zum Hauptinhalt
Der Bundesfinanzminister erklärt, wie Deutschland die Wirtschaft erfolgreich machen kann. 

© dpa/Michael Kappeler

Tagesspiegel Plus

„Mir geht es nicht um Showeffekte“: Lassen Sie die Koalition platzen, Herr Lindner?

Finanzminister Lindner spricht im Interview über Spekulationen um einen Ausstieg aus der Ampel, warum er bei der Schuldenbremse hart bleibt und für wen er keine Entlastung mehr plant.

Von

Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner hat Gerüchte abgestritten, die Liberalen könnten aus der Ampelkoalition aussteigen. „In Berlin ist die Nervosität immer groß. Ich empfehle, sich auf die Sache zu konzentrieren“, sagte Lindner im Interview mit dem Handelsblatt. Die Bundesregierung müsse sich auf die Aufstellung des neuen Haushalts und ein Konzept zur Überwindung der Wachstumsschwäche verständigen. „Wenn das gelungen ist, verschwinden die Spekulationen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true