor dem Landtagsgebäude. Plötzlich geht ein Mann den Journalisten an.

bestechung,amtsmissbrauch *** bribery,abuse of office fmy-fvx

Fake-Trend oder lukratives Hobby? Auch in Berlin versteckt ein Instagram-Account regelmäßig Geldscheine, die Nutzer finden sollen. Was ist dran am Projekt – und wer steht dahinter? Eine Spurensuche.

Von Lotte Buschenhagen
Die 40 halbautomatischen Schusswaffen ähneln optisch dem vollautomatischen Sturmgewehr M16 Colt AR 15.

In Maschen bei Hamburg wurden Schusswaffen mit sogenanntem NATO-Kaliber entwendet. Die Polizei fand sie nahe dem Tatort in einem Erdbunker vergraben und stellte eine Falle.

Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) musste sich vor der Gemeindevertretersitzung gegenüber aufgeregten Eltern für seine Pläne im Schulbereich rechtfertigen.

Das brandenburgische Kleinmachnow hat zu wenig Kinder für volle Kitas und Grundschulen, aber zu viele für die Gesamtschule. Nicht allen Anwohnern gefallen die Lösungsvorschläge des Bürgermeisters.

Von Konstanze Kobel-Höller
Bei einer Fahrraddemo fahren Teilnehmer über die Avus in Berlin. Wird das jetzt bald zur Regel?

Verkehrsminister Volker Wissing warnt, der Klimaschutz könne Fahrverbote nötig machen. Dabei hieß es zuletzt, Deutschland sei auf Kurs. Wie kann das sein? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Caspar Schwietering
Beschädigte Frontscheibe

Am Donnerstag musste eine S-Bahn-Lokführerin in Marzahn eine Schnellbremsung durchführen. Ein Unbekannter hatte einen Stein auf die Frontscheibe geworfen. Die Lokführerin wurde verletzt.

Von Franziska Apfel
Zwei Männer rudern ein Boot durch das Hochwasser eines überschwemmten Gebiets.

Die russischen Behörden haben eine „Massenevakuierung“ in den Überschwemmungsgebieten angeordnet. Der Wasserpegel im am Stadtrand entlangfließenden Ural erreichte neue Rekordwerte.

Ein Banner auf der Hanfparade 2017 in Berlin mit der Aufschrit: Yes - We Cannabis.

Ein 36-Jähriger soll Marihuana von Spanien nach Mannheim geschmuggelt haben. Vor einer langen Haftstrafe bewahrt ihn nun das neue Cannabis-Gesetz.

Künftig reicht für die Änderung des Geschlechtseintrags eine Selbstauskunft auf dem Standesamt aus.

Künftig sollen Menschen ihren Geschlechtseintrag einfacher ändern können. Das hat der Bundestag am Freitag beschlossen. Das Vorhaben war heftig umstritten.

Von Tilmann Warnecke
Der Deutschland-Achter hat den Rhythmus noch nicht gefunden.

Der Weltcup in Varese ist für die deutschen Ruderer die erste Standortbestimmung im Olympia-Jahr. Zum Auftakt der Regatta sorgt Einer-Weltmeister Oliver Zeidler für den einzigen Sieg.

Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung stehen nach dem Einbruch 2019 vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe.

Fast viereinhalb Jahre sind seit dem spektakulären Kunstdiebstahl aus Sachsens berühmtem Schatzkammermuseum vergangen. Der BGH weist nun Revisionen gegen das gesprochene Urteil zurück.

TV-Duell zwischen Höcke und Voigt

Björn Höcke (AfD) und Mario Voigt (CDU) lieferten sich am Donnerstagabend ein umstrittenes TV-Duell. Schon im Vorfeld gab es breite Kritik an einer Diskussion mit dem als faschistisch geltenden AfD-Politiker.  

Von Atila Altun
Satou Sabally tritt mit ihren Kolleginnen der Basketball-Nationalmannschaft in Berlin auf.

Vor der Heim-EM 2025 und der Heim-WM 2026 will der Deutsche Basketball Bund (DBB) das Frauen-Nationalteam stärken. Eine Woche vor Olympia wurde nun ein Doppelpack angesetzt.

Bodo Ramelow und Mario Voigt sprechen vor Beginn des Sonderplenum mit Beschluss des Landeshaushalts für 2023 im Plenarsaal des Landtages.

Mario Voigt und AfD-Mann Björn Höcke lieferten sich am Donnerstag ein TV-Duell. Danach kritisiert Ramelow den CDU-Politiker. Dieser habe „den Ansehensverlust Thüringens in Kauf genommen“.

Michal Busek, Leiter der Bibliothek des Jüdischen Museums in Prag, spricht auf einer Veranstaltung, auf der das Jüdische Museum ein Projekt vorstellt mit dem Ziel, verlorene Bücher aus der Bibliothek der Universität für Jüdische Studien in Berlin zu finden.

Über 4000 verschollene jüdische Bücher sind in der tschechischen Hauptstadt Prag wiedergefunden worden. Die Bücher galten jahrzehntelang als vermisst.

Bayer Leverkusen besticht in dieser Saison auch durch einen großartigen Teamgeist.

An diesem Wochenende könnte Leverkusen zum ersten Mal Deutscher Fußballmeister werden und sein ewiges „Vizekusentum“ überwinden. Wie sich das für eine gebürtige Leverkusenerin in Berlin anfühlt.

Von Nadine Lange
Einfahrt Kulturzug in den Bahnhof Breslau

Am Freitag startet der Kulturzug zwischen Berlin und dem polnischen Breslau in die neue Saison. Dieses Jahr widmet er sich in literarischen Formaten wichtigen Jahrestagen Europas.

