zum Hauptinhalt
Julian Nagelsmann (l) und Rudi Völler, DFB-Sportdirektor, nach dem Training in den USA im Oktober 2023.

Aus der Notlösung wird eine Dauerlösung. Rudi Völler bleibt über die Heim-EM im Sommer hinaus Direktor der Fußball-Nationalmannschaft. Ziel: WM 2026. Folgt bald Nagelsmann?

Viele Fahnen Israels sind während einer Demonstration gegen Antisemitismus in Berlin zu sehen.

Die Zahlen antisemitischer Übergriffe steigen, aber Betroffene zögern, Vorfälle anzuzeigen. Ein Projekt schult Polizisten im Umgang mit judenfeindlichen Straftaten.

Von Madlen Haarbach
Eine Fertigungsstätte vom Eli Lilly in Branchburg, New Jersey.

Krankenkassen sollen Abnehmspritzen bezahlen – das fordern nun erste Politiker pünktlich zum Spatenstich von Eli Lillys Werk in Alzey. Andere Länder haben längst gehandelt.

Von
  • Katharina Kort
  • Jürgen Klöckner
  • Theresa Rauffmann
Das sind ja Aussichten: Boris Pistorius  beobachtet eine Übung von Bundeswehrsoldaten mit der litauischen Armee.

Deutschland stationiert erstmals einen militärischen Großverband in einem anderen Land. Das zeigt die gestiegene Verantwortung für gemeinsame Verteidigung in der Nato.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
08.04.2024, Brandenburg, Krausnick: Chris Jung, Geschäftsführer des Tropical Island, steht in einem Zimmer im neuen Hotelkomplex «Ohana».

150 Zimmer, 500 Übernachtungsmöglichkeiten und ein Entertainmentbereich: Die ersten Gäste checkten bereits im neuen Bereich des Tropical Islands südlich von Berlin ein.

Von Silke Nauschütz, dpa
Die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla im Deutschen Bundestag.

Der Bundestagsabgeordnete hat sich in der Causa um mutmaßliche Zuwendungen aus Russland vor der AfD-Spitze erklärt. Diese hält ihn für unschuldig und befürwortet Wahlkampfauftritte Bystrons.

Olaf Scholz ist jetzt auch auf TikTok vertreten.

Der Bundeskanzler startet seinen Account auf der umstrittenen Plattform TikTok. Tanzen will er laut eigener Aussage nicht, sondern einen Blick hinter die Kulissen geben.

Statue einer Justitia-Figur im Sonnenlicht (Symbolbild)

Jahrelang leidet eine Frau an einer schweren Depression. Sie sieht keinen Ausweg und bittet einen Arzt um Sterbehilfe. Aus Sicht der Richter hat dieser zulässige Grenzen überschritten.

Bier in einem Biergarten.

Statt 200 Liter sollen Heimbrauer künftig 500 Liter steuerfrei herstellen dürfen – zum eigenen Verbrauch. Das geht aus einem Bericht über einen Entwurf aus dem Finanzministerium hervor.

Helfer sind mit dem Wärmebus vom Deutschen Roten Kreuz unterwegs und sprechen mit zwei Obdachlosen, die unter einer Brücke schlafen wollen.

Berlins Kältehilfe für Obdachlose war vergangenen Winter stark ausgelastet. Hunderte Plätze zur Unterbringung fehlten. Kältebusse hatten mehr zu tun als in der vorherigen Saison.

Von Frank Bachner
A doctor making a vaccination to a child

Am Wochenende war bei neun Menschen in der Unterkunft für Geflüchtete in Tegel eine Maserninfektion bestätigt worden. Zunächst wurde nur im betroffenen Gebäude geimpft.

Studenten im großen Hörsaal am Tag der Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2023/24 an der Uni Köln. Themenbild, Symbolbild Köln, 09.10.2023 NRW Deutschland *** Students in the large lecture hall on the day of the first semester welcome to the winter semester 2023 24 at the University of Cologne Topic image, symbol image Cologne, 09 10 2023 NRW Germany. Copyright: xChristophxHardtx

Lieber nach Kanada, Dubai oder Schweden, als in Deutschland zu arbeiten: Das sagen deutsche Stipendiaten mit Migrationshintergrund, fragt man sie nach ihrer Zukunft. Was muss sich ändern, damit Talente bleiben?

