zum Hauptinhalt
War seine Kandidatur für das EU-Parlament nicht nur ein großer Spaß? „Total ernst“ habe er sie gemeint, entgegnet Nico Semsrott.

© Marvin Ruppert

Tagesspiegel Plus

EU-Abgeordneter Nico Semsrott über Brüssel: „Hier laufen Politiker im Endstadium rum“

Für Die Partei wollte er die EU mit den Mitteln der Satire entlarven. Doch kurz vor dem Ende seines Mandats sagt Nico Semsrott: Das war der falsche Ansatz. Über Geld, Macht und das Zerwürfnis mit Martin Sonneborn.

Nico Semsrott lehnt an der verspiegelten Wand eines Fahrstuhls und lächelt. Er fährt in den 8. Stock des Europaparlaments, dort liegt sein Abgeordnetenbüro. „Sie haben aber gute Laune“, bemerkt eine Frau, die zu ihm in den Fahrstuhl steigt. „In zwei Monaten bin ich hier raus“, antwortet Semsrott. „Das macht mich glücklich.“ Für das Satireprojekt Die Partei zog der Comedian 2019 in das Europäische Parlament ein. Auf ein Zerwürfnis mit dem Vorsitzenden Martin Sonneborn folgte der Parteiaustritt. Über seine Zeit im Parlament hat Semsrott ein Buch geschrieben. Es heißt „Brüssel sehen und sterben“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true