zum Hauptinhalt

Im Stephanie-Prozess sind neue Details zum Martyrium der damals 13-jährigen Schülerin während ihrer Geiselnahme bekannt geworden. Die Ermittlungsarbeit der Staatsanwaltschaft wurde erneut kritisiert.

Der türkische Nationalspieler Serhat Akin soll an den Rhein gelotst werden. Auch über Transfers von Jens Nowotny und Ailton wird gemunkelt. Unter Christoph Daum scheint nichts unmöglich.

Der starke Euro und die schwache US-Konjunktur machen dem deutschen Aktienmarkt weiter zu schaffen und drückten den Leitindex Dax am Dienstag zunächst ins Minus.

Parlamentspräsident Walter Momper hat Vorwürfe, er habe die Wiederwahl von Klaus Wowereit zum Regierenden Bürgermeister manipulieren wollen, als "höchst infam und ehrverletzend" zurückgewiesen.

Im Ringen um eine Anhebung der Alkoholsteuern in der EU haben die Finanzminister der Europäischen Union zum zweiten Mal binnen eines Monats keine Einigung erzielt. Diesmal verhinderte Tschechien eine Einigung.

Der künftige Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski (SPD) kann bei einem möglichen Ausscheiden aus dem Amt als Staatssekretär in den Brandenburger Landesdienst zurückkehren.

Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember soll mit der Aktion "Gemeinsam gegen Aids" ein Zeichen gegen die zunehmende Ausbreitung von HIV in Deutschland gesetzt werden. Die Aktion wird von Prominenten wie Verona Pooth, Thomas Hermanns oder Schauspieler Benno Fürmann unterstützt.

Frankreichs Innenminister Nicolas Sarkozy wird seine Bewerbung um die Präsidentschaft am Donnerstag offiziell bekannt geben. Ob er es mit Gegenkandidaten in den eigenen Reihen zu tun bekommt, ist noch unklar.

Die legendäre schwedische Pop-Band Abba bekommt mehr als 24 Jahre nach ihrer Auflösung ein eigenes Museum in ihrer Heimat.

Mit einer Gala im Hamburger Theater im Hafen feiert das Disney-Musical "Der König der Löwen" am Samstag seinen fünften Geburtstag. Etwa 2000 Gäste aus Politik, Medien und Gesellschaft werden erwartet.

Der diesjährige Herbst zeigt sich in Rekordlaune: Er ist der mit Abstand wärmste in Deutschland seit Beginn flächendeckender Wetteraufzeichnungen.

Ein kriminelles Netz von Händlern vertreibt nach Darstellung der Umweltschutzorganisation Greenpeace verbotene Pestizide in Süddeutschland. 88 Prozent des aus konventionellem Anbau stammenden Obstes war mit Pestizidrückständen belastet.

Die Kauflaune der Deutschen ist so groß wie seit fünf Jahren nicht mehr. Doch ist eher rationales Kalkül als die Lust am Konsum Grund dafür: Größere, notwendige Anschaffungen werden vorgezogen, bevor im Januar die Mehrwertsteuer steigt.

Nach der Beinahe-Pleite des einzigen börsennotierten Fußball-Bundesligavereins, Borussia Dortmund (BVB), soll in der laufenden Saison erstmals seit Jahren wieder ein Gewinn erzielt werden.

In Peking ist es zu ranghohen Verhandlungen zwischen Vertretern Nordkoreas und den USA gekommen. Pjöngjangs Chefunterhändler betonte dabei, sein Land sei zur Wiederaufnahme der Sechs-Nationen-Gespräche bereit.

Auf resolute Weise hat sich ein Taxifahrer in Kolumbien eines bewaffneten Räubers entledigt: Er sprang aus dem Auto und ließ den Angreifer mitsamt dem Gefährt eine Böschung hinabstürzen.

Trotz der Integration einiger "junger Wilder" in die Bundesligamannschaft der Hertha konnten die Personalkosten im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht gesenkt werden. Der Schuldenberg wuchs um 11 Millionen Euro.

Sechs Monate nach dem tödlichen Messerangriff auf einen 23-Jährigen in Reinickendorf müssen sich die 19-jährige Ex-Freundin des Opfers, ihr gleichaltriger neuer Freund und ein 18-jähriger Bekannter vor dem Berliner Landgericht verantworten.

Ein milliardenschwerer Flugzeugkauf bringt Air Berlin an der Börse ins Trudeln. Die Anleger flüchteten wegen der hohen Kosten und bescherten dem Unternehmen am Morgen einen Kursverlust von 13 Prozent.

Bei einem Besuch des irakischen Präsidenten in Teheran hat Irans geistlicher Führer Chamenei einen Abzug der Besatzungstruppen aus dem Irak als ersten Schritt zur Lösung der Probleme im Land bezeichnet.

Sie sind jung, ambitioniert und haben eine für ihr Alter ungewöhnliche Leidenschaft. Eine Greifswalder Studenteninitiative kämpft mit ungewöhnlichen Aktionen für das Niederdeutsche.