zum Hauptinhalt
In einem Jahr lernte Christian Kinzel das Rudern.

© Jens Oellermann

Tagesspiegel Plus

Christian Kinzel will über den Atlantik rudern: „Bis vor einem Jahr saß ich noch nie in einem Ruderboot“

Im Dezember wird Christian Kinzel über den Atlantischen Ozean rudern. So hat er sich auf Stürme, meterhohe Wellen und das Schlafen in einer Mini-Koje vorbereitet.

Wenn Christian Kinzel ins Ruderbecken steigt, wirkt es, als täte er dies bereits sein Leben lang. Mit gebeugten Knien setzt er sich auf den Rollsitz, befestigt seine Füße am Stemmbrett und greift mit beiden Händen nach dem Riemen. Um den Ruderschlag auszuführen, stößt er sich kräftig mit den Beinen vom Stemmbrett ab. Das Wasser im türkisblauen Becken spritzt nach oben, im gleichmäßigem Rhythmus rudert er weiter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true