zum Hauptinhalt
Willkommen in Prenzlauer Berg! Begleiten Sie uns auf einen Bummel in Bildern durch den Stadtteil. Hier stehen...

Warum gehört die Kastanienallee zu Mitte und das Maybachufer zu Neukölln? Viele Berliner Straßen liegen im falschen Bezirk. Zeit für ein paar Korrekturen.

Von Sebastian Leber

Berlin - Die European Trophy, das Vorbereitungsturnier im europäischen Eishockey, ist für den Titelverteidiger aus Berlin in dieser Saison eine freudlose Angelegenheit. Mit ihrer dritten Niederlage im dritten Spiel haben sich die Eisbären quasi schon aus dem Turnier herausblamiert.

Von Claus Vetter
Vors Licht geführt. Nowitzki erzielte bei seinem Comeback im Nationalteam 18 Punkte und war bester deutscher Werfer. Foto: dpa

Bamberg - Einer der ersten Angriffe im Supercup-Spiel zwischen Deutschland und Belgien lief, als Dirk Nowitzki zu einem seiner patentierten Einbein-Sprungwürfe ansetzte. Sein erster Schuss.

Mönchengladbachs Tony Jantschke (r.) kämpft mit Wolfsburgs Thomas Hitzelsperger um den Ball.

Die Gladbacher könnten eine Überraschung der Liga werden: 4:1 hieß es am Ende des Spiels gegen den VfL Wolfsburg. Die heimische Borussia ist nun mindestens über Nacht sogar Tabellenführer. 

Von Stefan Hermanns
Kein Spaß für die Eisbären: Der Titelverteidiger blamierte sich im Spiel gegen Salzburg.

Das Vorbereitungsturnier im europäischen Eishockey ist für den Titelverteidiger aus Berlin in dieser Saison eine freudlose Angelegenheit. Mit ihrer dritten Niederlage im dritten Spiel haben sich die Eisbären quasi schon aus dem Turnier herausblamiert.

Von Claus Vetter

Der scheidende Vorstandschef Joachim Hunold hat sein Air-Berlin-Aktienpaket am Tag nach seiner Rücktrittsankündigung aufgestockt. Er kaufte am Freitag an der Börse 25 000 Aktien zum Stückpreis von 2,40 Euro, also für 60 000 Euro, teilte Air Berlin mit.

Warum gehört die Kastanienallee zu Mitte und das Maybachufer zu Neukölln? Viele Berliner Straßen liegen im falschen Bezirk. Zeit für ein paar Korrekturen.

Von Sebastian Leber
Stein des Anstoßes: Facebooks "Like"-Button. Datenschützern gefällt er nicht.

Wer Facebooks Dienst bei sich einbindet, macht sich strafbar, sagen Datenschützer. Sie drohen mit Bußgeld, weisen aber vor allem auf das Versagen der Politik hin.

Von Kai Biermann

In Berlin brennen immer wieder Autos, die Politik schlägt Alarm. Wie geht die Stadt mit den Anschlägen um?

Von
  • Claudia Keller
  • Werner van Bebber
  • Christoph Stollowsky
Stein des Anstoßes: Facebooks "Like"-Button. Datenschützern gefällt er nicht.

Wer Facebooks Dienst bei sich einbindet, macht sich strafbar, sagen Datenschützer. Sie drohen mit Bußgeld, weisen aber vor allem auf das Versagen der Politik hin.

Von Kai Biermann

DIE STATISTIKAn Berlins 440 Grundschulen herrscht am heutigen Sonnabend Hochbetrieb: Überall gibt es Einschulungsfeiern für die mehr als 27 000 Erstklässler. Rund zehn Prozent davon besuchen freie Schulen.

Der Dax hat am Freitag im Handelsverlauf seine Verluste nach Eröffnung der US- Aktienmärkte eingegrenzt. Der deutsche Leitindex schloss aber noch 2,2 Prozent schwächer als am Vortag bei 5480 Punkten, nachdem er zuvor bis zu 4,6 Prozent verloren hatte.

Der sensible und introvertierte Torjäger Adrian Ramos ist Herthas derzeit wirkungsvollster Spieler

Von Michael Rosentritt

Bundesfreiwilligendienst und Bundeswehr – der Übergang ist nicht gesichert

Von Stephan-Andreas Casdorff
Warten auf das große Spektakel. Hitzige Szenen wie hier beim Supercup zwischen Barcelona und Real Madrid wird es in Spanien so schnell nicht mehr geben. Die Spieler streiken. Foto: dpa

Der Streik der Profis stellt die spanische Fußball-Liga vor große organisatorische Probleme

Von Sebastian Stier
An Jose Mourinho scheiden sich die Geister: Für seine Bewunderer ist er der beste Trainer der Welt, seine Kritiker können über das Verhalten des Choosen One (Der Auserwählte), wie er sich selbst bezeichnet, nur den Kopf schütteln.

Real Madrids Trainer Jose Mourinho hat wieder zugeschlagen, oder eher zugestochen: Mit seinem Augenstecher gegen einen Trainerkollegen hat er die Kunst des Schlechtverlierenkönnens auf ein neues Level geführt.

Von Christian Hönicke

Vor Wochen brannten serienweise Kinderwagen (es gab Tote), jetzt brennen Autos, dutzendweise. Sicher ist nur eins: Unter 3,4 Millionen Einwohnern sind in Berlin eine Menge Verrückte.

Foto: AFP

Plötzlich wird es ernst für den amerikanischen Late-Night- Talker David Letterman: Eben riss er noch einen Witz über Al Qaida, jetzt fordert ein islamischer Extremist Vergeltung. Amerikanische Muslime sollen „dem niederen Juden die Zunge abschneiden“, schreibt ein irakischer Blogger in dem radikalen Forum Shumukh al-Islam, das seit geraumer Zeit von den US-Behörden überwacht wird.

Von Lars Halter

Zur Demokratie gehört es auch, mit zusammengebissenen Zähnen die Wahlerfolge von Rechtsextremisten zu akzeptieren. Seit 2006 sitzen NPD und Republikaner in fünf Berliner Bezirksvertretungen, glücklicherweise nicht im Abgeordnetenhaus.

100 000 und 100 001. Adrian Dreke mit Ehefrau Maxi und Manfred Rettig, Vorstand des Humboldtforum. Foto: Davids

Gegen 11 Uhr kamen Mutter, Tochter, Schwiegersohn nichts ahnend zur Humboldt-Box, und vor dem Eingang erfuhren sie, dass einer von ihnen der 100 000. Besucher des blauen Gebildes am Schlossplatz war.

Einst standen die 25 Mauersegmente zwischen Brandenburger Tor und Potsdamer Platz, seit dieser Woche werden sie vor dem Nhow-Musik-Hotel am Osthafen in Friedrichshain neu bemalt, die Veranstalter sprechen vom „Freedom Park“. Vorbeischauen können am Sonnabend gleich mal die Gäste des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI).

Busfahrten, Kieztouren, Talkshows, Diskussionsrunden, Straßenwahlkampf: Spitzenkandidaten und Parteimitglieder werden in den kommenden Wochen um die Gunst der Wähler kämpfen. Mit den Linken am Freitagabend und den Grünen am heutigen Sonnabend haben dann alle fünf im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien ihren Wahlkampf offiziell eröffnet.

Von Sabine Beikler