zum Hauptinhalt

Der Bundestag hat eine Novelle zum Stasi-Unterlagengesetz beschlossen. Ab 2007 müssen sich nur noch Spitzenfunktionäre in Politik und Verwaltung auf eine frühere Tätigkeit bei der DDR-Staatssicherheit überprüfen lassen.

Bundesligist 1. FC Nürnberg geht den Kampf gegen Rassismus offensiv an. Der "Club" hat per Stadionordnung "rassistische, fremdenfeindliche oder rechtsradikale Parolen" verboten.

Der deutsche Aktienmarkt kommt nicht in Gang. Nach einem guten Start gab der Leitindex Dax am Donnerstagnachmittag seine Gewinne wieder ab und notierte kurz vor Handelsschluss bei 6337 Punkten - ein Minus von 0,4 Prozent.

Dem HSV bleibt das Verletzungspech treu. Raphael Wicky vom Hamburger SV muss sich einer Operation an beiden Waden unterziehen und fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Die Kasseler documenta 2007 soll sich auf sechs Standorte im Stadtgebiet verteilen. Erstmals in der Geschichte der Weltkunstschau werde auch der Bergpark Wilhelmshöhe genutzt, sagte documenta-Sprecherin Catrin Seefranz.

Zur Verhandlungsfähigkeit des ehemaligen Aubis-Chefs Christian Neuling wird es ein neues Gutachten geben. Das Landgericht Berlin gab einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft im Verfahren um Steuerhinterziehung gegen den Ex-Manager statt.

Im Prozess um die Entführung und Vergewaltigung der Dresdner Schülerin Stephanie hat der Verteidiger des Angeklagten beantragt, den Fernsehmoderator Johannes B. Kerner als Zeuge vor das Landgericht zu laden.

Die Ursache für den schweren S-Bahn-Unfall am 20. November am Bahnhof Südkreuz ist weiter ungeklärt. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf die Untersuchung der Bremstechnik des am Unfall beteiligten Zuges.

Legendäre Symbole des Rock- und Popgeschäftes wie die berühmte rote Zunge der Rolling Stones oder eine Gitarre von Jimi Hendrix sind in London für ingesamt 1,27 Millionen Euro versteigert worden.

Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler hat einen sorglosen Umgang mit Aids kritisiert. In diesem Jahr wurden im Land Brandenburg 20 Neu-Infektionen registriert, im vergangen Jahr waren sechs Tests positiv gewesen.

Mit einem Schock-Weihnachtslied hat das britische Warenhaus B and Q seine Kunden empört: Statt der üblichen Gesänge schallte "Christmas Time in Hell" (Weihnachten in der Hölle) durch die Gänge des Marktes.

Eine 27-jährige Mutter hat vor dem Rostocker Landgericht die jahrelange Vergiftung ihrer kleinen Tochter mit Essig und Kalklöser gestanden. Auch der Vater des Kindes muss sich vor Gericht verantworten.

Fünf Monate vor den Präsidentschaftswahlen hat Innenminister Nicolas Sarkozy seine Kandidatur offiziell angekündigt. Auch Verteidigungsministerin Michèle Alliot-Marie steht vor einer Kandidatur.

Der Verlauf des Handels an den Börsen am Morgen zeigte sich uneinheitlich aber stabil. Ein klarer Trend war noch nicht zu erkennen. Die positiven Wirtschaftsdaten und Erwerbslosenzahlen beeinflussten den Handel kaum.