Von Franziska Apfel
Hasso Plattner Institut, HPI, Griebnitzsee, Babelsberg, Potsdam

Nach dem Konflikt um einen Betriebsrat soll ein Institutsrat am Hasso-Plattner-Institut für mehr Mitbestimmung sorgen. Die Mitglieder werden im Mai gewählt.

Von Klaus D. Grote
Großeinsatz der Polizei an einer Schule in Berlin Marzahn

In Berlin-Marzahn können Schüler und Lehrkräfte einer Schule wieder zurück in die Klassenräume. Die Polizei war wegen einer möglichen Gefahrenlage mit einem Großaufgebot im Einsatz.

"Zum Gedenken an Burak - Rassismus - wieder das Motiv?" steht am 05.04.2014 in Berlin bei einer Demonstration zum Gedenken an den 22-jährigen Burak Bektas auf einem Transparent. Bektas wurde in der Nacht zum 5. April 2012 in Berlin-Neukölln erschossen. Am Jahrestag seines Todes wollen Freunde und Eltern daran erinnern, dass bis heute vom Täter jede Spur fehlt. Foto: Florian Schuh/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der Untersuchungsausschuss zur rechten Anschlagsserie in Berlin-Neukölln befragt den leitenden Mordermittler und den Staatsanwalt zu dem ungelösten Mordfall.

Von Madlen Haarbach
Gegen zwei ehemalige Mitarbeiter der Schlösserstiftung wurde Anklage erhoben.

Drei Personen sollen Rechnungen fingiert und privates Baumaterial mit Geld der Stiftung angeschafft haben. Es geht um mehr als 300 Fälle und mehr als 650.000 Euro Schaden.

Von Sandra Calvez
Alexander De Croo, Premierminister von Belgien, trifft zu einem EU-Gipfel ein.

Nach Angaben des belgischen Premiers De Croo versucht der Kreml, prorussische Kandidaten bei den anstehenden Europawahlen ins EU-Parlament zu bringen. Jetzt ermittelt die Justiz.

Pharrell Williams, Lil Nas X, Beyoncé, Post Malone

Auf TikTok wird Line Dance getanzt, Cowboystiefel sind angesagt und Stars nehmen plötzlich Country-Alben auf: Wie ein problematisches Genre salonfähig wurde.

Von Inga Barthels
Für Fahrgäste der U6 kam es zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße zu erheblichen Einschränkungen.

In den vergangenen Wochen mussten Fahrgäste der U6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Reinickendorfer Straße auf Busse umsteigen. Ab kommender Woche fahren die Züge wieder.

Die Comiczeichner:innen Joann Sfar und Barbara Yelin.

Beim wichtigsten deutschen Comicpreis wurden jetzt die ersten Geehrten bekannt gegeben. 25 Titel kamen auf die Shortlist, nun ist das Publikum gefragt.

Von Lars von Törne
Im Bestand der deutschen Streitkräfte sind noch zehn Einheiten des modernen Flugabwehrsystems – viele davon sind allerdings für Nato-Einsätze reserviert.

Angesichts der massiven Angriffe der Russen mit Raketen und Drohnen werden die Forderungen dringender, Kiew mit mehr Luftabwehr zu helfen. Der Grünen-Europapolitiker wird konkret.

Al Ittihads Spieler Abderrazak Hamdallah (l.) erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Später wurde er mit einer Peitsche geschlagen.

Der Vorfall ereignete sich nach der klaren Niederlage des FC Ittihad gegen Al Hilal. Gleich mehrere Personen mussten eingreifen, um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen.

Regine und Dieter trotzen allen Widerständen.

Als die beiden sich begegnen, ist sie schon verlobt, doch das Kribbeln fühlen beide. Sie bauen ein Leben und eine Firma auf. Dann verunglückt Dieter. Aber Regine hält seine Hand.

Von Robert Ide
Eine Nosferatu-Spinne.

Erstmals in Deutschland gesichtet 2005, inzwischen ist die Nosferatu-Spinne fast bundesweit verbreitet. Sie kann beißen, aber das kommt sehr selten vor und nur bei direkter Bedrohung.

Die Raumfahrtforschung sucht Propanden, die zwei Monate im Bett liegen sollen.

Kein Wecker, niemand drängt zum Aufstehen - im Gegenteil: Für die Raumfahrtforschung sollen „terrestrische Astronauten“ 60 Tage im Bett liegen. Das klingt erholsamer, als es ist.

Der Kleine Fuchs (Aglais urticae) ist ein Beispiel einer Insektenart, die früher lokal sehr häufig vorkam und deren Anzahl zurückgegangen ist.

Ehemals häufige Arten von Insekten sind vielerorts zahlenmäßig weniger geworden. Forschende haben nun eine weitere Entwicklung nachgewiesen, die zum Insektensterben beiträgt.

Von Patrick Eickemeier

In einem TV-Duell rechtfertigte AfD-Rechtsaußen Björn Höcke die Verwendung einer verbotenen SA-Losung – und behauptete, die Telekom habe sie auch schon benutzt. Die widerspricht jedoch.

Die defekten Rolltreppen im Hauptbahnhof Potsdam sollen bis Juni ausgetauscht werden. Bis dahin heißt es: Treppe steigen.

Hat das Warten ein Ende? Die Bahnhofspassagen sollen neue Rolltreppen bekommen. Für den Aus- und Einbau wird allerdings auch die Haupttreppe an der Südseite zu den Tramhaltestellen gesperrt.

Von Klaus D. Grote