zum Hauptinhalt
Tino Chrupalla, AfD-Bundesvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der AfD.

© dpa/Sebastian Kahnert

AfD gratuliert dem Altkanzler: Chrupalla lobt Schröders Partnerschaft mit Russland

Zum Geburtstag von Gerhard Schröder hat der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla nur Worte für seine Verbindung zu Russland übrig. Vor allem eine Sache hebt er besonders hervor.

Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla hat Altkanzler Gerhard Schröder zum 80. Geburtstag gratuliert - und dabei ausschließlich seine Nähe zu Russland gewürdigt.

Auf der Internetplattform X wies er am Sonntagnachmittag auf den Geburtstag hin und schrieb: „Als Kanzler setzte er sich für strategische Partnerschaft mit Russland ein und bereitete Nord Stream, der Lebensader unserer Industrie, den Weg. Sein Lebenswerk wird einst vollendet. Ich gratuliere dem Bundeskanzler a.D. herzlich zum Geburtstag!“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Der Bau der Erdgasleitung Nord Stream 2 wird von den Regierungsparteien bis hin zu oppositionellen Union rückwirkend als Fehler betrachtet, weil er Deutschland noch weiter in die energiepolitische Abhängigkeit von Moskau führte.

Diese wiederum stärkte Russlands Wirtschaft und trug dazu bei, sie für den späteren Angriff auf die gesamte Ukraine zu ertüchtigen. Schröder ist weiterhin für die mehrheitlich russischen Gesellschaften der beiden Nord-Stream-Pipelines tätig. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false