Eine Kolumne von Barış Ünal
Warmes Aprilwochenende: Die Sonne scheint am Vormittag auf blühenden Löwenzahn auf einer Wiese bei Oberhöchstadt im Taunus. An diesem Wochenende liegen die Temperaturen in weiten Teilen Deutschlands deutlich über dem langjährigen Mittel.

Die Rekordtemperatur von 30,1 Grad vom Samstag sorgt unter Meteorologen für Aufsehen. Eine ungewöhnlich warme Luftmasse aus Nordafrika hat sich über weite Teile Europas ausgebreitet.

Von Jan Kixmüller
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, SPD, verabschiedet die rund 20 Soldaten des Vorkommandos der Brigade Litauen auf dem Flughafen BER.

Die ersten Soldaten der neuen deutschen Brigade in Litauen sind nach Vilnius gereist. Verteidigungsminister Pistorius spricht von einem „wichtigen Tag für die Bundeswehr“.

Baustelle des neuen Quartiers Molkenmarkt hinter dem Roten Rathaus in Berlin

Der Senat hat sich vorgenommen, Baustellen in Berlin besser zu koordinieren. Doch das ist komplizierter als gedacht. Verkehrssenatorin Schreiner räumt Probleme ein.

Von Thomas Loy
Wolfgang Schäuble (rechts) mit Angela Merkel 2019 im Bundestag.

Er war mehrfach Minister, CDU-Chef, Bundestagspräsident und 51 Jahre lang Parlamentarier. In seinen posthum erschienenen Erinnerungen verrät Schäuble Interessantes über Merkel, Kohl, Merz und Söder.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die Tage von Thomas Letsch als Cheftrainer des VfL Bochum sind gezählt.

Die bittere Niederlage in Köln verfestigte die aktuelle Krise des Revierclubs. Er steckt wieder tief im Abstiegskampf. Nun muss der Trainer gehen, bis Saisonende übernimmt der U19-Trainer.

Beschäftigte der Abfertigung des Flughafens streiken seit Anfang Februar für bessere Löhne.

Nach dem Tarifkonflikt beim Bodenpersonal der Lufthansa konnte nun auch der Tarifstreit der Luftsicherheitskräfte beigelegt werden – vorerst: Anfang 2025 drohen neue Streiks.

Von Alfons Frese
Die Gesetze der Bundesregierung entlasten Unternehmen aus ihrer Sicht nicht ausreichend beim Papierkram. 

Die Bundesregierung rühmt sich, die Bürokratie so stark abgebaut zu haben wie keine Regierung vor ihr. Doch das Selbstlob ist deutlich überzogen.

Von Heike Anger
Schüler einer Willkommensklasse in Berlin.

Minderjährige jugendliche Geflüchtete, die nicht lesen, schreiben und kaum Deutsch können, stehen vor beruflicher Perspektivlosigkeit. Integration wird zum großen Thema.

Von Frank Bachner
Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, sitzt auf der Regierungsbank im Bundestag.

Regelmäßig streiten sich die Regierungsparteien, oft wird der FDP dafür die Verantwortung zugeschrieben. Der Parteichef stellt sich der Kritik, räumt aber Differenzen innerhalb der Ampel ein.

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild)

Ein kleiner Junge ist am Sonntag in Marzahn-Hellersdorf von einem Auto angefahren und verletzt worden. Er soll auf dem Nachhauseweg plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen sein.

Polens Premierminister Donald Tusk mit dem Bürgermeister von Warschau, Rafał Trzaskowski.

Bei den Regionalwahlen erobert die Bürgerkoalition drei Wojewodschaften und triumphiert in den Großstädten. Die PiS bleibt landesweit stärkste Kraft – und das Land in doppelter Weise gespalten.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Das zerstörte Flüchtlingslager Jabalia im nördlichen Gazastreifen.

