zum Hauptinhalt

Nach einer ganzen Reihe von Spielverlegungen zum Saisonbeginn kommt die Potsdamer Fußball-Stadtklasse nun endlich in die Gänge. Am vergangenen Wochenende gab es wieder ein volles Programm von vier Spielen, das vor allem die an der Tabellenspitze stehenden Vertretungen als Sieger sah.

Die besten Schülerzeitungen von Brandenburg werden gesucht. Journalistische Spitzenleistungen, neuer Stil und erfrischende Perspektiven – davon wollen sich die Veranstalter des diesjährigen landesweiten Schülerzeitungswettbewerbes überraschen lassen, hieß es in einer Mitteilung des Landtags in Potsdam.

Die Grundschule Karl Hagemeister in Werder/Havel hat in dieser Woche 9000 Euro vom Land Brandenburg erhalten. Das Geld stammt aus dem Vier-Milliarden-Euro-Programm der Bundesregierung zum Ausbau von Ganztagsschulen.

Der Brandenburger Kanunachwuchs (Jahrgang 1998 bis “91) erpaddelte am Sonntag in Schwerin zum wiederholten Mal den Olympiapokal der Gruppe Ost. Mit 15 Siegen, acht Silber- und elf Bronzemedaillen in den 36 Rennen über 500 m konnte die Bilanz des Landes-Kanu-Verbandes (LKV) Brandenburg noch überzeugender als beim Vorjahrestriumph (zwölf Goldmedaillen) gestaltet werden.

Im echten Theater ist eine gelungene Generalprobe mit Beifall gefürchtet, weil dies Unglück für die Premiere bringen soll. Im hessischen Polittheater feiern sich dessen ungeachtet SPD, Grüne und Linke dafür, dass die Probeabstimmungen für die Koch-Sturz-Aufführung auf der Bühne des Wiesbadener Landtags gelungen sind.

Wer kein Geld hat, macht sich sparsame Gedanken. Investoren dürfen bauen und die klamme Stadt Berlin bekommt was ab, hat sich der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, der zugleich Kultursenator ist, gedacht.

Hertha-Dublin

Beim Rückspiel in Dublin konnte Herthas Stürmer Marko Pantalic nicht mitspielen. Gereicht hat es trotzdem noch. Mit einem 0:0 und viel Glück rettet sich Hertha in die Gruppenphase des Uefa-Cups.

Horst Seehofer soll die CSU retten – doch ein Austausch von Gesichtern allein reicht nicht

Von Robert Birnbaum

Das Spiegelzelt steht wieder stark da am Hauptbahnhof, die Show kann beginnen. Hans-Peter Wodarz hat sein „Palazzo“ von 2007 überarbeitet und gestrafft – doch am grundsätzlichen Konzept wurde nur wenig geändert.

Als in Berlin-Buch wohnender Schüler musste ich früher oft am S-Bahnhof Schönhauser umsteigen und auf die Straßenbahn ins Zentrum warten, wenn ich zum Theater wollte. Die Linien, die jahrzehntelang 22, 46 und 49 hießen, sind inzwischen umbenannt worden.

Im echten Theater ist eine gelungene Generalprobe mit Beifall gefürchtet, weil dies Unglück für die Premiere bringen soll. Im hessischen Polittheater feiern sich dessen ungeachtet SPD, Grüne und Linke dafür, dass die Probeabstimmungen für die Koch-Sturz-Aufführung auf der Bühne des Wiesbadener Landtags gelungen sind.

Nach acht Auswärts-Niederlagen in der Champions League will Werder Bremen in Mailand endlich wieder punkten. Sportchef Klaus Allofs blickt optimistisch in die Partie.

Von Frank Hellmann

Urlaub nehmen, Bands entdecken: In einer Woche beginnt die Popkomm Drei Tage lang macht sie Berlin zur internationalen Musikmetropole

Von Jan Oberländer

Hamburgs Grünen-Umweltsenatorin hat Moorburg genehmigt – jetzt muss sie die Basis beruhigen

Frauenfußball_WM

Die Austragungsorte der Frauenfußball-WM 2011 stehen fest – Bielefeld und Magdeburg fallen durch, Sinsheim und Dresden sind dabei.

Von Frank Bachner

INTERNETSTART-UPS Der Begriff steht für junge Unternehmen, deren spezielles Geschäftsmodell die Online- Vermarktung ist – im Unterschied zu Firmen, die konventionellen Handel betreiben und sich auf ihren Internetseiten nur zusätzlich darstellen. Für die neuartigen Dienste wird manchmal auch das Mobiltelefonnetz genutzt.

Mehr Fälle von Verwahrlosung werden gemeldet Bezirke können Folgekosten nicht schultern

Von Sigrid Kneist

Berlin - Mit ungewöhnlichen diplomatischen Mitteln versucht Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) die transatlantische Zusammenarbeit auf dem Feld der Klima- und Energiepolitik zu stärken. Beim Speed-Dating suchen gewöhnlich einsame Großstadtsingles nach einem Partner.

Von Hans Monath

So viele Fluggäste landeten im Jahr 1973 in Tempelhof, so viele wie nie zuvor und nie wieder danach. Diese Menge an Passagieren konnte Schönefeld erst im Jahr 2005 abfertigen.

Dagmar Vogt tupfte sich in ihrer Dankesrede die Augen ab und gab zu, sie sei „zu Tränen gerührt“: Am vorigen Wochenende hatte eine Jury die Gründerin der Solartechnikfirma ib vogt GmbH zur „Berliner Unternehmerin des Jahres 2008/2009“ gekürt. Eigentlich habe sie erwartet, dass eine der anderen zwei Finalistinnen gewinnt, sagte Vogt.

Von Cay Dobberke