Nicaragua beschuldigt Deutschland vor dem Internationalen Gerichtshof, durch die Unterstützung Israels gegen Völkerrecht zu verstoßen. Christoph Safferling analysiert, was an den Vorwürfen dran ist.

Von Anja Wehler-Schöck
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. (Symbolbild)

Als er auf der A 111 auf die linke Fahrspur wechselte, wurde ein 66-jähriger Motorradfahrer von einem Wagen angefahren. Der Autofahrer wechselte zeitgleich die Spur.

Dieses Boot kenterte vor der Küste von Mosambik.

Völlig überfüllt verließ das Boot das Festland. Doch auf dem Weg auf eine Insel kentert es, die meisten Passagiere ertrinken. Sie wollten der tödlichen Krankheit Cholera entkommen.

Ein Mann paddelt mit einem Schlauchboot auf dem Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg.

Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt sommerlich. Mit Temperaturen bis zu 25 Grad. Nach Ende der Schulferien ist zudem mit höherem Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Auch wenn man noch so achtsam wandert – ein Fehltritt ist immer möglich. Deshalb sollte das Erste-Hilfe-Set immer dabei sein.

Kleinere Unfälle sind sowohl im Alltag als auch im Urlaub schnell passiert. Was dann zu tun ist, welche Hausmittel Sie dafür bereithalten und wann Sie doch besser zum Arzt gehen sollten.

Von Gerlinde Felix
X-Chef Elon Musk bei einem Termin zu Beginn des Jahres.

Ein brasilianischer Richter hat die Schließung mehrerer X-Konten angeordnet, da diese „kriminell instrumentalisiert“ worden seien. Auch der Chef der Plattform steht im Fokus der Justiz.

Rote Ampel Symbolbild

Rowdy-Bilanz: Nach der Corona-Pandemie registrierte die Berliner Polizei 2023 wieder mehr Verkehrsverstöße von Diplomatenautos. Die USA führten dabei die Länder-Liste mit deutlichem Vorsprung an.

Von Alexander Fröhlich
Treffen im Bezirksamt Neukölln: eine israelische Delegation und Schüler der Deutsch-Arabischen Schule.

Eine Delegation israelischer Schüler traf bei einem Besuch in Neukölln auf Gleichaltrige der Deutsch-Arabischen Schule. Und zeigt: Kommunikation ist der beste Weg zu Frieden.

Von Madlen Haarbach
Nach Angaben der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) wird die Suche nach einem Endlager für radioaktive Abfälle in Deutschland voraussichtlich bis 2042 dauern.

Kernkraftwerke werden vielfach wieder als saubere Energiequelle gehandelt. Das Start-up Newcleo will nun das Endlagerproblem lösen – mit Mini-Reaktoren und Milliardenkapital.

Von Nell Rubröder
Die Blätter von Zitterpappeln, auch Espe genannt, bewegen sich schon beim geringsten Lufthauch. Daher kommt die Redewendung „Zittern wie Espenlaub“.

In zerstörten Wäldern gehört die Zitterpappel zu den ersten Bäumen, die einen Neuanfang wagen. Obwohl ihr Holz dem Menschen wenig nützt, fordern Forscher nun, die Art gezielt zu fördern.

Von Nora Ederer
Plenarsitzung im Berliner Abgeordnetenhaus.

Politisch ist in Berlin wenig passiert in den Ferien, und das ist auch gut so. Aber die Pause darf kein Selbstzweck sein. Nach der Flaute gibt es genug zu tun.

Ein Kommentar von Anna Thewalt
Auf die Wissenschaft zu hören, sei das Gegenteil von einem Von-oben-herab-Regieren, sagt Michael Müller.

Michael Müller denkt im Gespräch über eine Amnestie von Maßnahmen-Ignoranten nach. Wovon Berlins Ex-Regierender sich während der Pandemie leiten ließ und was er für die nächste Gesundheitskrise gelernt hat.

Von Julius Betschka